MediaCom kümmert sich um die Mediaplanung und den Mediaeinkauf. Aber was heißt das genau?
Werbung ist wichtig. Aber was nützt der emotionalste Werbespot, das schönste Plakat, der animierteste Banner oder auch der lustigste Radiospot, wenn diese Werbemaßnahmen nicht die richtigen Leute in den richtigen Momenten erreichen?
Mediaplanung sorgt dafür, dass die Werbung an den besten Plätzen für die richtigen Konsumenten geschaltet wird. D.h. ein guter Mediaplan schafft es, die jeweilige Zielgruppe genau in den richtigen Kanälen und zu den richtigen Zeitpunkten mit den Markenbotschaften zu versorgen, die für die Konsumenten auch relevant sind.
Wir leben in einer extrem fragmentierten Kommunikationslandschaft: Über 4000 Werbebotschaften prallen auf den durchschnittlichen Deutschen pro Tag ein, Dutzende TV-Kanäle und Radiosender, tausende Zeitschriften & Zeitungen, Millionen von Websites u.v.m. - alle buhlen um die Aufmerksamkeit des Konsumenten. Dieser kann aber nur einen Bruchteil der Botschaften überhaupt wahrnehmen. Und von diesen gesehenen Informationen sind wiederum nur ein kleiner Teil relevant.