Du hast eine Frage? Stell sie der t3n-Community!

? Beispielfragen

Um selbst eine Frage online zu stellen, melde dich bitte an.

Zur Anmeldung

Wie findet Ihr das neue howto?

6 Punkte

von zulu  Heavy User  vor über 3 Jahren

Ich hab gerade das neue Howto gesehen. Da ich keine Möglichkeit zum Abgeben eines Kommentars gefunden habe, folgt jetzt mein Feedback:
Grundsätzlich ist das eine gute Idee. Nur aufgrund der vielen Artikel wird das ganze sehr unübersichtlich und nicht mehr überschaubar. Auch ist es die Frage ob es ein Howto ist wenn man gezeigt bekommt wie man mittels PHP eine Zufallzahl generiert. Ich finde das Niveau sollte höher angesetzt werden. Was meint Ihr dazu?

Nachträglich bearbeitet am 03.11.10 21:43

3 Antworten

2 Punkte

von thowe  Heavy User  vor über 3 Jahren

Also ich finde die Idee gut. Sie stiftet Nutzen. Man findet – so denke ich mir war die Intention – zielgerichteter Hilfestellungen zu einem bestimmten Thema. Ich schliesse mir der Meinung an, dass die Übersicht schnell verloren geht, wenn

  • weiterhin viele “Anleitungen/Hilfestellungen” reingestellt werden (warum immer englisch “HowTo”, deutsch ist doch eine sehr schöne Sprache)
  • kein “Raster” angeboten wird, welche Anleitung/Hilfestellung zu welcher Themengruppe (php, Linux, SQL, TYPO3, HTML, CSS ….) bei t3n veröffentlicht wird.

Als Idee wie man etwas Struktur mitgeben kann, ohne die Benutzerfreundlichkeit zu verschlechtern.

Wenn ich mich richtig erinnere wird die “Auszeichnung/Markierung” (tag) des veröffentlichten Artikels automatische generiert. Was spricht dagegen für diesen “HowTo” Bereich automatisch mit einem zweiten “tag” (nämlich “howto”) zu versehen. Eine eigene “Tag-Wolke” nur für “HowTo” und man kann schon schneller zum gewünschten Themnbereich wechseln.

LG Thomas Weber

Nachträglich bearbeitet am 29.09.10 21:26

Kommentare

  • andylenz77: vielen dank für die hinweise. wir arbeiten dran!

    vor über 3 Jahren

Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

TEAM

0 Punkte

von brgmn  Geek  vor über 3 Jahren

Finds gut :) Als t3n-Technikchef bin ich ja aber auch mit Schuld daran, dass das so ist wie es ist. Aus meiner Sicht ist das gerade cool, dass jeder der was zu sagen hat da seinen Tipp einstellen kann. Später kann man dann immer noch eine Filterfunktion einbauen oder besonders gute Howtos hervorheben. Außerdem gibts ja noch die Vote-Funktion. Wenn du das PHP-Zufallszahl-Howto schlecht findest, gib ihm doch einfach eine schlechte Bewertung!

Kommentare

  • zulu: Ich will nicht immer böse sein :)
    Mmhh. Doch, eigentlich schon.

    Ich sehe nur das Problem das man hier von den Tipps erschlagen wird und hier das Ganze a) schnell unübersichtlich wird und b) dadurch uninteressant wird.

    vor über 3 Jahren

Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

0 Punkte

von abouttheweb  Heavy User  vor über 3 Jahren

Ich stimme zulu da zu. Man sollte das Niveau höher setzen oder Kategorien (Anfänger, Fortgeschritten, Profi etc.) vorgeben. Es macht für einen erfahrenen Entwickler keinen Sinn, sich durch seitenweise Anfängertipps zu klicken.

Generell möchte ich aber auch sagen, dass die Idee an sich sehr gut ist.

Nachträglich bearbeitet am 03.11.10 21:44

Antwort schreiben

Um eine Antwort schreiben zu können, sollest du dich zuvor anmelden.

Zur Anmeldung

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 37 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen