Du hast eine Frage? Stell sie der t3n-Community!

? Beispielfragen

Um selbst eine Frage online zu stellen, melde dich bitte an.

Zur Anmeldung

Wie funktionieren Pullup und Pulldown-Widerstände?

9 Punkte

Frage markiert als beantwortet

von sebi2020  Rookie  vor über 3 Jahren

Hallo,
ich setze mich Momentan mit Microkontrollern auseinander und ich habe auf Elektronikkompendium geschaut, was sie machen sollen. Ich verstehe was Sie machen sollen, aber nicht wie Sie funktioneren. Wenn es jetzt z.B. um einen Pullup Widerstand geht, und der zwischen VCC und Eingang geschaltet ist ist mir klar, dass natürlich eine Spannung von VCC herrschen muss. Aber da würde doch dann heißen, dass der Eingang dann auf GND führt, oder? Und wenn dies der Fall ist, was passiert dann, wenn zwischen Eingang und GND ein Taster geschaltet ist, und dieser geschlossen wird. Warum liegt der Eingang dann auf LOW?

Nachträglich bearbeitet am 21.02.13 17:47

2 Antworten

2 Punkte

von gulergoehli  Newbie  vor über 3 Jahren

Hi,
grundsätzlich muss man sagen das immer ein Schalter vorhanden sein muss, ansonsten macht das ganze natürlich keinen Sinn. Es geht ja darum unvorhergesehene Spannungszustände am Eingang zu verhindern. Somit soll immer ein HIGH oder ein LOW anliegen.

Wenn wir von einem PULLUP ausgehen und der Schalter geöffnet ist, wird somit das HIGH Signal auf den Eingang gegeben. Zwischen HIGH und Eingang besteht ja eine Verbindung über den Widerstand. LOW kann nicht anliegen da keine Verbindung besteht.
Wird nun der Schalter geschlossen, wird das LOW Signal am Eingang aktiv. Zwischen LOW und Eingang besteht eine niederohmische Verbindung. Der Widerstand (PULLUP) verhindert einen Kurzschluss zwischen HIGH und LOW.

Bei PULLDOWN funktioniert dies in umgekehrter Weise.

Ich hoffe geholfen haben zu können.

Nachträglich bearbeitet am 15.07.11 17:16

0 Punkte

von m.huss1985  Newbie  vor ca einem Jahr

Für alle die noch über diese Frage stolpern, ich habe vor einiger Zeit einen Artikel über Pullup und Pulldown Widerstände geschrieben.
http://techmike1985.wordpress.com/2013/01/30/pullup-und-pulldown-widerstande/

Antwort schreiben

Um eine Antwort schreiben zu können, sollest du dich zuvor anmelden.

Zur Anmeldung

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen