Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Leitwerk Trackingcenter

Aus dem
t3n Magazin Nr. 4

06/2006 - 08/2006

Was nützt die beste Website, wenn keine Nutzer oder Kunden kommen? Um die zu finden, werden von Unternehmen und Dienstleistern ausgeklügelte Werbeaktionen gestartet, aber was nützen diese wiederum, wenn sie im Nirvana verpuffen? Das Trackingcenter von Leitwerk bietet eine Analyse sämtlicher Werbeaktionen im Internet und hilft bei der effektiven Planung.

Schwerpunkt des Trackingcenters ist die Analyse von Userverhalten: Wie kommt der Besucher auf die Websites? Kommt er über Suchmaschinen, direkt oder aufgrund einer Werbemaßnahme? Die Informationen werden gesammelt und ausgewertet. So helfen sie, den Erfolg von Werbung zu messen, um sie gegebenenfalls verbessern zu können. Streuverluste lassen sich so reduzieren und letztlich kostengünstiger bessere Werbeerfolge erzielen.

dms ca947285fa8e2d832fcf75f2d53108c5

Da das Trackingcenter auf einem Server im Leitwerk-Rechenzentrum läuft, entfällt die Installation von Software auf dem Webserver.

Außerdem hilft das System dabei, die Websites für Suchmaschinen zu optimieren. Die Software analysiert, mit welchen Suchbegriffen der Nutzer auf die Seite gelangt ist. In übersichtlichen Darstellungen werden die entsprechenden Keywords aufgelistet. Sie müssen nur noch in die Website eingebaut werden. So kann der Anwender sogar potenzielle Neukunden gezielt ansprechen. Im Gegensatz zu vielen anderen Lösungen bietet Trackingcenter neben der allgemeinen statistischen Auswertung von Besucherzahlen auch die Möglichkeit, bei der Analyse tief ins Detail zu gehen. Beispielsweise lässt sich ermitteln, welche News vom Kunden intensiv gelesen werden und welche nicht. Gesammelt werden die Daten auf einem speziellen Server im Rechenzentrum der Firma Leitwerk. Der Nutzer selbst muss sich um keinerlei Installationen kümmern, der Zugriff auf die Auswertungen erfolgt mit einem üblichen Browser.

Kurz nach Markteinführung hat sich das System nach Angaben von Leitwerk bereits bei über 50 Groß- und Kleinkunden im Einsatz bewährt. Es ist zwar nicht kostenlos, aber günstig, einfach zu implementieren, intuitiv zu bedienen und übersichtlich. Die Firma Leitwerk bietet interessierten Agenturen eine Partnerschaft an, wodurch die Nutzung des Trackingcenters für die Partnerwebsite kostenlos wird. Weitere Informationen zur Leitwerk-Trackingcenter-Software erhalten Sie unter http://www.trackingpartner.de.

Autor:
Empfiehl diesen Artikel jetzt weiter!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 35 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen