Anzeige
Anzeige
Digitale Gesellschaft

Buch- und DVD-Vorstellungen

5 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google Analytics

Anzeige
Anzeige

Der Autor dieses Buchs kennt sich nicht nur sehr gut mit Google Analytics aus, er ist ein Insider. Er hat bei Google gearbeitet und die Entwicklung von Analytics selbst mit beeinflusst. Aus seiner jahrelangen Beratungspraxis für Großunternehmen schöpft er das Wissen, wie man ein Messtool wie Analytics am besten einsetzt und welche Rückschlüsse aus den Zahlen zu ziehen sind. Zielgruppen des Buchs sind Vermarkter, Webmaster und Führungskräfte. Ein gewisses Grundwissen in HTML und JavaScript wird gelegentlich vorausgesetzt, viele Kapitel sind aber auch ohne jedes technische Grundverständnis interessant. So geht es um Möglichkeiten und Grenzen der Besuchermessung, wie man Analytics-Berichte am besten einsetzt, wie man das System implementiert und konfiguriert und wie man anhand von Key-Performance-Indikatoren schließlich seine Website verbessert. Das Buch ist ganz klar nicht als schnelle Einführung gedacht, sondern als umfassendes Standardwerk. Dieser Rolle wird es sehr gut gerecht.

Titel: Google Analytics
Autor: Brian Clifton
Erscheinungsdatum: September 2010
Verlag/ISBN: mitp/978-3-8266-5566-1
Preis/Umfang: 34,95 Euro/528 Seiten

Magento – Installation, Anwendung, Erweiterung

Anzeige
Anzeige

Das schon bewährte Autorenteam Alexander Steireif und Rouven Alexander Rieker legt ein neues Buch zum Open-Source-E-Commerce-System Magento vor. Sie richten sich dabei sowohl an den Neuling, dem sie eine komplette Anleitung für die ersten Schritte an die Hand geben, wollen aber zugleich mit vielen tiefgehenden Informationen auch dem fortgeschrittenen Magento-Nutzer noch etwas Neues bieten. Die vorgestellten Features und Möglichkeiten werden jeweils anhand von praktischen Beispielen erklärt, was das Verständnis deutlich vereinfacht. Die Themen reichen von der Installation über die Konfiguration und das Aufbauen des Produktkatalogs bis hin zum Anpassen von Magento und Tipps zum Steigern der Umsätze.

Anzeige
Anzeige
Titel: Magento – Installation, Anwendung, Erweiterung
Autoren: Alexander Steireif, Rouven Alexander Rieker
Erscheinungsdatum: Juli 2010
Verlag/ISBN: Galileo Computing/978-3-8362-1613-5
Preis/Umfang: 29,90 Euro/416 Seiten

Webseiten programmieren und gestalten (DVD)

Mit über 19 Stunden Video auf zwei DVDs und insgesamt 131 Lektionen will dieses Training den umfassenden Über- und Einblick ins Thema Webentwicklung bieten. Das erste Kapitel kann eher übersprungen werden und verwirrt mit seiner Themenvielfalt vielleicht sogar manchen Einsteiger. Danach aber geht es in die eigentlichen Kernthemen: HTML, CSS, JavaScript, PHP und MySQL behandelt Christian Schaefer ebenso wie Content Management Systeme und Frameworks wie YAML, jQuery und Dojo Toolkit. Auch auf das wichtige Thema der Ladezeit-Optimierung wird in einer eigenen Lektion eingegangen. Man merkt dem Videotraining an: Christian Schaefer ist auf der Höhe der Zeit. Alles in allem bekommt man hier eine ausführliche und aktuelle Einführung und Anleitung zu allen zentralen Themen der Webentwicklung. Der Umfang des Trainings ist beeindruckend.

Anzeige
Anzeige
Titel: Webseiten programmieren und gestalten
Autor: Christian Schaefer
Erscheinungsdatum: Juni 2010
Verlag/ISBN: Galileo Computing/978-3-8362-1633-3
Preis/Umfang: 39,90 Euro/19 Stunden Gesamtspielzeit

Das Social Media Marketing Buch

Autor Dan Zarella gibt mit seinem Buch eine schnelle und schnörkellose Einführung in die relevanten Spielorte im Bereich Social Media. Erklärt werden Blogs, Twitter, Social Networks, Mediasharing in Video- und Fotoportalen, Social News und Bookmarking, Bewertungsportale und auch die schon fast klassisch zu nennenden Foren. Abschließend geht es um Strategien und die Erfolgskontrolle. Man darf von dem Buch keine umfassende, tiefgehende, detailreiche Erklärung erwarten. Stattdessen bekommt man die wichtigsten Tipps und das sehr komprimiert. Wer es sehr eilig hat, liest erst einmal die Zusammenfassungen der Kapitel – schneller geht es nicht mehr. Und da es gerade bei Social Media ums „Selbermachen“ geht, passt der knappe Ansatz des Buchs gut zum Thema.

Titel: Das Social Media Marketing Buch
Autoren: Dan Zarrella
Erscheinungsdatum: September 2010
Verlag/ISBN: O’Reilly/978-3-89721-657-0
Preis/Umfang: 17,90 Euro/256 Seiten

iPad: Das Missing Manual

Anzeige
Anzeige

Die „Missing Manual“-Reihe von und mit Tech-Kolumnist David Pogue hat inzwischen einen legendären Ruf – und das zu Recht. Wer eben doch gern ein Handbuch zu Rate zieht, ist hier bestens aufgehoben. In akribischer Kleinarbeit wird jedes Detail der Bedienung beschrieben. So mancher Tipp oder Kniff wird selbst erfahrene Nutzer überraschen. Das „fehlende Handbuch“ zu Apples iPad macht da keine Ausnahme. Gerade Neulingen im Universum von Apple und iOS wird manches noch rätselhaft vorkommen, denn längst nicht alles ist auf den ersten Blick so intuitiv, wenn man bislang andere Systeme gewöhnt war. Viele Abbildungen und die genau beschriebenen Schritt-für-Schritt-Anleitungen des Buchs lassen kaum Fragen offen. Die Hardware, die grundlegenden Bedienkonzepte, die mitgelieferten Apps, Medienverwaltung, iTunes – alle relevanten Themen werden hier angesprochen. Perfekt wären noch Empfehlungen und Anleitungen für empfehlenswerte Drittanbieter-Apps, aber wahrscheinlich ist der Markt hier schlichtweg zu dynamisch.

Titel: iPad: Das Missing Manual
Autor: J.D. Biersdorfer
Erscheinungsdatum: September 2010
Verlag/ISBN: O’Reilly/978-3-89721-655-6
Preis/Umfang: 19,90 Euro/320 Seiten

Open Source Projektmanagement

Das Management eines Open-Source-Projekts folgt eigenen Regeln, schließlich sind alle Beteiligten freiwillig und meist mit viel Leidenschaft bei der Sache und nicht etwa, weil sie müssen, es vorgeschrieben bekommen oder damit gar ihren Lebensunterhalt verdienen. Hierarchien spielen hier beispielsweise eine andere Rolle und Releasetermine werden weniger vom Markt bestimmt als von den Entwicklern selbst. Wie man ein Open-Source-Projekt am Leben erhält und zum Wachsen bringt, möchte Michael Prokop mit seinem Buch erklären. Dabei spricht er ausdrücklich auch solche Leser an, die nicht an technischen Details interessiert sind, sondern von der Dynamik solcher Projekte beispielsweise etwas lernen möchten. Zu den Themen gehören unter anderem die Projektverwaltung, das Releasemanagement, das Marketing und die Finanzierung. Das Buch ist so aufgebaut, dass die Kapitel jeweils für sich stehen. Ein nützliches und hilfreiches Buch mit vielen interessanten Details.

Anzeige
Anzeige
Titel: Open Source Projektmanagement
Autor: Michael Prokop
Erscheinungsdatum: September 2010
Verlag/ISBN: Open Source Press/978-3-937514-60-4
Preis/Umfang: 19,90 Euro/220 Seiten

The Yahoo Style Guide

Mit einem umfangreichen Buch möchte Yahoo erklären, wie man erfolgreiche Inhalte fürs Netz erstellt. Man erfährt, wie man Texte fürs Web formuliert, was gute Überschriften ausmacht, wie man einzigartig wird und auch wie man seine Texte für Leser optimiert, die unterwegs lesen. Dazu kommen viele weitere Tipps, die auch die Bereiche Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing streifen. Das englischsprachige Kompendium ist somit ideal für alle „digitalen Publizisten“, egal ob sie nun journalistische Ansprüche haben, sich als Blogger versuchen wollen oder ihren Onlineshop über lesenswerten Content bekannt machen möchten. Das Buch ist durch viele Beispiele, Infokästen und Screenshots leicht konsumierbar. Problemlos kann der Leser auch in einzelne Kapitel hineinschnuppern. Naturgemäß treffen manche Kapitel zum Beispiel rund um die Sprache nicht auf deutsche Leser zu. Aber das lässt sich angesichts der Fülle an Informationen verschmerzen.

Titel: The Yahoo Style Guide
Autoren: diverse
Erscheinungsdatum: Juli 2010
Verlag/ISBN: Macmillan Publishers Ltd/978-0-230749-60-3
Preis/Umfang: 13,95 Euro/400 Seiten

Superfreakonomics

Anzeige
Anzeige

Mit „Superfreakonomics“ zeigen die Autoren Steven D. Levitt und Stephen J. Dubner, warum unsinnig scheinende Fragen wichtig sein können: Sie öffnen bisweilen die Augen für Zusammenhänge, die wir vorher nicht gesehen haben oder nicht sehen wollten. Ein Buch, das die erstaunlich unterhaltsame Seite von Statistik und
Wirtschaft aufzeigt. Es ist der Nachfolger des enorm erfolgreichen „Freakonomics“ und profitiert davon, dass die Autoren in dessen Folge viele Tipps von Lesern für weitere interessante Fragestellungen und Fakten bekamen. Warum verdient eine Prostituierte heute weniger als noch vor 50 Jahren? Lohnt sich für sie ein Zuhälter? Und warum gilt der Hai als „Killer“, obwohl Elefanten jedes Jahr mehr Menschen töten? Levitt und Dubner nehmen eine Erkenntnis, assoziieren weiter und kommen zu immer wieder überraschenden Ergebnissen und Schlussfolgerungen.

Titel: Superfreakonomics – Nichts ist so wie es scheint
Autor: Steven D. Levitt, Stephen J. Dubner
Erscheinungsdatum: April 2010
Verlag/ISBN: Riemann Verlag/978-3-570501-22-1
Preis/Umfang: 19,95 Euro/352 Seiten
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige