Du hast eine Frage? Stell sie der t3n-Community!

? Beispielfragen

Um selbst eine Frage online zu stellen, melde dich bitte an.

Zur Anmeldung

Was haltet ihr vom neuen Internet Explorer 9?

TEAM

16 Punkte

von stimpmania  Heavy User  vor ca einem Jahr

Microsoft hat heute eine Preview-Version des IE9 veröffentlicht, der auch HTML5 unterstützen soll. Was höatet ihr davon?`Ist das ein großer Schritt in die richtige Richtung? Oder doch nur heiße Luft?

Nachträglich bearbeitet am 17.03.10 16:53

7 Antworten

TEAM

6 Punkte

von macx  Alpha Geek  vor ca einem Jahr

Zunächst mal ist das nur eine Preview-Version für Entwickler, die die Leistungsfähigkeit der Engine demonstrieren soll. Der IE9 hat derzeit noch keine herkömmliche Oberfläche, die man vom Browser her kennt. (siehe Screenshot). Demnach kann nur die Leistungsfähigkeit beurteilen. Und genau die überzeugte mich bei den ersten Tests.

Die wichtigen Dinge sind drin:

  • Neue JavaScript-Engine
  • HTML5 (GPU-beschleunigt)
  • CSS3
  • DOM
  • SVG (voll hardwarebeschleunigt)
  • HTML5 Video mit H.264, 720p

Was fehlt ist die Canvas-Unterstützung und eben die UI des Browsers selbst.

Eigentlich sind das Dinge, die ich schon für den IE8 erwartet hatte, was die Produktpolitik seitens Microsoft aber verhindert hat. (Technikwürze 141), doch Hauptsache, sie kommen bei Microsoft überhaupt. Ich bin gespannt.

Bleibt auch nur noch zu hoffen, dass Microsoft die Endanwender überzeugt, Windows mal upzudaten. Dennoch: Als Stammbrowser werde ich den IE9 niemals einsetzen, weil ich der nur in der Windows-Welt laufen wird.

Nachträglich bearbeitet am 18.03.10 10:23

2 Punkte

von disegio  Nerd  vor ca einem Jahr

Sollte sich M$ widererwartend wirklich an den Standard ran wagen (was ich ganz ehrlich, nicht glaube) dann könnte ich mir vorstellen das auch mehr leute ihn empfehlen, jedoch sollte es bei der Sturrheit bleiben (wie so Oft) dann wird der IE9 nix neues reissen können , denk ich.

Nachträglich bearbeitet am 17.03.10 15:43

2 Punkte

von herrm  Geek  vor ca einem Jahr

Wenn der IE9 nur ein wenig dazu beitragen kann den IE6 (und ggf. auch IE7) ist es sicher schon mal ein guter Ansatz. Leider werden die alten Versionen noch Jahre erhalten bleiben.

Ob der IE9 wirklich eine Chance gegen die “Guten” hat, bleibt anzuwarten. Ich hoffe einfach, dass die Standards ordentlich unterstützt werden und nicht wieder eine “spezielle Baustelle” aufgemacht wird.

Nachträglich bearbeitet am 17.03.10 15:43

2 Punkte

von t3nf4n  Rookie  vor ca einem Jahr

Durch den immensen Verlust am Markt in den vergangen Jahren, glaube ich nicht, dass Microsoft mit seinem neuen IE9 wieder aufholen kann. Die Browser wie Firefox oder Chrome sind mittlerweile so stark etwabliert, dass es Benutzern wohl schwer fallen wird, wieder zu wechseln.

Ich denke, dass kurz nach der Veröffentlichung des IE9, Firefox & Co. stark aufholen werden. Auch mit der aktuellen Fernsehwerbung wird nichts viel bringen. Zu oft wurde in Medien berichtet, dass der IE zu anfällig für Viren und Malware ist. Hier hätte Microsoft vor einigen Jahren nachfassen müssen.

Nachträglich bearbeitet am 17.03.10 15:43

0 Punkte

von gigalinux  Heavy User  vor ca einem Jahr

Der IE9 sollte er HTML5 am Ende verstehen können (die aktuelle Preview kann das noch nicht), wäre er eine solide Grundlage, aber auch nicht mehr. Problem ist vielmehr die Vergängerversionen die noch Jahren durchs Web dümpeln werden.

0 Punkte

von micha  Nerd  vor ca einem Jahr

Meiner Meinung nach steht Microsoft jetzt genau an einem gefährlichen Scheideweg, entweder verzichten Sie weiterhin auf die Integration von bestehenden Standards, dann werden Sie sich wohl nebst dem “Hass” der Entwicklercommunity, wohl auch bald die großteilige Abneigung der Internet Nutzer einheimsen, denn wenn man es wirklich durchzieht und auf HTML5 setzt, dann wird man sich auch als Anwender bald fragen: Wieso muss ich darauf verzichten, wenn es kostenlose Alternativen gibt?

Allerdings sieht die Preview schon mal sehr gut aus und lässt auf viel gutes hoffen, wie in den alten Zeiten der Browser Wars( :D ), wo Microsoft übrigens Technik führend war und Version nach Version rausgepusht hat, ich erinnere daran das der Internet Explorer 6 der erste seiter Art war der mit den verschiedenen DocTypes der W3 umgehen konnte ;)

Also man darf auf vieles gespannt sein, ich freue mich aufjedenfall das Microsoft schon mal einen großen Schritt in die richtige Richtung getan hat und auf Standards versucht zu setzen und die Entwicklungszyklen nicht so krass beschränkt wie beim IE8 und Vista, was man auch an Windows 7 jetzt wieder gemerkt hat ;)

Und das als überzeugter Mac User :D

0 Punkte

von gnopho  Newbie  vor ca einem Jahr

Das ist grundsätzlich gut bis auf die fehlende XP-Unterstützung :(

Antwort schreiben

Um eine Antwort schreiben zu können, sollest du dich zuvor anmelden.

Zur Anmeldung