Du hast eine Frage? Stell sie der t3n-Community!

? Beispielfragen

Um selbst eine Frage online zu stellen, melde dich bitte an.

Zur Anmeldung

Wieso feiern Nerds keinen Karneval?

22 Punkte

von gmuehl  Newbie  vor über 4 Jahren

Ist Karneval das beste Anzeichen für eine ausgeprägte Sozialphobie von IT’lern? Gehen Nerds zum Lachen in den Keller, oder wieso mögen durch die Bank Programmierer und Artverwandte keinen Karneval? :) Allaaf! :)

Nachträglich bearbeitet am 15.02.10 16:16

10 Antworten

4 Punkte

von gigalinux  Heavy User  vor über 4 Jahren

Ich die Antwort liegt in beiden Bereiche:

A. Die Region (Der Niedersachse feiert höchstens Schützenfest und dann meist auch das größte der Welt)
B. Nie damit aufgewachsen.

In diesem Fall ist der Nerd einfach nur ein normaler Mensch ;-)

Nachträglich bearbeitet am 15.02.10 12:08

Kommentare

  • florian.endres: Speziell bei der Region ist auch die Religion sehr wichtig. Es gibt ja einige Bereiche in Niedersachsen, in denen Karneval/Fasching gefeiert wird. Braunschweig oder Osnabrück etwa. Und diese Regionen (gut Peine-Ost ist ne Ausnahme) sind meist überwiegend katholisch. Es ist einfach eine andere kulturelle Sozialisation und für mich als Protestanten ist dieses Ritual einfach unverständlich.

    vor über 4 Jahren

Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

4 Punkte

von mediaAngel  Nerd  vor über 4 Jahren

Woher willst du denn wissen das sie es nicht mögen :)? Das wäre doch eigentlich DIE Gelegenheit ihre Kostüme von Ihren Live-Rollenspielen anzuziehen ohne das sie auf der Straße auffallen :D – ohne wieder Schubladen zu öffnen und jemanden hineinstecken zu wollen ;) (hab heute morgen in der Bahn erstmal wieder einem Gespräch zweier IT´lern gelauscht in dem sie sich über Ihre neuen Rüstungen bei WOW unterhalten haben :D )

Nachträglich bearbeitet am 15.02.10 12:26

2 Punkte

von datenkind  Newbie  vor über 4 Jahren

So richtige Karnevalsverträglichkeit exisitiert wohl nur, wenn man damit aufwächst. Ich bin’s nicht und ich kann mit der Ein-/Ausschalt-Heiter-/Fröhlich-/Lustigkeit nichts anfangen. Ich hab nichts gegen die, die feiern. Nur bitte, bitte versucht keinen zu bekehren, den das nicht kümmert.

Und nein, ich geh sicher nichts zum Lachen in den Keller. ;)

Nachträglich bearbeitet am 15.02.10 11:16

2 Punkte

von macx  Alpha Geek  vor über 4 Jahren

Hättest du gefragt, warum die Niedersachsen keinen Karneval feiern, und ich zähle mich als Niedersachsen, hätte ich dir geantwortet, dass wir Niedersachsen dieses komische Fest nicht verstehen und es deswegen auch nicht feiern wollen.
Vielleicht gilt das gleiche für Nerds?

Nachträglich bearbeitet am 15.02.10 09:51

2 Punkte

von spiracle  Alpha Geek  vor über 4 Jahren

Karneval war für mich immer etwas für Kinder – das ist aber halt regional bedingt. Ich denke, dass auch Nerds in NRW und BaWü ausgelassen Karneval feiern, um irgendwelche Bäume herumtanzen und in Narrenvereinen sind. Ich kenne jedenfalls einige.

Nachträglich bearbeitet am 15.02.10 11:17

2 Punkte

von ddeimeke  Nerd  vor über 4 Jahren

Ich habe einige Jahre in Düsseldorf gewohnt und in Köln gelebt und finde Karneval seit dieser Zeit noch abstossender. “Auf Knopfdruck fröhlich sein” und den Rest des Jahres miesmutig scheint einigen Menschen sehr gut zu gefallen. Mir nicht. Mir sind Menschen lieber, die das ganze Jahr eine positive Grundeinstellung haben und das “Lachen können” und “Humor haben” nicht nur auf die fünfte Jahreszeit beschränken.

Nachträglich bearbeitet am 15.02.10 11:17

2 Punkte

von gmuehl  Newbie  vor über 4 Jahren

@ddeimke Also dem Kölner an sich (Düsseldorfer wohl schon!:) abzustreiten, das er das ganze Jahr fröhlich ist, ist ungefähr so als würde man behaupten, der Bayer an sich trinkt kein Bier zum Frühstück! :)

Nachträglich bearbeitet am 15.02.10 11:17

Kommentare

  • ddeimeke: Ich streite das aufgrund meiner Erfahrungen (9 Jahre Arbeit in Köln) ab.

    vor über 4 Jahren

Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

2 Punkte

von alks  Geek  vor über 4 Jahren

Ich feiere kein Karneval, weil mir das ganz betrunkene Volk ziemlich auf den Senkel geht.

Nachträglich bearbeitet am 15.02.10 11:17

2 Punkte

von ducky_boy  Nerd  vor über 4 Jahren

Ich finde Fasching ganz nett!
Am Wochenende feier ich mit, aber vergeude dafür keine Urlaubstage. Für 5 Tage Blackout Urlaub zu nehmen wäre verschwendung.

Nachträglich bearbeitet am 15.02.10 12:26

0 Punkte

von falkhedemann  Rookie  vor über 4 Jahren

Weil sie keinen Karneval brauchen um mal ein bisschen verrückt zu sein! Logisch!

Kommentare

  • alks: Das stimmt wohl ^^

    vor über 4 Jahren

Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Antwort schreiben

Um eine Antwort schreiben zu können, sollest du dich zuvor anmelden.

Zur Anmeldung

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 35 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen