Du hast eine Frage? Stell sie der t3n-Community!

? Beispielfragen

Um selbst eine Frage online zu stellen, melde dich bitte an.

Zur Anmeldung

Modulbezeichnung "Nachrichten" von tt_news umbenennen?

8 Punkte

von dersven  Heavy User  vor ca einem Jahr

Ich würde gerne im Backend von TYPO3 den Namen “Nachrichten” umbenennen?
Geht das?
Wo finde ich die Benennung? Ist das mit TS möglich?

Nachträglich bearbeitet am 30.11.12 11:29

3 Antworten

0 Punkte

von fnagel  Geek  vor ca einem Jahr

Ich glaube das es keine Möglichkeit gibt eine Extension umzubenennen.

Du könntest aber versuchen eine eigenes Modul per Kickstarter dahingehend zu modifizieren das es ein anderes Modul implementiert. Das müsste recht einfach machbar sein.

Zur Not tuts ein Modul das ein iframe anzeigt…

Kommentare

  • dersven: Aber ist es nicht so, das auch diese Bezeichnung des Labels auch irgendwo in einer language-Key konfiguration hinterlegt ist?. Mir gehts ja nicht darum die Extension umzubenennen, sondern das Label im Backend umzubenennen um verwirrung zu vermeiden, da ich tt_news nicht als Nachrichten-Modul verwende.

    vor ca einem Jahr

Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

0 Punkte

von michaelh74  Rookie  vor ca einem Jahr

Du kannst z.B. unter typo3conf/extTables.php folgenden Eintrag machen:
$TCA[‘tt_news’][‘ctrl’][‘title’] = ‘Dein Titel’; (ungetestet)
Ist dann überall gültig und in dem Fall nur einsprachig.
Aber damit kannst Du ja vielleicht gut leben ;-)

Kommentare

  • dersven: ja das hört sich gut an. funktioniert aber leider nicht.
    ich hab wenig ahnung von Syntax daher hab ich es mit einfachen Anführungszeichen eingesetzt.
    $TCA[‘tt_news’][‘ctrl’][‘title’] = ‘Projekte’;
    nach dem cache löschen keine Veränderung in der Modul-Navigation :(
    in der datei sind andere Konfigurationen anders geschrieben: das angepasst tat aber leider auch nicht: ;(

    $GLOBALS[‘TCA’][‘tt_news’][‘ctrl’][‘title’] = ‘Projekte’;

    vor ca einem Jahr

Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

0 Punkte

von michaelh74  Rookie  vor ca einem Jahr

Klar man muss das TCA ober Globals ansprechen.
So geht es auf jeden Fall (soeben erfolgreich getestet):
$GLOBALS[‘TCA’][‘tt_news’][‘ctrl’][‘title’] = ‘My News Title’;
Nicht vergessen nach der Anpassung den Konfigurations-Cache zu löschen. Erst dann werden Deine Änderungen wirksam!

Kommentare

  • dersven: ja stimmt. in der List-Ansicht klappt es. Super.
    gibt es eine Referenz wie die einzelnen Titel heissen?
    ctrl ist die Listenansicht.. für Kategorien bräuchte ich das noch

    und letztendlich war das Ziel den Titel in dem Modul-Menü links zu ändern.

    vor ca einem Jahr
  • michaelh74: Schau Dir dazu einfach die Datei ext_tables.php im Verzeichnung der tt_news Extension an (typo3conf/ext/tt_news/). Da steht alles drin.

    vor ca einem Jahr

Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Antwort schreiben

Um eine Antwort schreiben zu können, sollest du dich zuvor anmelden.

Zur Anmeldung

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 37 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen