Anzeige
Anzeige
Digitale Gesellschaft
Artikel merken

Neue Bücher und DVDs

4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Java Script

Anzeige
Anzeige

In
einem achtstündigen Trainingsvideo lehrt Christian Wenz die Grundlagen
der Webprogrammierung mit JavaScript. Er erklärt und zeigt dabei
gleichzeitig die wichtigsten Techniken und essentiellen Sprachelemente,
mit denen Interessierte eigene Webanwedungen umsetzen können. Ausgehend von
Variablen, Arrays und Schleifen über beispielhafte Anwendungsfälle von
JavaScript bis hin zur Programmierung von Formularanfragen,
Browserweichen, modalen Fenstern, Popups oder iFrames, vermittelt Wenz
grundlegende handwerkliche Kenntnisse der Programmiersprache. Außerdem
wird das Document Object Model erklärt, der Einsatz von Ajax
veranschaulicht und ein Einstieg in das Framework jQuery gegeben. Die
Lehrvideos sind darauf ausgelegt, die veranschaulichten Schritte selbst
nachzuprogrammieren, was durch entsprechende Beispiel-Skripte,
Entwickler-Tools und Bibliotheken, die der DVD beiliegen, leicht möglich ist.

Titel: Java Script. Das umfassende Training

Autor: Christian Wenz

Erscheinungsdatum: März 2011

Verlag/ISBN: Galileo Computing/978-3-8362-1748-4

Preis/Laufzeit: 39,90 Euro/8 Stunden

Keine Angst vor Weißraum!

Anzeige
Anzeige

Kim
Golombisky und Rebecca Hagen haben ein gleichermaßen informatives wie
unterhaltsames Buch zum Thema Print- und Webdesign geschrieben. In 16 Kapiteln vermitteln die Autoren einen Einstieg in die Bereiche visuelle Kommunikation,
Design und Layout. Ihr Werk ist alles andere als ein
gewöhnliches Lehrbuch. Vielmehr gelingt es den Autoren, den Leser
mit Humor, einer Vielzahl an farblich bebilderten Beispielen und
praktischen Übungen in ihren Bann zu ziehen. Natürlich kann das Buch
nicht zu allen Themen des Grafikdesigns ins Detail gehen. Aber das ist
auch nicht die Intention. Den Autoren ist es gelungen, eine praktische
und kompakte Informationsquelle zur
Verwendung von Design und Layout als visuelle Kommunikationsformen zusammenzustellen.

Anzeige
Anzeige

Titel: Keine Angst vor Weißraum! Ein Crashkurs in Print- und Webdesign

Autor: Kim Golombisky/Rebecca Hagen

Erscheinungsdatum: Mai 2011

Verlag/ISBN: dpunkt.verlag/978-3-89864-714-4

Preis/Umfang: 34,90 Euro/312 Seiten

Founders at Work

Als
Mitbegründerin von Y Combinator, einem Risikokapitalgeber zur
Seed-Finazierung von Startups, hatte Jessica Livingston bereits Kontakt
mit unzähligen Gründern. In ihrem Buch räumt sie 33 erfolgreichen
Startup-Pionieren auf über 600 Seiten Raum ein, von ihren Erfahrungen
und Erkenntnissen zu berichten sowie Tipps und Inspirationen
weiterzugeben. Interviews mit Gründern unbekannter kleiner Startups aber
auch mit den Vordenkern heutiger IT-Größen wie Steve Wozniak von Apple,
Tim Brady von Yahoo oder Max Levchin von PayPal geben wertvolle
Einblicke in fachliches Know-how sowie in ihre oftmals von Fehltritten,
Umwegen und Unsicherheiten geprägten Anfangszeiten als Startup-Gründer. Die von Livingston ausgewählten Geschichten begeistern durch
interessante und vor allem einmalige Blicke hinter die Kulissen der
IT-Branche und motivieren ungemein.

Anzeige
Anzeige

Titel: Founders at Work. Die Anfänge erfolgreicher IT-Startups.

Autor: Jessica Livingston

Erscheinungsdatum: Juni 2011

Verlag/ISBN: mitp/978-38266-9109-6

Preis/Umfang: 29,95 Euro/640 Seiten

PR im Social Web

Marie-Christine
Schindler und Taipo Liller vermitteln mit ihrem Werk einen umfassenden
Einstieg in das Thema PR im Social Web. Die Autoren steigen damit ein,
die gesellschaftlichen und medialen Rahmenbedingungen moderner
Kommunikationsarbeit, bezogen auf Deutschland, aufzuzeigen. Anschließend
werden in zwölf Kapiteln die Themen Medienarbeit, Krisenkommunikation,
Corporate Publishing, Personalmarketing, interne PR, PR-Events,
Produkt-PR, Kundenservice, Konzeption sowie rechtliche Rahmenbedingungen
anhand von Beispielen behandelt. Als praktischer Leitfaden dient eine Checkliste mit 10 Tipps zum Start ins Social Web.
Ein Experten-Interview mit Sabine Schippman, ehemals in leitender
Funktion bei XING und Qype, sowie Richtlinien zu PR in digitalen Medien
und Netzwerken ergänzen das Gelernte.

Titel: PR im Social Web. Das Handbuch für Kommunikationsprofis

Autor: Marie-Christine Schindler/Taipo Liller

Erscheinungsdatum: April 2011

Verlag/ISBN: O’Reilly Verlag/978-389721-563-4

Preis/Umfang: 29,90 Euro/360 Seiten

Git

Anzeige
Anzeige

Valentin
Haenel und Julius Plenz führen anhand zahlreicher Beispiele in die
Benutzung der Versionsverwaltung Git ein. Ihr Werk wendet sich
an professionelle Entwickler aber auch an Anwender, die
kleinere Projekte verwirklichen wollen. Die Autoren vermitteln grundlegende Techniken der Versionsverwaltung im Allgemeinen sowie
wesentliche Konzepte von Git im Speziellen. Zunächst erlernt der Leser
die Git-Grundlagen, die notwendig sind, um die Versionsverwaltung
auch in größeren Projekten einsetzen zu können. Es wird zum Beispiel
behandelt, wie man eine Git-Repository initialisiert, welche
Konfigurationseinstellungen wichtig sind und welche wesentlichen
Konzepte und Kommandos zur Anwendung kommen. Im weiteren Verlauf werden
zum Beispiel Installation und Wartung von Git-Diensten, Automatisierung
und Migration sowie die Integration von Shell behandelt. Insgesamt ist
es den Autoren gelungen, ein übersichtliches Git-Kompendium
zusammenzustellen, das alle wichtigen Anwendungsfälle abdeckt.

Titel: Git. Verteilte Versionsverwaltung für Code und Dokumente

Autor: Valentin Haenel/Julius Plenz

Erscheinungsdatum: Juni 2011

Verlag/ISBN: Open Source Press/978-3-941841-42-0

Preis/Umfang: 29,90 Euro/328 Seiten

Social Media Marketing

Tamar
Weinberg, Marketing-Managerin bei Mashable, zeigt Unternehmen, wie
effektive Kunden-Kommunikation über Social-Media-Kanäle
funktioniert. Zahlreiche aktuelle Fallbeispiele und Experteninterviews
ergänzen dabei die Theorie. Die Autorin stellt neben den großen
Plattformen wie Facebook, Twitter oder YouTube viele kleine und
insbesondere auch deutsche Angebote vor und legt dar, welche Kanäle
genutzt werden sollten, um die eigene Zielgruppe optimal zu erreichen.
Weinberg beleuchtet Strategien erfolgreich funktinonierender Social-Media-Kampagnen, erklärt, wie Unternehmen ihre Markenbekanntheit steigern
können, wie der Erfolg überprüft werden kann und welche rechtlichen
Aspekte beachtet werden sollten. Sie hebt Tranparenz und Ehrlichkeit als
notwendig hervor, um einen lebendigen und somit erfolgreichen Austausch
mit der eigenen Zielgruppe zu erreichen. Dabei scheut sie sich nicht
davor, auch unbequeme Tatsachen auszusprechen.

Titel: Social Media Marketing. Strategien für Twitter, Facebook & CO

Autor: Tamar Weinberg

Erscheinungsdatum: Mai 2011

Verlag/ISBN: O’Reilly Verlag/978-3-89721-582-5

Preis/Umfang: 29,90 Euro/424 Seiten

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige