SaaS-Lösungen im E-Commerce: Die wichtigsten Shopsysteme in der Übersicht

(Bild: © Denis Junker - Fotolia.com)
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Aus t3n Nr. 32Unter Umständen stößt jeder Shop-Baukasten einmal an seine Grenzen. Dann schlägt die Stunde der E-Commerce-Plattformen – individualisierbare und mächtige Lösungen, die nahezu jeden Wunsch des Online-Händlers erfüllen können. Von Anbindungen an Marktplätze über Customer-Relationship-Management bis hin zur integrierten Warenwirtschaft ist alles möglich. Eine Einführung in das Thema Enterprise-SaaS-Shopsysteme. » weiterlesen

Connected Cars: Im vernetzten Auto über den Highway

Connected Cars. (Foto: Apple / Baona – iStock)
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Aus t3n Nr. 36Autos werden zunehmend kommunikativ. Eingebunden in Funknetze, tauschen sie Daten mit Autoherstellern, Dienstleistern und bald auch untereinander aus. Völlig neue Formen von Dienstleistungen und Interaktionen zeichnen sich am Horizont ab. Ein Bericht zum aktuellen Entwicklungsstand in Sachen Connected Cars. » weiterlesen

Der liquide Newsroom als Zentrale: Zeit-Online-Chefredakteur Jochen Wegner im Interview

Zeit-Online-Chefredakteur Jochen Wegner. (Foto: Andreas Borowski)
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Aus t3n Nr. 36Jochen Wegner ist Chefredakteur von Zeit Online. Der studierte Physiker gilt als einer der renommiertesten Online-Journalisten Deutschlands. Er war einige Jahre Chefredakteur von Focus Online und hat als freier Unternehmensberater zahlreiche Verlage und Unternehmen bezüglich ihrer digitalen Strategie beraten. Im Gespräch mit t3n erklärt er, was den Erfolg von Zeit Online auszeichnet, warum er agile Methoden im Newsroom eingeführt hat und wie wichtig Entwickler im Redaktionsalltag sind. » weiterlesen

Hinter dem Zuckerberg: Facebook-Alternativen für die Markenpräsenz im Social Web

Social-Media-Alternativen für Unternehmen.
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Aus t3n Nr. 32Noch vor drei Jahren versuchten Social-Media-Berater, Unternehmen von der Wichtigkeit einer eigenen Facebook-Seite zu überzeugen. Heute ist eine eigene Fanpage im größten sozialen Netzwerk Normalität. Doch sollten Unternehmen nicht nur auf Facebook setzen: Auch Alternativen wie Pinterest, Foursquare, Vine und Tumblr sind mehr als einen Blick wert. » weiterlesen

SEO in der Nische: So optimierst du Videos, Produkte und mehr

Druck
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Aus t3n Nr. 32Seit einigen Jahren integrieren Suchmaschinen relevante Ergebnisse ihrer Nischensuchmaschinen in die Resultate der Websuche. Die Suchergebnisse werden um relevante multimediale Elemente wie Bilder, Videos oder PDFs erweitert. Google nennt dies „Universal Search“. Auch spezielle Content-Typen wie News, Produkte oder Branchenbucheinträge werden eingeblendet. Optimieren Unternehmen diese speziellen Medien für die vertikalen Nischensuchmaschinen, können sie über die Universal-Ergebnisse zusätzlichen Traffic generieren. » weiterlesen

Yeoman: So vereinfachst du deinen Frontend-Workflow

Yeoman. (Foto: nullplus/iStock)
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Aus t3n Nr. 35Effizienz und Qualität steigern und trotzdem entspannter arbeiten? Das kann doch nicht funktionieren! Yeoman beweist, dass es doch möglich ist und nimmt zumindest Webworkern lästige Aufgaben ab. Die Werkzeugkiste ist leicht eingerichtet, gut dokumentiert und hat das Potenzial, Workflows der Frontend-Entwicklung radikal zu vereinfachen. » weiterlesen

Tipps zur Erstellung eines Redaktionsplans: Content-Marketing planbar machen

Redaktionsplan. (shordzi / Flickr Lizenz: CC BY-SA 2.0) – zugeschnitten
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Aus t3n Nr. 32Ohne strategische Vorgehensweise verpuffen onlinegerechte Inhalte und erzielen nicht den gewünschten Wirkungsgrad. Deshalb sollten Unternehmen das Thema Content mit Hilfe eines Redaktionsplans angehen. So lassen sich ohne großen Ressourceneinsatz zielgruppenorientierte Kommunikation betreiben und wichtige Besucher für die eigene Website gewinnen. » weiterlesen

User-Experience: So misst und verstehst du das Verhalten deiner Nutzer

Artikelbild (zugeschnitten): mollystevens  / Flickr Lizenz: CC BY-SA 2.0
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Aus t3n Nr. 32Ein gutes Nutzererlebnis ist einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren für digitale Geschäftsmodelle: Erkundet der User die Website oder Applikation? Verlässt oder löscht er sie? Nutzt er sie regelmäßig oder empfiehlt er sie gar? All das ist eine Frage der subjektiven User-Experience (UX), die sich mit spezifischen Verfahren messen lässt. Wir zeigen, wie es geht. » weiterlesen

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