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SEO: Mit Google Rich Snippets zum Klickerfolg

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Aus dem
t3n Magazin Nr. 29

09/2012 - 11/2012

SEO: Mit Google Rich Snippets zum Klickerfolg

Welche Rich-Snippet-Eigenschaften für welchen Typ?

Die Darstellungsformen von Rich Snippets sind vielfältig. So gibt es in Abhängigkeit vom Informationstyp unterschiedliche Eigenschaften. Aber nicht jede Information macht bei Rich Snippets Sinn: Je nachdem, für welchen Informationstyp Rich Snippets generiert werden sollen, gilt es abzuwägen, welche Informationen den Nutzern den meisten Mehrwert bieten. Dabei ist zu beachten, dass ein Informationstyp mehrere Eigenschaften haben kann, welche auch auf andere Informationstypen zutreffen können.

Bei Produkten kann man neben Preisen und Bildern zum Beispiel auch Bewertungen kennzeichnen – was auch bei öffentlichen Plätzen wie Restaurants oder Videos Sinn macht. Rezepte kann man jedoch üblicherweise eher durch produktbezogene Detailangaben wie die Kochzeit oder Kalorienangaben definieren.

Die bekanntesten Rich Snippets sind demnach:

  • Bewertungen/Erfahrungsberichte: Gelbe Sterne unterhalb der URL stellen die Bewertung dar. Es können die beste oder die schlechteste Bewertung sowie die Anzahl der abgegebenen Stimmen definiert werden. Die abgegebenen Bewertungen und das prozentuale Rating sind als graue Schrift sichtbar.
  • Ort-/Zeitangaben: Details zu Ort und Zeit hinterlegt man bevorzugt bei Einträgen zu Events.
  • Preise/Preisspannen: Hier werden Produktpreise oder die Preisspanne aller Gerichte eines Restaurants angezeigt.
  • Bilder: Die Kennzeichnung von Bildern ist bei nahezu allen Informationstypen empfehlenswert. Egal, ob bei Produkten, Personenseiten oder der Webseite eines Restaurants. Neben den Sternebewertungen sind sie die auffälligsten Rich Snippets, die für eine hohe Sichtbarkeit in den SERPs sorgen. Nutzer orientieren sich gerne an Bildern.
  • Breadcrumbs: Diese sorgen für eine kanalisierte Navigation auf die Seite. Der User kann bereits aus den SERPs heraus auf die Unterseite zugreifen, welche die Informationen enthält, nach denen er gesucht hat.
  • Autor-/Herstellerangaben: Vor allem bei Artikeln steigt die Vertrauenswürdigkeit eines Suchergebnisses, wenn bereits in den SERPs der Name des Autors angegeben wird, welcher für die Qualität des Artikels einsteht. Bei eher unbekannten Produkten kann sich außerdem die Nennung der Marke oder des Unternehmens positiv auf das Klickverhalten der User auswirken.
  • Produktbezogene Detailangaben: Diese stehen stellvertretend für alle Detailangaben, die man für Informationstypen definieren kann, zum Beispiel die Backzeit eines Rezepts.

Was zu beachten ist: sauberer Quellcode

Um durch Rich Snippets möglichst gute Klickerfolge verzeichnen zu können, sollte man sich allerdings an einige Richtlinien halten: Der Quellcode muss sauber und möglichst schlank gehalten sein. Nur so kann gewährleistet werden, dass Suchmaschinen alle wichtigen Informationen korrekt auslesen können.

Was die Anzahl an definierten Informationstypen und Eigenschaften durch Mikroformate betrifft, gilt hier ausnahmsweise der Leitsatz: Mehr ist mehr. Betreiber einer Website können ruhig alle vorhandenen Informationen im Quellcode kennzeichnen, auch wenn diese nicht alle in den SERPs als Rich Snippets auftauchen. wird im Einzelfall selbst entscheiden, was die Nutzer interessieren könnte und welche Informationen entsprechend als Rich Snippets dargestellt werden.

Schutz vor Missbrauch

Natürlich müssen die Informationen innerhalb des Quellcodes stimmen. In letzter Zeit häufen sich Fälle, bei denen Websites sich durch falsche Angaben eine gute Sternebewertung erschlichen haben [8]. Besonders Bewertungen sind leicht manipulierbar, da Informationen willkürlich eintragbar sind.

Auf diese Methoden ist mittlerweile auch Google aufmerksam geworden und entfernt falsche Bewertungen aus den Rich Snippets wieder [9]. Um wahrheitsgemäße Angaben von Bewertungen zu stützen, sollte daher immer auch ein Bewertungsbutton auf der Webseite vorhanden sein. So wird signalisiert, dass es sich um eine glaubwürdige Bewertung handelt.

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Links und Literatur

Softlink 3160
  1. Listings: Alle Listings des Artikels als zip-File
  2. 1 http://www.seomoz.org/blog/a-visual-guide-to-rich-snippets
    A Visual Guide to Rich Snippets
  3. 2 http://www.gruenderszene.de/marketing/rich-snippets-website-traffic
    Analyse bei Gruenderszene.de
  4. 3 http://www.gruenderszene.de/marketing/rich-snippets-website-traffic
    Analyse bei Gruenderszene.de
  5. 4 http://support.google.com/webmasters/bin/answer.py?hl=de&answer=99170
    Google-Informationen zu Rich Snippets
  6. 5 http://www.suchmaschinenoptimierung.com/rich-snippets-co-html5-aus-seo-sicht/
    Rich Snippets aus SEO-Sicht
  7. 6 http://www.seosweet.de/blog/2012/07/08/microformate-2-0/
    Mikroformate und Mikrodaten
  8. 7 http://schema.org/docs/gs.html
    Getting started with Schema.org
  9. 8 http://t3n.me/P7iET2
    SERPs aufpeppen
  10. 9 http://www.seounique.com/blog/google-removes-rich-snippets-stars/
    Entfernt Google Rich Snippets aus SEO?
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3 Antworten
  1. von Mat am 21.02.2013 (16:23 Uhr)

    Alter Hut :)
    Aber trotzdem eine nette Zusammenfassung.

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  2. von Frank am 22.02.2013 (13:09 Uhr)

    Stimmt, mir rich snippets lässt sich einige machen. Schade ist wirklich das nicht von allen Seiten, alle im Quellcode der Webseite eingebauten Snippets, auch in der google Suche später angezeigt werden. Je größer der Trust der Webseite, desto eher werden auch die Snippets angezeigt.

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  3. von Steve am 22.02.2013 (22:30 Uhr)

    Hallo zusammen,

    wenn man Eigenschaften mit CSS versteckt, wie dies in Eurem Code-Beispiel mit styles="display:none" der Fall ist, macht Google da auch nicht mehr mit. Was auch in den SERPs angezeigt werden soll, muss ein Leser auch auf der Seite sehen.
    Klar, lässt sich dynamisch mit JavaScript Inhalt verstecken..., aber darum ging es ja nicht im Artikel.

    Grüße
    Steve

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