Was haltet ihr vom neuen Internet Explorer 9?
TEAM
16 Punkte
von stimpmania Heavy User vor ca einem Jahr
Microsoft hat heute eine Preview-Version des IE9 veröffentlicht, der auch HTML5 unterstützen soll. Was höatet ihr davon?`Ist das ein großer Schritt in die richtige Richtung? Oder doch nur heiße Luft?
Nachträglich bearbeitet am 17.03.10 16:53
- Tags:
- internet explorer 14
- microsoft 5
7 Antworten
TEAM
6 Punkte
von macx Alpha Geek vor ca einem Jahr
Zunächst mal ist das nur eine Preview-Version für Entwickler, die die Leistungsfähigkeit der Engine demonstrieren soll. Der IE9 hat derzeit noch keine herkömmliche Oberfläche, die man vom Browser her kennt. (siehe Screenshot). Demnach kann nur die Leistungsfähigkeit beurteilen. Und genau die überzeugte mich bei den ersten Tests.
Die wichtigen Dinge sind drin:
- Neue JavaScript-Engine
- HTML5 (GPU-beschleunigt)
- CSS3
- DOM
- SVG (voll hardwarebeschleunigt)
- HTML5 Video mit H.264, 720p
Was fehlt ist die Canvas-Unterstützung und eben die UI des Browsers selbst.
Eigentlich sind das Dinge, die ich schon für den IE8 erwartet hatte, was die Produktpolitik seitens Microsoft aber verhindert hat. (Technikwürze 141), doch Hauptsache, sie kommen bei Microsoft überhaupt. Ich bin gespannt.
Bleibt auch nur noch zu hoffen, dass Microsoft die Endanwender überzeugt, Windows mal upzudaten. Dennoch: Als Stammbrowser werde ich den IE9 niemals einsetzen, weil ich der nur in der Windows-Welt laufen wird.
Nachträglich bearbeitet am 18.03.10 10:23
von disegio Nerd vor ca einem Jahr
Sollte sich M$ widererwartend wirklich an den Standard ran wagen (was ich ganz ehrlich, nicht glaube) dann könnte ich mir vorstellen das auch mehr leute ihn empfehlen, jedoch sollte es bei der Sturrheit bleiben (wie so Oft) dann wird der IE9 nix neues reissen können , denk ich.
Nachträglich bearbeitet am 17.03.10 15:43
von herrm Geek vor ca einem Jahr
Wenn der IE9 nur ein wenig dazu beitragen kann den IE6 (und ggf. auch IE7) ist es sicher schon mal ein guter Ansatz. Leider werden die alten Versionen noch Jahre erhalten bleiben.
Ob der IE9 wirklich eine Chance gegen die “Guten” hat, bleibt anzuwarten. Ich hoffe einfach, dass die Standards ordentlich unterstützt werden und nicht wieder eine “spezielle Baustelle” aufgemacht wird.
Nachträglich bearbeitet am 17.03.10 15:43
von t3nf4n Rookie vor ca einem Jahr
Durch den immensen Verlust am Markt in den vergangen Jahren, glaube ich nicht, dass Microsoft mit seinem neuen IE9 wieder aufholen kann. Die Browser wie Firefox oder Chrome sind mittlerweile so stark etwabliert, dass es Benutzern wohl schwer fallen wird, wieder zu wechseln.
Ich denke, dass kurz nach der Veröffentlichung des IE9, Firefox & Co. stark aufholen werden. Auch mit der aktuellen Fernsehwerbung wird nichts viel bringen. Zu oft wurde in Medien berichtet, dass der IE zu anfällig für Viren und Malware ist. Hier hätte Microsoft vor einigen Jahren nachfassen müssen.
Nachträglich bearbeitet am 17.03.10 15:43
von gigalinux Heavy User vor ca einem Jahr
Der IE9 sollte er HTML5 am Ende verstehen können (die aktuelle Preview kann das noch nicht), wäre er eine solide Grundlage, aber auch nicht mehr. Problem ist vielmehr die Vergängerversionen die noch Jahren durchs Web dümpeln werden.
von micha Nerd vor ca einem Jahr
Meiner Meinung nach steht Microsoft jetzt genau an einem gefährlichen Scheideweg, entweder verzichten Sie weiterhin auf die Integration von bestehenden Standards, dann werden Sie sich wohl nebst dem “Hass” der Entwicklercommunity, wohl auch bald die großteilige Abneigung der Internet Nutzer einheimsen, denn wenn man es wirklich durchzieht und auf HTML5 setzt, dann wird man sich auch als Anwender bald fragen: Wieso muss ich darauf verzichten, wenn es kostenlose Alternativen gibt?
Allerdings sieht die Preview schon mal sehr gut aus und lässt auf viel gutes hoffen, wie in den alten Zeiten der Browser Wars( :D ), wo Microsoft übrigens Technik führend war und Version nach Version rausgepusht hat, ich erinnere daran das der Internet Explorer 6 der erste seiter Art war der mit den verschiedenen DocTypes der W3 umgehen konnte ;)
Also man darf auf vieles gespannt sein, ich freue mich aufjedenfall das Microsoft schon mal einen großen Schritt in die richtige Richtung getan hat und auf Standards versucht zu setzen und die Entwicklungszyklen nicht so krass beschränkt wie beim IE8 und Vista, was man auch an Windows 7 jetzt wieder gemerkt hat ;)
Und das als überzeugter Mac User :D
von gnopho Newbie vor ca einem Jahr
Das ist grundsätzlich gut bis auf die fehlende XP-Unterstützung :(
Antwort schreiben
Um eine Antwort schreiben zu können, sollest du dich zuvor anmelden.









100.000+ Community-User. Mach mit!
Unser neuestes Video auf YouTube:
Weitere Videos findest in unserem t3n-YouTube-ChannelChrome für Android Beta und Gewinnspiel [TechnikLOAD 71]
Unsere RSS-Feeds
Wer steckt hinter t3n?
Welche Köpfe stecken hinter t3n und wie kannst du ihnen bei Facebook, Google+ oder Twitter folgen? Wirf doch mal einen Blick auf unsere Teamseite.
Das t3n-Team