Anzeige
Anzeige
Digitale Gesellschaft
Artikel merken

Neue Bücher und DVDs

6 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Inhaltsverzeichnis

100 Tipps für TYPO3

Anzeige
Anzeige

Die
TYPO3-Experten Patrick Lobacher und Volker Krell geben auf über
260 Seiten 100 Tipps für den Umgang mit dem Open-Source-CMS. Denn die Komplexität des Systems legt sowohl Einsteigern als auch versierten Anwendern zahlreiche Stolpersteine. Zunächst widmen sich die Autoren den
so genannten Softfacts, klopfen zum Beispiel die mit TYPO3 verbundenen Lizenzen auf
ihre Möglichkeiten und Grenzen ab. Schnell geht es dann an die Themen
Installation, Konfiguration und Upgrades. Allein auf
sechzig Seiten präsentiert hier Lobacher seine fundierten
TypoScript-Kenntnisse, zeigt dabei 23 mögliche Fehlerquellen auf und
gibt Lösungsvorschläge. Die beiden Autoren liefern mit diesem Buch
zweifellos mehr als nur 100 Tipps, sondern zeigen auf, wie ein System von
Anfang an stabil und performant eingerichtet wird, um auch langfristig ein stressfreies Arbeiten mit TYPO3 zu garantieren.

Titel: 100 Tipps für TYPO3. Typische Fehler erkennen und vermeiden

Autor: Patrick Lobacher/Volker Krell

Erscheinungsdatum: Mai 2011

Verlag/ISBN: Open Source Press/978-3-9418-4126-0

Preis/Umfang: 24,90 Euro/264 Seiten

Facebook-Anwendungen programmieren

Anzeige
Anzeige

Mario
Scheliga wagt einen Blick hinter den so genannten blauen Vorhang, hinter
Facebook. Doch dabei geht es dem Autor eigentlich gar nicht nur um
dieses eine bestimmte Social Network. Über die Plattform hinaus will
Scheliga das Bewußtsein des Lesers für neue Entwicklungen im Internet
schärfen. Schließlich verändert sich Facebook in einem rasanten Tempo
und Graph-API oder XFBML könnten morgen schon durch andere Technologien
ersetzt sein. Wer zum jetztigen Zeitpunkt einen kompetenten und sehr gut
geschriebenen Begleiter sucht, der ihm bei der App-Programmierung für
Facebook umfangreiche Hilfe leistet, der findet ihn in diesem Buch.
Darüber hinaus sollte es als Nachschlagewerk mit inspirierenden
Zwischentönen in keinem Regal fehlen.

Anzeige
Anzeige

Titel: Facebook-Anwendungen porgrammieren

Autor: Mario Scheliga

Erscheinungsdatum: Februar 2011

Verlag/ISBN: O’Reilly/978-3-8972-1645-7

Preis/Umfang: 34,90 Euro/460 Seiten

WordPress

Alles
rund um das Thema WordPress erfahren Einsteiger in diesem jetzt auf DVD
veröffentlichten Video-Tutorial. Autor Olaf Baumann führt dabei
kenntnisreich und Schritt für Schritt durch die acht Lektionen, die sich
allen relevanten Themen annehmen: von der Installation des Systems über
eine Tour durch das Backend bis zur Entwicklung eigener Themes.
Abschließend folgen zwei Bereiche, die eine technische Optimierung des
CMS sowie die Einbettung ins Social Web behandeln und deshalb auch
die möglichen Tiefen von WordPress ausloten. Insgesamt fallen die
Unterkapitel in ihrer Gewichtung und Länge deutlich unterschiedlich aus
und können von wenigen Minuten bis zu einer Viertelstunde dauern. Als
Mitglied von WordPress Deutschland weiß Baumann jedoch alle Bereiche im
richtigen Verhältnis zu behandeln.

Anzeige
Anzeige

Titel: WordPress. Websites mit WordPress umsetzen und pflegen

Autor: Olaf Baumann

Erscheinungsdatum: April 2011

Verlag/ISBN: video2brain/978-3-902550-92-7

Preis/Laufzeit: 39,95 Euro/6 Stunden

MongoDB

Zugegeben: Bisweilen wirkt die Schreibe des Autors in den acht Kapiteln unbeholfen
und sehr direkt. Das mag nicht jedem gefallen. Aber: Im
gleichen Maße wird deutlich, dass hier ein passionierter
Entwickler und MongoDB-Anwender an der Arbeit ist. Und die reden untereinander nun
einmal so. Ja, untereinander, denn das Buch richtet sich
im Besonderen an Entwickler. Ob PHP, Ruby oder Python – eine der drei
Sprachen sollte die Grundlage für die Lektüre
dieses Ratgebers sein. Um das titelgebende
Ja zu MongoDB und NoSQL sagen zu können, sind durchaus tiefere
Erfahrungen mit relationalen Datenbanken nützlich, aber nicht zwingend erforderlich. Wer es wie Foursquare, Diaspora,
Bit.ly, GitHub oder die New York Times machen will und auf
MongoDB setzt, dem sei das Buch ohne Zweifel angeraten.

Titel: MongoDB. Sag ja zu NoSQl

Autor: Marc Boeker

Erscheinungsdatum: November 2010

Verlag/ISBN: Entwickler.Press/978-3-8680-2057-1

Preis/Umfang: 24,90 Euro/235 Seiten

Der Google-Code

Anzeige
Anzeige

Mit dem Google-Code steht dem Leser eine Reise in die geheimen Welten der berühmten Suchmaschine bevor. Der Weg des zunächst mysthisch anmutenden Titels ist jedoch nicht eine Spurensuche auf den Fährten des sagenumwogenen Suchalgorithmus. Wohl zum Leidwesen vieler SEO-Profis. Vielmehr geht es Autor Henk van Ess um das Geheimnis der besten Suchergebnisse. In drei kurzweiligen und stets informativen Kapiteln teilt er deshalb sein Wissen über nachhaltige Methoden im Umgang mit der Suchmaschine, gibt konkrete Handlungsanweisungen und erzählt nebenbei eine unterhaltsame Geschichte über die Weiten des Web. Und das stets im Auftrag des Lesers und der perfekten Suchanfrage. Denn nur wer die richtigen Methoden beherrscht, verfügt auch über Googles Informationen. Das Lesen der 132 Seiten ist vor allem thematischen Einsteigern empfohlen, jedoch können auch Experten zur Lektüre greifen. Wenn auch nur für einen Einblick in die Gedankenwelt des Normal-Users.

Titel: Der Google-Code. Das Geheimnis der besten Suchergebnisse

Autor: Henk van Ess

Erscheinungsdatum: Dezember 2010

Verlag/ISBN: Addison-Wesley/978-3-8273-3036-9

Preis/Umfang: 14,80 Euro/135 Seiten

Der leidenschaftliche Programmierer

Was hat das Programmieren von Software mit dem Spielen eines Saxophons gemeinsam? Zunächst einmal nur eins: Chad Fowler. Der amerikanische Ruby-Experte, Autor und Musiker erzählt seinen Lesern auf 328 Seiten eine unterhaltsame Geschichte von Glück, Unglück, Erfolg, Misserfolg, Musik und der IT-Branche. Dass all diese Bereiche zusammenhängen können, spiegelt der Autor an einer ganz bestimmten Frage: Wie soll es mit der Karriere weitergehen?

Anzeige
Anzeige

Die Zielgruppe ist also klar definiert: Programmierer, die mit einem Motivationsloch kämpfen, sich neu erfinden oder einfach nur für die berufliche Zukunft gewappnet sein wollen. Den Ausführungen Fowlers liegt dabei das intellektuelle Konzept der "Idee des Wandels" zugrunde. Ein Strategieführer, der dem einen oder anderen IT’ler auf der Sinnsuche nach Glück und Erfüllung im Beruf behilflich sein dürfte. Das Vorwort führt im übrigen kein geringerer als D. H. H. – also Rails-Erfinder und Mit-Gründer der Sofwareschmiede 37signals David Heinemeier Hanson.

Titel: Der leidenschaftliche Programmierer. Wie Programmierer ihre berufliche Laufbahn erfolgreich gestalten

Autor: Chad Fowler

Erscheinungsdatum: September 2009

Verlag/ISBN: mitp/978-3-826-65885-3

Preis/Umfang: 19,95 Euro/337 Seiten

Texten fürs Web

Ein Muss für angehende oder erfahrene Web-Publisher: In drei umfangreichen Kapiteln gibt Autor Stefan Heijnk seinen Lesern das nötige Rüstzeug an die Hand, um im Web stets das richtige Erzählen beherrschen zu können. Dabei geht er zunächst kenntnisreich die Schritte der vorbereitenden Planungsphase ab, fragt nach der Psychologie des Users, an der sich nicht zuletzt Design-Fragen ableiten lassen und skizziert im Anschluss das Modell des so genannten Content-Kegels. Allein auf den ersten Seiten werden deshalb von Heijnk mehr als nur die Grundlagen für das richtige Texten geschaffen. In Kapitel zwei geht es dann an das nachhaltige Schreiben von Texten, im Zuge dessen auch hier und da einsteigerfreundliche SEO-Tipps gestreut werden. In Kapitel drei schließlich stellt Heijnk verschiedene Medienmodi vor, sucht nach Stärken und Schwächen der Integration von Fotos, Videos, Audios und Schriftarten. Auch wer das reine Handwerk des Schreibens oder das Konzipieren von Online-Content bereits beherrscht, wird in diesem Buch dennoch zahlreiche Hilfestellungen und vielversprechende Ideen vorfinden, um Websites für den User besser gestalten zu können.

Anzeige
Anzeige

Titel: Texten fürs Web: Planen, schreiben, multimedial erzählen. Das Handbuch für Online-Journalisten

Autor: Stefan Heijnk

Erscheinungsdatum: März 2011

Verlag/ISBN: dpunkt.verlag/978-3-8986-4698-7

Preis/Umfang: 39,90 Euro/319 Seiten

Follow me!

Wer diesem Aufruf folge leistet, findet ein gutes Überblickswerk zum Thema Social Media Marketing vor. Die beiden Autoren Anne Grabs und Karim-Patrick Bannour zeichnen dabei ein klares und strukturiertes Bild des Social Web, gehen auf alle relevanten Plattformen ein, geben allerhand nützliche Methoden vor und zeigen strategische Anwendungsbereiche von Social Media auf. Doch wenn in Kapitel 1.6 gefragt wird, ob der Leser eigentlich einen Digital Native kenne, ist die adressierte Zielgruppe schnell offenbar: Entscheider, die sich im Thema noch unsicher fühlen. Freilich, alte Veteranen oder ins Netz Geborene erfahren deshalb wenig
Neues, können ihren Wissensstand aber durchaus auf Aktualität abklopfen.
Einsteiger bekommen einen guten Ratgeber an die Hand, der problemlos hilft, die gängigen Codes der Profis dechiffrieren zu können und das Elementare der neuen Plattformen zu erlernen. Ob Twitter, Facebook, Delicious oder Xing.

Titel: Follow me!: Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, XING, YouTube und Co.

Autor: Anne Grabs/Karim-Patrick Bannour

Erscheinungsdatum: März 2011

Verlag/ISBN: Galileo/978-3-8362-1672-2

Preis/Umfang: 29,90 Euro/442 Seiten

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Volker Schmitz

Sehr geehrte Damen und Herren,

welche Dateien/Programme befinden sich auf der aktuellen Heft-DVD der Heft-Ausgabe des t3n-magazins?

Vielen Dank

Volker Schmitz

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige