Du hast eine Frage? Stell sie der t3n-Community!

? Beispielfragen

Um selbst eine Frage online zu stellen, melde dich bitte an.

Zur Anmeldung

mehrere Domains für einen Auftritt für Google schädlich?

6 Punkte

von leisewargestern  Rookie  vor ca einem Jahr

Eine Frage an die SEO Spezialisten unter euch.
Stimmt es das Google Webseiten in deren Domainnamen für die Webseite relevante Keywords vorkommen höher bewertet? Und wenn ja ist schädlich mehrere solcher Domains für eine Webseite zu haben? Soll heißen, betrachtet Google es als “duplicate content” wenn unter verschiedenen Doamins der selbe Inhalt erscheint. Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie Google das erkennen kann aber man weiß ja nie. Vielleicht hat ja einer von euch damit Erfahrung.

Gruß
Günter

Nachträglich bearbeitet am 26.09.10 01:24

5 Antworten

0 Punkte

von no5251  Geek  vor ca einem Jahr

Am einfachsten alle Anfragen auf eine Hauptdomain umleiten:

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^beispiel\.de
RewriteRule ^(.*)$ http://beispiel.de/$1 [R=permanent,L]

0 Punkte

von leisewargestern  Rookie  vor ca einem Jahr

Ja genau so habe ich es ja auch vor.
Meine Frage zielt eher dahin ob Google die Seite negativ bewertet wenn sie über mehrere Domains aufrufbar ist.

Kommentare

  • rbq..: Eine Umleitung hat nichts mit “duplicate content” zu tun. Der Inhalt ist damit ja gerade nicht unter zwei verschiedenen URLs erreichbar, wie ein Blick in die Adresszeile verrät.

    vor ca einem Jahr

Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

0 Punkte

von no5251  Geek  vor ca einem Jahr

Hm, LMGTFY

Ja! Alternativ kannst du unter den zusätzlichen Domains im Quelltext jeweils den “autorisierten Link” (rel=“canonical”) mit angeben.

Nachträglich bearbeitet am 06.09.10 11:59

0 Punkte

von leisewargestern  Rookie  vor ca einem Jahr

Danke. Ich werde mir das mal ansehen.

0 Punkte

von olafkopp  Rookie  vor ca einem Jahr

Wenn Du alle Domains ranken lassen willst, solltest Du sie mit Unique Content bestücken. Wenn Du mit dem Cannonical Tag arbeitest schützt du quasi die Ursprungs Domain. Allerdings wird Google dann die anderen Seiten nicht gut ranken lassen, da sie nur Kopien der Ursprungsdomain sind.

Antwort schreiben

Um eine Antwort schreiben zu können, sollest du dich zuvor anmelden.

Zur Anmeldung