UX und HTML5: So verbesserst du die User-Experience mobiler Web-Apps

user-experience-ux-html5-web-apps-featured
161 Reaktionen

Aus t3n Nr. 32Kaum eine Webtechnologie hat in den letzten Jahren für so viel Furore gesorgt wie HTML5. Vor allem für mobile Web-Apps ist die Technik interessant, da diese nicht den Kontrollmechanismen der App-Stores unterworfen sind. Und mittlerweile ist auch die User-Experience dieser Apps nicht mehr weit entfernt von der Nutzererfahrung einer nativen Applikation. » weiterlesen

UI-Design für Android: Technische Grundlagen und wertvolle Design-Tipps

android-ui-featured
97 Reaktionen

Aus t3n Nr. 32Sind Android-Anwendungen und ein gutes User-Interface-Design ein Widerspruch in sich? Stimmt es, dass hier aufgrund des fragmentierten Gerätemarkts keine gute User-Experience (UX) machbar ist? Nein, keineswegs. Mit dem richtigen Know-how lassen sich durchaus Android-Apps entwickeln, die sich keinesfalls hinter ihren Pendants auf iOS verstecken müssen. » weiterlesen

Mobile Web auf Speed: Mobile Web-Performance analysieren und verbessern

(Foto: themonnie / Flickr.com, Lizenz: CC BY-SA 2.0)
54 Reaktionen

Aus t3n Nr. 32Mobile bewegt das Web und dank HTML5 gewinnt das Thema weiter an Fahrt. Mit steigender Bedeutung des mobilen Internets werden die Anforderungen an Qualität, Performance und Stabilität ebenfalls wichtiger. Welche Anforderungen man an seine Website für mobile Besucher als Messlatte anlegen sollte und welche Lösungen sich für die Verbesserung der Performance eignen, zeigt dieser Artikel. » weiterlesen

Mobile User-Experience: App-Richtlinien für bessere Nutzererfahrung

App-Richtlinen für mobile User-Experience. (Foto: Adam Radosavljevic/iStock)
55 Reaktionen

Aus t3n Nr. 32Nicht jede App lässt sich angenehm und intuitiv bedienen. Bei der massiven Konkurrenz in den unterschiedlichen App Stores sollten Entwickler der Nutzererfahrung – kurz User-Experience (UX) – daher besondere Beachtung schenken. Die intuitive und angenehme Bedienung einer App ist häufig noch wichtiger als der Funktionsumfang. Beachtet man bei der Konzeption einer Applikation gewisse Regeln, ist eine positive UX kein Hexenwerk. » weiterlesen

Rapid-Prototyping im 3D-Druck: Schnell entwerfen, drucken und verbessern

(Foto: Creative Tools / Flickr.com, Lizenz: CC BY 2.0)
56 Reaktionen

Aus t3n Nr. 32Endlose Stunden in der Werkstatt; Schweiß, Schmerz und Frustration. Nur um am Ende einzusehen, dass zarte Programmierer-Finger einfach nicht für den Umgang mit schweren Geräten gemacht sind. Seit 3D-Drucker erschwinglich geworden sind, gehört dieses Problem der Vergangenheit an. Ein aktueller Überblick über den 3D-Druck-Alltag. » weiterlesen

SaaS-Lösungen im E-Commerce: Die wichtigsten Shopsysteme in der Übersicht

(Bild: © Denis Junker - Fotolia.com)
94 Reaktionen

Aus t3n Nr. 32Unter Umständen stößt jeder Shop-Baukasten einmal an seine Grenzen. Dann schlägt die Stunde der E-Commerce-Plattformen – individualisierbare und mächtige Lösungen, die nahezu jeden Wunsch des Online-Händlers erfüllen können. Von Anbindungen an Marktplätze über Customer-Relationship-Management bis hin zur integrierten Warenwirtschaft ist alles möglich. Eine Einführung in das Thema Enterprise-SaaS-Shopsysteme. » weiterlesen

Connected Cars: Im vernetzten Auto über den Highway

Connected Cars. (Foto: Apple / Baona – iStock)
82 Reaktionen

Aus t3n Nr. 36Autos werden zunehmend kommunikativ. Eingebunden in Funknetze, tauschen sie Daten mit Autoherstellern, Dienstleistern und bald auch untereinander aus. Völlig neue Formen von Dienstleistungen und Interaktionen zeichnen sich am Horizont ab. Ein Bericht zum aktuellen Entwicklungsstand in Sachen Connected Cars. » weiterlesen

Der liquide Newsroom als Zentrale: Zeit-Online-Chefredakteur Jochen Wegner im Interview

Zeit-Online-Chefredakteur Jochen Wegner. (Foto: Andreas Borowski)
250 Reaktionen

Aus t3n Nr. 36Jochen Wegner ist Chefredakteur von Zeit Online. Der studierte Physiker gilt als einer der renommiertesten Online-Journalisten Deutschlands. Er war einige Jahre Chefredakteur von Focus Online und hat als freier Unternehmensberater zahlreiche Verlage und Unternehmen bezüglich ihrer digitalen Strategie beraten. Im Gespräch mit t3n erklärt er, was den Erfolg von Zeit Online auszeichnet, warum er agile Methoden im Newsroom eingeführt hat und wie wichtig Entwickler im Redaktionsalltag sind. » weiterlesen

Hinter dem Zuckerberg: Facebook-Alternativen für die Markenpräsenz im Social Web

Social-Media-Alternativen für Unternehmen.
386 Reaktionen

Aus t3n Nr. 32Noch vor drei Jahren versuchten Social-Media-Berater, Unternehmen von der Wichtigkeit einer eigenen Facebook-Seite zu überzeugen. Heute ist eine eigene Fanpage im größten sozialen Netzwerk Normalität. Doch sollten Unternehmen nicht nur auf Facebook setzen: Auch Alternativen wie Pinterest, Foursquare, Vine und Tumblr sind mehr als einen Blick wert. » weiterlesen

SEO in der Nische: So optimierst du Videos, Produkte und mehr

Druck
227 Reaktionen

Aus t3n Nr. 32Seit einigen Jahren integrieren Suchmaschinen relevante Ergebnisse ihrer Nischensuchmaschinen in die Resultate der Websuche. Die Suchergebnisse werden um relevante multimediale Elemente wie Bilder, Videos oder PDFs erweitert. Google nennt dies „Universal Search“. Auch spezielle Content-Typen wie News, Produkte oder Branchenbucheinträge werden eingeblendet. Optimieren Unternehmen diese speziellen Medien für die vertikalen Nischensuchmaschinen, können sie über die Universal-Ergebnisse zusätzlichen Traffic generieren. » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 37 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen