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Lord of the Links: Linkbuilding-Tools im Überblick

Aus dem
t3n Magazin Nr. 37

09/2014 - 11/2014

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Traffic, Branding und Rankings sind die wichtigsten Vorteile des Linkbuilding. Gerade für gute Rankings ist es nach wie vor einer der wichtigsten Faktoren. Wie aber funktioniert Linkbuilding wirklich nachhaltig? Welche Tools braucht der Online-Marketing-Profi? Und welche Features bieten sie?

Lord of the Links: Linkbuilding-Tools im Überblick

(Bild: simonox / iStock)

Gutes Linkbuilding hat drei direkte Vorteile: Traffic, Branding und Rankings. Ein guter Beitrag über den Brand verstärkt die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden (Branding), bringt sie über den integrierten Link direkt auf die Website (Traffic) und sendet positive Signale an Google (Rankings). Die Ziele des Linkbuilding lassen sich dabei mit unterschiedlichen Strategien erreichen. Der Grundprozess bleibt im Kern jedoch immer gleich und verlangt eine gute Organisation, kommunikatives Geschick und Durchhaltevermögen.

Zunächst muss das Online-Marketing-Team geeignete Linkquellen suchen und sondieren. Anschließend muss es eine mögliche Kooperation mit dem Blogger oder Publisher ausloten und verhandeln. Dabei kann es sich um eine traditionelle oder um eine kreative Zusammenarbeit handeln – etwa eine Link-Kooperation, ein Gastartikel, Seeding und ähnliches. Läuft alles nach Plan, wird der Artikel mit dem Link veröffentlicht. Die Online-Marketing-Abteilung übernimmt ihn in ihr Monitoring und prüft ihn regelmäßig auf Erreichbarkeit und Richtigkeit. In diesem gesamten Prozess helfen Linkbuilding-Tools, um den Überblick zu behalten und die Link-Quellen leichter zu bewerten. Für die Recherche, Bewertung und das Management der Links gibt es viele Werkzeuge. Jedes davon hat seine Stärken und Schwächen.

Neue Link-Quellen aufspüren

Wie bereits erwähnt, beginnt jeder Linkbuilding-Prozess mit der Recherche nach optimalen Link-Quellen, also themenrelevanten und passenden Websites. Dabei gibt es unterschiedliche Methoden. Am effektivsten ist zum einen der Blick in das Backlinkprofil der Wettbewerber. Oft hat die Konkurrenz bereits gute Backlinks generiert, die thematisch auch für die eigene Website lukrativ sind. Zum anderen findet man mit einer systematischen Google-Suche relevante, neue Link-Quellen. Googles Ergebnissfilter (Sortierung nach Zeit, Seitentyp und anderem) und spezielle Operatoren, die die folgende Tabelle zeigt, unterstützen bei dieser zielgenauen Recherche. Je nach Rechercheziel können auch andere Operatoren hilfreich sein.

Operator Funktion Beispiel
Site: Zeigt alle Ergebnisse einer Domain an site:blogspot.com mode
Inurl: Zeigt alle Ergebnisse mit dem ersten Wort nach dem Operator in der URL interior blog inurl:co.uk
Related: Zeigt alle Ergebnisse, die so ähnlich wie eine Domain sind related:barketing.de
„ – “ Schließt bestimmte Resultate aus einem Suchergebnis aus reise blog -site:blogspot.com

Spezielle Tools helfen dabei, den Rechercheprozess zu automatisieren. Das Prinzip bleibt aber das gleiche: Von einer Auswahl bekannter Quellen werden wiederkehrende Muster extrahiert, sogenannte Footprints. Im Anschluss sucht das Tool gezielt danach. Beispiele für solche Footprints sind Begriffe wie „Gastartikel“, „Sponsored Post“ oder „Advertorial“ – wenn man gezielt nach dieser Art der Zusammenarbeit sucht.

In bestimmten Kontexten können auch gängige WordPress-Plugins oder Banner ein Footprint sein. So lässt sich etwa gezielt nach der Integration des bekannten Blog-Netzwerks „Bloglovin“ oder nach dem bei vielen Blogs genutzten Plugin „LinkWithin“ suchen. Die Kombination aus Footprints und passenden Begriffen filtert die Ergebnisse effektiv vor. Anschließend kann der Link-Manager sich die URLs einfach importieren und im weiteren Linkbuilding-Prozess nutzen.

Linkmanagement-Tools wie Linkbird und Linkbutler bieten in ihrem Funktionsspektrum auch automatische Vorschläge für neue Link-Quellen an. Linkbirds Funktion „Site Hunter“ überzeugt durch Schnelligkeit, die Darstellung in Tabellenform und gute Filter. Linkbutler enthält das ebenso gute Feature „Domain-Recherche“ zum Aufspüren neuer Link-Potenziale an. Neben diesen beiden kostenpflichtigen Tools ist das Werkzeug Scrapebox mit einem einmaligen Aufwand von 52 Euro vergleichsweise günstig.

Linkbuilding: Die passende Story entwickeln

Damit die gefundenen Link-Quellen die eigene Site erwähnen, braucht man eine Story, die eine Kooperation attraktiv macht. Das Missing-Link-Tool des SEO-Werkzeugs LinkResearchTools (LRT) spürt dazu Links im Portfolio der Konkurrenz auf, die im eigenen Profil noch nicht vorhanden sind. Dabei lassen sich bis zu elf Mitbewerber angeben, mit denen ein Brand sein Backlink-Profil abgleichen möchte.

Die Potenziale, die sich daraus ergeben, kann das Online-Marketing-Team dann filtern und per CSV- oder Excel-Datei exportieren. Dazu passt übrigens dann das Link-Alert-Tool, das in regelmäßigen Abständen die neuesten Links der Konkurrenz mitteilt. Außerdem lohnt es sich, Google Alerts für den eigenen Brand und die Mitbewerber zu nutzen, um über die aktuellen Ergebnisse bei Google informiert zu sein.

Wichtig dabei ist: Jedes Tool geht anders vor und findet somit auch andere Quellen. Daher empfiehlt es sich durchaus, mehrere Werkzeuge einzusetzen. Gute Backlink-Daten liefern neben den LRT auch die Tools Ahrefs, Sistrix oder MajesticSEO. Die LRT haben jedoch den Vorteil, dass sie auf die Daten verschiedener Tools zurückgreifen und daher wahrscheinlich das umfangreichste Backlink-Tool sind.

Das Missing-Link-Tool der LinkResearchTools gleicht das eigene Backlinkprofil mit dem von ausgewählten Konkurrenten ab. (Screenshot: Missing Links Tool)
Das Missing-Link-Tool der LinkResearchTools gleicht das eigene Backlinkprofil mit dem von ausgewählten Konkurrenten ab. (Screenshot: Missing Links Tool)

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4 Antworten
  1. von Dirk am 24.12.2014 (13:20 Uhr)

    Damit ich in der gewaltigen Datenflut des Internet überhaupt Informationen finde, die für mich relevant sind, braucht es Recherche- und Filtermechanismen, wie sie die großen Suchmaschinen bereitstellen. Inhaltlich begründete und organisch gewachsene Verlinkungen sind dabei ein wichtiges Kriterium.
    Jedwede Verlinkung und jedes Linkbuilding, das nur Marketingzwecken dient und nicht wirklich organisch gewachsen ist, erschwert das Finden relevanter Informationen.
    Ich wünsche mir ein Internet des freien Informationsaustauschs. Die meisten der im Artikel beschriebenen Tools und Strategien machen das Internet aber zu einem Ort unbegrenzter Werbung und unbegrenzten Informationsmülls.
    Wollt ihr das wirklich?

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  2. von Asokan_von_linkbird am 01.04.2015 (12:30 Uhr)

    Zu dem Sitehunter zur automatischen Anzeige von Linkquellen gibt es inzwischen auch den Keyword Hunter für die Ermittlung relevanter Keywords und für die Bereitstellung von Content Ideen bei linkbird... siehe hier: https://www.linkbird.com/de/media/seo-keyword-recherche-webinar/

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  3. von Klariss am 17.02.2016 (10:36 Uhr)

    Für mich ist die einfachste Recherche immer noch das klassische Googlen nach Seiten!

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  4. von Klariss am 17.02.2016 (10:41 Uhr)

    19 Taschen für eine Jacke? Hoffentlich finde ich auch die passenden Sachen auch wieder. Die Taschen der Jacken sind aber nicht hauptsächlich dafür gedacht, möglichst viel Ballast mitzunehmen! Ich bin etwas breiter gebaut und bräuchte eine Jacken, die gut am Körper liegt und auf funktionaler Sicht auch praktisch ist (vgl. z.B. die Jacken in Übergrößen hier unter http://www.ullapopken.de/de/kategorien/Damenmode/jacken/ ).

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