Du hast eine Frage? Stell sie der t3n-Community!

? Beispielfragen

Um selbst eine Frage online zu stellen, melde dich bitte an.

Zur Anmeldung

Wie kann ich jquery debuggen?

8 Punkte

von zulu  Heavy User  vor über 3 Jahren

Ich beschäftigt mich gerade mit jquery und frage mich wie ich z.B. einen ajax request sauber debuggen kann. Wie geht Ihr hier vor wenn ihr mit json oder ajax-request arbeitet?

Nachträglich bearbeitet am 29.04.11 08:05

4 Antworten

2 Punkte

von abouttheweb  Heavy User  vor über 3 Jahren

Das kommt immer ganz darauf an, was für ein Fehler auftritt. Wenn ich weiss, dass der Fehler im aufzurufenden Script liegt, suche ich Fehler im Script durch einen direkten Aufruf. Ansonsten, wenn es um Antworten etc. geht, Firebug oder auch mal einen simplen alert(). Generell kann man das aber schlecht sagen, weil unterschiedliche Fehler auch ein unterschiedliches Herangehen erfordern.

Nachträglich bearbeitet am 20.04.11 09:14

Kommentare

Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

2 Punkte

von zapp  Nerd  vor über 3 Jahren

Ganz klar Firebug. Über die Konsole kannst Du genau sehen welcher Request abgeschickt wird, was für Rückgabewerte kommen etc.

Ich fang aber meisten erstmal damit an manuell ein paar Parameter zu übergeben und zu checken ob das Skript richtig läuft.

Nachträglich bearbeitet am 21.04.11 08:48

Kommentare

  • zulu: Danke für die Info.
    Also in dem Tab Netzwerk sehe ich was die Seite (die den Ajax Request abgeschickt hat) anfordert. Nur wie sehe ich was zurückkommt?

    vor über 3 Jahren
  • zapp: Im Tab “Konsole” steht wenn Du einen Ajax Request abschickst alles drin. Vor dem Befehl (z.B. GET …) ist ein kleines Plus, wenn man da drauf drück bekommt man alle infos.

    vor über 3 Jahren
  • zulu: Verspätet noch vielen Dank für den Tipp! Jetzt lerne ich Firebug so richtig zum schätzen.

    vor über 3 Jahren

Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

2 Punkte

von no5251  Alpha Geek  vor über 3 Jahren

Firebug + jQuery Lint

Nachträglich bearbeitet am 03.05.11 22:49

0 Punkte

von spiracle  Alpha Geek  vor über 3 Jahren

Oder mit den nativen Google Chrome / Webkit Entwicklertools

Antwort schreiben

Um eine Antwort schreiben zu können, sollest du dich zuvor anmelden.

Zur Anmeldung

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 36 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen