Anzeige
Anzeige

Neue Bücher

6 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Inhaltsverzeichnis

Führung braucht Klarheit

Anzeige
Anzeige

„Führung
braucht Klarheit“, diese Aussage erscheint zunächst banal. Doch wer
einen Blick in das neue Buch von Thomas Breyer-Mayländer wirft, erkennt
schnell: So einfach ist das im Führungsalltag eben oft nicht.
Breyer-Mayländer ist Berater und Autor in den Bereichen Medien,
Kommunikation, Marketing, Management und Führung. Er geht sogar so weit,
zu behaupten, dass es bei allen Führungsproblemen „neben anderen
Einflussfaktoren immer auch an Klarheit gefehlt hat“. Und so hat er dem
Thema ein Buch gewidmet. Es thematisiert Klarheit in Bezug auf die
eigene Person, Rollenerwartungen, Werte, Kommunikation, Ziele,
Entscheidungen, Struktur, Strategie und Führungsstil. Selbstchecks und
Praxisbeispiele sollen Führungskräfte zum Selbstcoaching anleiten.

Titel: Führung braucht Klarheit

Autor: Thomas Breyer-Mayländer

Erscheinungsdatum: April 2015

Verlag/ISBN: Carl Hanser Verlag/978-3446443747

Preis/Umfang: 24,99 Euro/216 Seiten

HTML5, JavaScript und jQuery

Anzeige
Anzeige

Dane
Cameron hat als Software-Entwickler jahrelang Anwendungen für große
Unternehmen programmiert. Dann kam er in ein Team für Web-Entwicklung –
und musste seine Denk- und Arbeitsweise gehörig umstellen. Er nahm sich
Zeit, JavaScript, HTML5 und jQuery von der Pike auf zu verstehen. Seine
Learnings hat er in diesem Buch festgehalten. Cameron zeigt darin, wie
der Leser Client-seitige Daten mit der WebStorage-API speichern oder
über den Client lokal Dateien schreiben und lesen kann, wie er mit
WebWorker seine Anwendung multithread-fähig macht und sie via AJAX
asynchron mit dem Webserver kommunizieren lässt. Das Buch liefert keine
Basiseinführung – grundlegende HTML-
und JavaScript-Kenntnisse sollten Leser mitbringen. Doch es ist die
richtige Lektüre für einen effektiven Quereinstieg.

Anzeige
Anzeige

Titel: HTML5, JavaScript und jQuery

Autor: Dane Cameron

Erscheinungsdatum: April 2015

Verlag/ISBN: dpunkt.verlag/978-3-86490-268-0

Preis/Umfang: 29,90 Euro/288 Seiten

Google AdWords

Wer
möchte mehr Kunden und Website-Besucher haben – hat aber nur eine vage
Vorstellung von den Möglichkeiten, die Google AdWords zu diesem Zweck
eröffnen? Für den könnte dieses Buch genau den richtigen Einstieg
liefern. Die Autoren Guido Pelzer, Thomas Sommeregger und Ricarda
Linnenbrink sind Profis im Bereich Suchmaschinenmarketing (SEM) und
wissen, wovon sie schreiben. Schritt für Schritt führen sie ihre Leser
in das Thema ein. Sie helfen bei der Planung und Umsetzung von AdWords,
Keywords und Kampagnen, greifen das Thema „Mobile“ auf und betrachten
das Reporting, Conversion-Tracking sowie Google Analytics. Einsteiger
dürften hiermit also eine Rundumversorgung zu Google AdWords in ihren
Händen halten.

Anzeige
Anzeige

Titel: Google AdWords: Das umfassende Handbuch

Autoren: Guido Pelzer, Thomas Sommeregger und Ricarda Linnenbrink

Erscheinungsdatum: Februar 2015

Verlag/ISBN: Rheinwerk Computing/978-3836221221

Preis/Umfang: 34,90 Euro/747 Seiten

Sensoren am Arduino

Fühlen, hören, riechen, sehen: Die einfache und kostengünstige
OpenSource-Plattform Arduino sorgt mit ihrer Vielfalt an
Sensoren für zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, um Gegenstände
interaktiv auf
ihre Umgebung reagieren lassen. Der gelernte Kraftfahrzeugmechaniker und
Entwickler von Notfall- und Rettungssystemen Mattias Schlenker
entdeckte Arduino, als er die Betriebsdaten seines
Autos über die OBD-II-Schnittstelle auslesen wollte. Seitdem ist er
Arduino-Anhänger, hat zahlreiche Projekte durchgeführt und gibt sein
Wissen in
Büchern weiter. In diesem Grundlagenwerk geht es um die Sensoren: Wie
lassen sie sich analog und digital bauen? Wie funktioniert die
Kommunikation via Kabel oder auch drahtlos? Welche Schalter gibt es –
und wie kann man die Ergebnisse anzeigen? Schlenker liefert auch
konkrete Beispiele zum Nachbauen.

Titel: Sensoren am Arduino: Hören, Sehen, Fühlen, Riechen

Autor: Mattias Schlenker

Erscheinungsdatum: März 2015

Verlag/ISBN: Franzis/978-3645603447

Preis/Umfang: 34,95 Euro (E-Book 19,99)/240 Seiten

Web oder stirb!

Anzeige
Anzeige

Gibt
es heutzutage Unternehmen, die den Schritt in die digitale
beziehungsweise mobile Unternehmenskommunikation noch nicht getan haben?
Ja, meint zumindest Kerstin Hoffmann, Beraterin, Autorin und Bloggerin
rund um die Themen PR, Social Media und Strategie. Also hat sie ein Buch
verfasst, das das weit reichende Thema in vier Bereiche aufteilt. Der
erste zeigt, warum der Schritt von der klassischen zur digitalen
Kommunikation gar nicht so groß ist, wie vielleicht manche denken. Der
zweite erklärt den Aufbau wesentlicher digitaler Kernkompetenzen. Der
dritte widmet sich der integrierten Kommunikationsstrategie und der
vierte schließt das Buch mit dem Bereich Content-Strategie und
-Marketing ab. Der unterhaltsame Schreibstil zeigt, dass Kerstin
Hoffmann aus Praxiserfahrung spricht – und deshalb geht sie auch nicht
nur auf Technik und Methodik ein, sondern setzt sich auch intensiv für
eine neue Haltung der Führungsriege ein. Das macht den Schritt für den
ein oder anderen dann sicher doch etwas größer, sichert aber auch den
Erfolg für das Unternehmen.

Titel: Web oder stirb! Erfolgreiche Unternehmenskommunikation in Zeiten des digitalen Wandels

Autorin: Kerstin Hoffmann

Erscheinungsdatum: April 2015

Verlag/ISBN: Haufe-Lexware / 978-3648066003

Preis/Umfang: 29,95 Euro (E-Book 25,99 Euro)/224 Seiten

User Story Mapping

Mit
Hilfe von User Storys werden in der agilen Software-Entwicklung
einzelne Anforderungen kurz und prägnant festgehalten. Das Ergebnis ist
aber nicht selten, dass Entwickler(teams) den Blick fürs große Ganze
verlieren. User Story Maps sollen Klarheit und Transparenz
zurückbringen, indem sie die Zusammenhänge zwischen den User Storys
inklusive möglicher Lücken aufzeigen – und zwar im gesamten Team, also
auch in größeren Gruppen. Der US-amerikanische Entwickler Jeff Patton
hat die Methode erfunden. Eigentlich wollte er nur eine kleine Broschüre
darüber schreiben – nun ist es ein Buch mit knapp 340 Seiten und 18
Kapiteln geworden. Darin beschreibt Patton, wie Teams die Arbeit mit dem
kollektiven Mapping am besten planen, wie sie gute Stories entwickeln
und wo die typischen Stolpersteine liegen. In den USA ist das Buch
bereits ein Bestseller – nun gibt es den Titel auch in deutscher
Übersetzung.

Anzeige
Anzeige

Titel: User Story Mapping. Die Technik für besseres Nutzerverständnis in der agilen Produktentwicklung

Autor: Jeff Patton (Übersetzung: Petra Hildebrandt)

Erscheinungsdatum: April 2015

Verlag/ISBN: O’Reilly/978-3958750678

Preis/Umfang: 34,90 Euro (E-Book 28 Euro)/ 336 Seiten

Elon Musk

Elon
Musk gilt als einer der Vorzeige-Unternehmer schlechthin. 1971
geboren, hat er bereits mit zwölf Jahren selbst entwickelte Videospiele
verkauft. Seinen Studienplatz an der renommierten Stanford University
schmiss er nach zwei Tagen, um IT-Unternehmer zu werden. Mit
Erfolg: Erst war er an Paypal beteiligt, dann gründete er das
Raumfahrtunternehmen SpaceX, investierte als einer der ersten in den
Elektroauto-Hersteller Tesla Motors und ist seit 2006 mit SolarCity auch
in der Solarstrombranche aktiv, um nur einige seiner Aktivitäten zu
nennen. Kein Wunder, dass man über ihn Bücher schreibt – doch als der Wirtschaftsjournalist Ashlee Vance mit dieser Idee auf Musk zuging, verweigerte der zunächst jede Zusammenarbeit. Mehrere Monate
und über 200 Interviews später willigte er dann aber doch ein. Heute steht Musk mit auf dem Titel dieser ebenso unterhaltsamen wie informativen
Biografie über einen der – laut Forbes – einflussreichsten
US-amerikanischen CEOs unter vierzig.

Titel: Elon Musk. Die Biografie des Gründers von Tesla, PayPal, SpaceX und wie er unsere Zukunft neu erfindet

Autoren: Ashlee Vance, Elon Musk

Erscheinungsdatum: Mai 2015

Verlag/ISBN: FinanzBuch Verlag/978-3898799065

Preis/Umfang: 19,90 Euro/400 Seiten

Einführung in Swift

Anzeige
Anzeige

Als Apple im letzten Juni die neue Programmiersprache Swift vorstellte, fragten sich viele: Soll nun alles neu und anders werden? Diese Frage beantwortet der Autor dieses Titels, Holger Hinzberg, mit einem klaren: Ja! Swift bringe für OS-X- und iOS-Projekte das, was andere Programmiersprachen schon seit Jahren bieten. Und auch wenn Swift-Chefarchitekt Chris Lattner versichert, Swift werde Objective-C bei Apple nicht ersetzen – Hinzberg sieht das anders. Apple werde auf Dauer nicht beide Sprachen pflegen, daher rate er zum Einstieg in Swift – noch könnten nur wenige Entwickler diese Sprache, es sei also gerade jetzt viel versprechend. Sein Buch soll beim Umstieg behilflich sein. Es richtet sich an Entwickler, die bereits Erfahrungen mit einer objektorientierten Programmiersprache haben, geht aber dennoch auf die Besonderheiten von Swift in einfachen Bereichen wie Datentypen, Kontrollstrukturen, Zeichenketten und die Entwicklungsumgebung Xcode ein, bevor es sich Themen widmet wie Arrays, Dictionaries, Funktionen, Klassen, Methoden, Tuples, Optionals und Closures, Vererbung und Protokolle.

Titel: Einführung in Swift. Mit Referenzkarte zum Herausnehmen

Autor: Holger Hinzberg

Erscheinungsdatum: März 2015

Verlag/ISBN: mitp/978-3826696756

Preis/Umfang: 19,99 Euro (E-Book 16,99)/250 Seiten

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige