Du hast eine Frage? Stell sie der t3n-Community!

? Beispielfragen

Um selbst eine Frage online zu stellen, melde dich bitte an.

Zur Anmeldung

WordPress oder Typo3 als Blogsystem?

18 Punkte

von cfpersonal  Newbie  vor über 2 Jahren

Gerne möchte ich Artikel schreiben und Besuchern die Möglichkeit geben zu reagieren.
Nun habe ich für diesen Zweck die Erweiterung TIMTAB gefunden. Wie ihr sicher wisst kann man dann mit tt_news Berichte schreiben und Besucher können mit ve_guestbook Kommentare geben.

In der Praxis habe ich das noch nicht probiert, aber es klingt verglichen mit Systemen wie WordPress ziemlich umständlich. Ist es vielleicht eine Alternative WordPress in Typo3 zu integrieren?

Das News System auf T3N besitzt eigentlich genau de Funktionalität die ich suche.

Hat hier jemand Erfahrung wie man das am besten einrichten kann? Welche Techniken / Erweiterungen sind beim News System von T3N benutzt?

Nachträglich bearbeitet am 16.03.10 11:12

7 Antworten

6 Punkte

von herrm  Geek  vor über 2 Jahren

Die Frage ist “…als Blogsystem”

Dann ganz klar Wordpress, als klassisches Weblog-System mit der Möglichkeit auch CMS zu sein und Seiten pflegen zu können.

Typo3 ist ein klassisches CMS, dass man über Erweiterungen als Blog-System missbrauchen kann.

Nutze ein Blogsystem wenn Du ein Blog betreiben möchtest. Soll der Weblog ein (kleiner) Teil einer umfangreichen Seite sein, nutze ein CMS mit Blog-Erweiterung.

Nachträglich bearbeitet am 08.03.10 13:45

2 Punkte

von phil  Heavy User  vor über 2 Jahren

Schon aufgrund der vielen tollen Wordpress Plugins würde ich WP nehmen. Spätestens wenn der Blog mal um Funktionen erweitert werden soll, oder du dich in ein WP Plugin verliebst wirst du es später bereuen.

Wenn Blog, dann Wordpress!

Nachträglich bearbeitet am 08.03.10 13:25

0 Punkte

von vernetztes  Rookie  vor über 2 Jahren

T3N setzt, soweit ich weiß, auch Wordpress ein. Als Alternative könntest Du ja vielleicht noch über t3blog nachdenken. Dieses wird (im Gegensatz zu timtab) noch weiterentwickelt.

Letztlich hängt die Entscheidung für das eine oder andere System aber wohl davon ab, ob der Blog ein Hauptbestandteil Deiner Seite ist oder nur ein kleiner Teilbereich für den sich zwei gleichzeitig laufende Systeme (und der dadurch erhöhte Wartungs-/Pflegeaufwand) eher nicht lohnen würde.

Nachträglich bearbeitet am 08.03.10 12:41

Kommentare

  • fnagel: Aber auch t3blog hat noch einige (!) Kinderkrankheiten. Da langt ein Blick in die bugreports auf bugs.typo3.org.

    Ich nutez t3blog seit einem Jahr und bin ständig am bugfixen und alte Bugfixes nachziehen. Wer ein State-of-Art Blogsystem wünscht und nicht unbedingt auf die Intergration zu TYPO3 angewiesen ist, sollte die Pfoten von T3Blog lassen.

    Zu Wordpress (das ja mittlerweile fast etwas überladen ist) gibt es auch noch eine sehr nette Alternative die von den gleichen Machern stammt und etwas moderner daherkommt: http://en.wikipedia.org/wiki/Habari

    vor über 2 Jahren
  • vernetztes: Ja, mag sein dass noch nicht alles passt. Habe die Extension bisher auch noch nicht selbst eingesetzt. Aber Dmitry scheint grade sehr fleißig dabei zu sein die Anzahl der Bugs zu reduzieren ;)
    http://twitter.com/dmitryd/status/10164218886
    http://twitter.com/dmitryd/statuses/10175404871

    Wollte mit meiner Antwort auch nur auf eine Alternative zu timtab hinweisen, welches zuletzt vor 3,5 Jahren ein Update bekommen hat und schon seit TYPO3 4.0 nicht mehr ganz einwandfrei läuft.

    vor über 2 Jahren

Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

TEAM

0 Punkte

von macx  Alpha Geek  vor über 2 Jahren

Wenn du ein Blog betreiben möchtest, würde auch ich dir WordPress statt TYPO3 empfehlen. Denn:

  • es ist schneller und einfacher zu installieren
  • enthält alle Blogtypischen Funktionen (Trackback, XMLRPC)
  • schnell zu bedienen
  • hohe Plugindichte für Twitter, Facebook und co.
  • einfach zu ändernde Templates, die per se qualitativ besser sind

Und: Du kommst wesentlich schneller zum Ziel.

Kommentare

  • no5251: “einfach zu ändernde Templates, die per se qualitativ besser sind” das musst du mir bitte mal genauer erklären!

    vor über 2 Jahren
  • macx: In der Grundinstallation sind TYPO3-Templates mit ihren Markern schwer zu verstehen und werden systemseitig mit onblur und anderen Geschichten regelrecht verseucht. Da musst du als Anfänger erstmal massiv Arbeit investieren, bevor bei Null anfangen kannst und eine saubere Basis hast (sauberes Markup ohne Inline-CSS und Inline-JavaScript).
    Bei WordPress sind die Templates mit der Grundinstallation schon recht solide gebaut, qualitativ im Vergleich besser.

    vor über 2 Jahren

Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

0 Punkte

von larry  Rookie  vor über 2 Jahren

Ganz klar… wie meine Vorredner es schon schrieben bin ich der gleichen Meinung. Du möchtest einen Blog, dann sollte auch Wordpress deine erste Wahl sein. Alles was einen Blog ausmacht bringt das System bereits mit und mit einfachen Plugins ist es rasch erweitert.

0 Punkte

von blogsash  Rookie  vor über 2 Jahren

Hallo,
ich kann dem auch nur zustimmen. Im Falle des Bloggens auf einem CMS natürlich mit WordPress, naja zumindest zeigen meine Erfahrungen, dass man es so empfehlen kann. Falls du von dem Blog-System eines Tages mehr verlangst, kannst du es aus WordPress auch herausholen. Plugins und Sonstiges gibt es ja ohne Ende ;-). Viel Erfolg mit WP!

0 Punkte

von spetzl.gmx.at  Newbie  vor über 2 Jahren

ich sehe halt einen großen nachteil bei wordpress:
möchte man im nachhiniein die bildgrößen der posts ändern (z.b. bei einem redesign) so geht das nicht, weil die bilder beim erstellen des postings skaliert werden und nicht wie in TYPO3 beim rendern.
weiss jemand von einer erweiterung die dieses problem löst? (eigentlich bräuchte man nur für jedes posting ein “images” feld wo man bilder anhängen kann…)

Antwort schreiben

Um eine Antwort schreiben zu können, sollest du dich zuvor anmelden.

Zur Anmeldung