Du hast eine Frage? Stell sie der t3n-Community!

? Beispielfragen

Um selbst eine Frage online zu stellen, melde dich bitte an.

Zur Anmeldung

Nutzung von Social Icon Sets in Webdesigns

4 Punkte

von AnnoNymus  Newbie  vor ca einem Jahr

Hallo zusammen,
im Netz gibt es ja eine unzählige Anzahl von kostenlosen Social Media Icon Sets,
wie z.B. hier http://t3n.de/news/50-kostenlose-icon-sets-387018/

Die kostenlosen oder vielleicht auch gekauften Icon Sets sind aber nicht die offiziellen Icons des jeweiligen Netzwerks. Verletzen somit eigentlich die Markenrechte des jeweiligen Netzwerks.

Daher meine Frage:
“Ist die Nutzung von Social Icon Sets für Webdesigns unproblematisch?”

Thanx

Nachträglich bearbeitet am 15.01.13 12:12

2 Antworten

0 Punkte

von derWachert  Newbie  vor ca einem Jahr

Tcha, die Frage kann man weder mit Ja noch mit Nein beantworten. Ja im Sinne von: es wird dir keiner was böses wollen. Bzw. die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Aber,… ja natürlich gibt es eins. Die Netzwerke oder Marken und Logoinhaber geben oft klare Vorgaben wie die Daten zu verwenden sind. Beim Twitter Logo gibt es da z.B. recht strenge Vorgaben was die Änderungen und Verwendungen angeht.

Wenn du also absolut sicher gehen willst, vergleichst du die verwendeten Iconsets mit den jeweiligen Vorgaben des Rechteinhabers des Logos.

0 Punkte

von pixelfreak  Newbie  vor ca einem Jahr

Ich würde dir auch eher empfehlen, die vom Dienst angebotenen Logos so zu verwenden, wie auf der Seite beschrieben. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass ein kleiner Fisch deswegen verklagt wird, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen. :)

Antwort schreiben

Um eine Antwort schreiben zu können, sollest du dich zuvor anmelden.

Zur Anmeldung

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 37 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen