Du hast eine Frage? Stell sie der t3n-Community!

? Beispielfragen

Um selbst eine Frage online zu stellen, melde dich bitte an.

Zur Anmeldung

Umleitung mit .htaccess in einen unterordner?

15 Punkte

Frage markiert als beantwortet

von kyrosiii  Nerd  vor über 4 Jahren

Ich habe eine Typo3 seite in einen Unterordner installiert. Nun möchte ich mit htaccess und rewrite die url schöner darstellen. Ich nutze Realurl. ziel ist das der unterordner verschwindet.
www.meinedomain.ch/typo/ soll nur noch www.meinedomain.ch heissen.

Hier mal meine :htaccess datei.
Hat jemand eine idee was ich falsch mache

Nachträglich bearbeitet am 25.02.10 08:35

Code

RewriteEngine On
RewriteBase /typo3/
RewriteRule ^typo3$ - [L] 
RewriteRule ^typo3/.*$ - [L] 
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f 
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d 
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
RewriteRule .* /index.php [L]

8 Antworten

4 Punkte

von czenker  Nerd  vor über 4 Jahren

Bietet dein Hoster denn keine Möglichkeit den Document Root deiner Domain auf einen anderen Ordner zu schieben? Eigentlich sollte das jeder Hoster im entsprechenenden Konfigurationstool anbieten.

Nachträglich bearbeitet am 22.02.10 14:13

2 Punkte

von tim.wendisch  Nerd  vor über 4 Jahren

hab noch 2 tipps über google gefunden

Nachträglich bearbeitet am 22.02.10 14:13

Code

RewriteEngine on
RewriteRule ^/$ /typo/

2 Punkte

von althaus  Nerd  vor über 4 Jahren

Theoretisch müsste folgende Regel das machen. Dabei ist zu beachten, dass die so alle Anfragen intern umleitet.

Nachträglich bearbeitet am 22.02.10 15:05

Code

RewriteEngine on
RewriteRule ^(.*)$ /typo3/$1

0 Punkte

von macx  Alpha Geek  vor über 4 Jahren

Lass es sein, die Uneigenheit von TYPO3 zu umgehen und installiere dir TYPO3 direkt in dein Hauptverzeichnis. So hatte ich das in meinen Projekten auf jeden Fall immer gelöst. Verschiebe dazu einfach alle Dateien ein Verzeichnis höher.

Kommentare

  • kyrosiii: hab ich gemacht nacher ging garnichts mehr, beim aufruf der seite wollte er immer wieder die php speichern.

    vor über 4 Jahren
  • czenker: Dann stimmt aber vermutlich mit deiner Server-Konfiguration an anderer Stelle etwas nicht. Wenn dein Browser die php speichern will, klingt das für mich eher so, als ob der Server die Ausgabe des Skripts nicht als text/html auszeichnet. Überprüfe das z.B. mal mit Firebug. Eigentlich solltest du eine Fehlermeldung oder wenigstens eine weiße Seite sehen.

    vor über 4 Jahren

Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

0 Punkte

von kyrosiii  Nerd  vor über 4 Jahren

Danke für euere antworten. Leider geht das nicht. Gibt es keine möglichkeit das so zu lösen.??

0 Punkte

von parie  Heavy User  vor über 4 Jahren

Hast Du nachdem verschieben der Dateien die beiden temporären Cache-Dateien (temp_…) im Ordner typo3conf gelöscht?

0 Punkte

von kyrosiii  Nerd  vor über 4 Jahren

@parie ja viele male. der server scheint echt nen problem zu haben. Ich hatte dann zwischenzeitlich versucht eine neue typo3 installation drauf zu schmeissen das selbe ergebnis.
so versuche ich nun mit htaccess das ganze zu lösen. klappt einfach noch nicht so ganz.

0 Punkte

von kyrosiii  Nerd  vor über 4 Jahren

Also ich versuchs nun seit stunden aber ich bin wohl zu doof.

Ich habe alles tipps versucht aber es geht nicht.

im ts habe ich folgende zeilen drin vielleicht macht das auch etwas aus.?
Ich denke die sachen spielen wohl alle zusammen?

config.absRefPrefix = ./
config { prefixLocalAnchors = all simulateStaticDocuments = 0

baseURL = http://www.domain.tld/ tx_realurl_enable = 1 } config.baseURL = http://www.gasthof-roessli.ch/typo3/

Code

RewriteEngine On
RewriteBase /typo3/
RewriteRule ^(.*)$ /typo3/$1
RewriteRule ^/$ /typo/
RewriteRule ^typo3$ - [L] 
RewriteRule ^typo3/.*$ - [L] 
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f 
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d 
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
RewriteRule .* /index.php [L]

Antwort schreiben

Um eine Antwort schreiben zu können, sollest du dich zuvor anmelden.

Zur Anmeldung

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen