Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Marketing-Automation: 16 moderne All-in-One-Lösungen im Überblick

Aus dem
t3n Magazin Nr. 38

12/2014 - 02/2015

Jetzt kaufen
Marketing-Automation: 16 moderne All-in-One-Lösungen im Überblick

(Foto: Designbüro+Marx / Photocase)

E-Mail, , Content-Marketing, Lead-Management, Analytics, SEO, Conversion-Optimierung: Wer die Vielfalt heutiger Marketing-Aufgaben effizient erledigen will, braucht Tools zur Marketing-Automation und Optimierung. Eine Marktübersicht zu ganzheitlichen Marketing-Plattformen.

Über die letzten Jahre ist es immer einfacher geworden, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Dieser Umstand trifft besonders auf die Unternehmer der digitalen Branche zu. Internet-Firmen müssen sich zum Beispiel nicht länger um den Aufbau einer sicheren, leicht skalierbaren Server-Infrastruktur kümmern. Stattdessen können sie einfach die Dienste von Amazon, Google oder einem der anderen Platform-as-a-Service-Anbieter kostengünstig mieten. Dazu kommt, dass sie viele wichtige Software-Funktionen auslagern können, indem sie moderne API-Dienste in Anspruch nehmen.

Ein weiteres Beispiel: E-Commerce-Anbieter müssen dieser Tage nicht monatelang an der Entwicklung eines eigenen Shop-Systems arbeiten. Für relativ wenig Geld können sie dank moderner Lösungen wie Shopify Lösungen wie Shopify einen Onlineshop im Nu erstellen. Die Eintrittsbarrieren sind in den meisten Märkten also wesentlich niedriger als je zuvor. Ein wichtiger Grund, weshalb die Startup-Wirtschaft boomt – und der Wettbewerb größer denn je ist.

Vor diesem Hintergrund hat das Motto „If you build it, they will come” mittlerweile seine Bedeutung zunehmend verloren. Ein gutes, innovatives, qualitativ hochwertiges Produkt, das ein Problem effizient löst und einen hohen Kundennutzen bietet, reicht in den hart umkämpften Märkten von heute nicht mehr aus, um sich erfolgreich zu positionieren. 2009 konnten Anbieter einer mittelmäßigen App in Apples und Googles Stores noch Hunderttausende Downloads organisch erzielen. Heute können sie froh sein, wenn überhaupt jemand ihre App findet, solange sie keine aktiven Marketing-Maßnahmen ergreifen.

Marketing-Automation

Dabei sind die Möglichkeiten extrem vielfältig geworden. Neben den klassischen Marketing-Kanälen (E-Mail, PR und Werbung) spielen heute viele weitere Instrumente eine zunehmend wichtige Rolle: Dazu gehören zum Beispiel soziale Netzwerke, , branchenspezifische Online-Portale oder und ASO (App Store Optimization).

Bei den Highend-Anwendungen für den Enterprise-Bereich zählt Eloqua von Oracle zu den Klassikern der Marketing-Automation-Tools und bietet eine Vielzahl von Funktionen. (Screenshot: eloqua.com)
Bei den Highend-Anwendungen für den Enterprise-Bereich zählt Eloqua von Oracle zu den Klassikern der Marketing-Automation-Tools und bietet eine Vielzahl von Funktionen. (Screenshot: eloqua.com)

Die Koordinierung dieser vielen neuen Marketing-Aufgaben stellt für viele Unternehmen eine große Herausforderung dar. Abhilfe versprechen moderne Marketing-Plattformen aus der Cloud. Das Stichwort lautet „Marketing-Automatisierung“ – eine Technologie, die Marketing-Aufgaben und -Prozesse vereinheitlicht, automatisiert, skaliert und effizient misst. Das Ziel: Die Effizienz erhöhen und Kundenzahlen und Umsätze steigern. Oder, um es im Startup-Jargon zu formulieren: Traction zu gewinnen.

Während sich Marketing-Automatisierungs-Tools zunächst vor allem auf das Thema E-Mail-Marketing fokussierten, decken sie heutzutage viele Aspekte des digitalen Marketings ab. Hierzu zählen unter anderem Landing-Pages und Web-Formulare, Kampagnen-Management, Content-Marketing, Lead-Generierung, CRM-Integration, Social-Marketing und Analytics.

Highend-Systeme der Enterprise-Klasse

Konzerne und Großunternehmen nutzen solche Lösungen bereits seit langem. Zu den Marktführern im Highend-Segment gehören die üblichen Verdächtigen: Oracle, IBM, Salesforce.com und Co. Sie bieten umfangreiche, meist Web-basierte Plattformen, die häufig durch Übernahmen in ihre Produktportfolios gelangt sind. So zum Beispiel IBM mit Silverpop, Oracle mit Eloqua und Salesforce mit ExactTarget.

Kunden können die Systeme in der Regel entweder On-Demand einsetzen oder aber auch in Eigenregie im eigenen Unternehmensnetzwerk betreiben. In Sachen Funktionalität sind sie über die Jahre zu wahren Feature-Monstern geworden und dürften kaum Wünsche offen lassen. Anwender können entscheiden, welche Module sie einsetzen möchten und die Lösung nach ihren Anforderungen und Bedürfnissen anpassen.

Auch ExactTarget von Salesforce bietet Marketing-Automatisierung für den Enterprise-Bereich. Ein wichtiger Bestandteil ist die übersichtliche Darstellung aller Marketing-Initiativen. (Screenshot: ExactTarget)
Auch ExactTarget von Salesforce bietet Marketing-Automation für den Enterprise-Bereich. Ein wichtiger Bestandteil ist die übersichtliche Darstellung aller Marketing-Initiativen. (Screenshot: ExactTarget)

Die gängigsten Lösungen für den Mittelstand

Von ganzheitlichen Marketing-Lösungen können jedoch nicht nur große Firmen profitieren. Wie der Marketing-Spezialist Marketo im Leitfaden für Marketing-Automatisierung erklärt, sind kleine und mittelständische Unternehmen momentan das am schnellsten wachsende Segment.

Das 2006 gegründete Unternehmen aus Kalifornien, das letztes Jahr an die Börse ging, zählt zu den wichtigsten Anbietern in diesem Bereich. Seine umfangreiche Cloud-basierte Plattform ist dem entsprechend vor allem unter Mittelständlern beliebt.

Sie ist in vier Modulen erhältlich, die sich auf unterschiedliche Aspekte fokussieren: Marketing-Automatisierung, Kundenbindungsmarketing, Echtzeit-Personalisierung und Marketing-Management. Zu den zentralen Features zählen unter anderem E-Mail-Marketing, Lead-Management, Customer-Engagement-Werkzeuge und SEO-Tools. Hinzu kommt ein umfassendes Integrationspaket, das die Einbindung von weiteren Business-Anwendungen ermöglichen soll.

HubSpot

Eine weitere US-Firma, die es mit einer umfassenden Marketing-Plattform an die Börse geschafft hat, ist HubSpot. Bei dieser inzwischen auch auf Deutsch erhältlichen Lösung steht das Thema Inbound-Marketing im Vordergrund. Das Ziel: Von Kunden gefunden zu werden und so mehr Traffic auf die Seite zu lenken.

Dies beinhaltet einerseits klassische Marketing-Instrumente wie PR und Suchmaschinenoptimierung. Andererseits kommen neue Tools wie Content-Erstellung, Social-Media-Marketing und dazu.

HubSpot unterstützt Unternehmen dabei, mit nützlichen Inhalten (wie White Papers, Fallstudien, Filme und vielem mehr), Blogging, sozialen Medien und SEO-Maßnahmen ihre Reichweite zu verbessern. Landing-Pages, E-Mail-Marketing-Werkzeuge und Automatisierungsfunktionen sollen auf einfache und systematische Art für mehr Leads sorgen.

Über das Online-Dashboard der Anwendung können Marketer ihre Initiativen zentral planen, durchführen und auswerten. Außerdem bekommen sie hier einen Überblick über Besucher, Leads und Kunden aus allen Marketing-Kanälen. Das System steht in drei Abo-Paketen zur Verfügung, die für Firmen jeder Größe geeignet sind. Die Preise bewegen sich zwischen 160 Euro und knapp 2.000 Euro pro Monat bei jährlicher Zahlung.

Infusionsoft

Diese Cloud-Lösung ist ebenfalls für Mittelständler konzipiert und hat nach Angaben des Anbieters weltweit bereits rund 24.000 Kunden. Sie bringt Kontakt-Management, CRM, Marketing-Tools und E-Commerce-Features unter einen Hut. Dieser ganzheitliche Lösungsansatz dürfte vor allem für Online-Händler interessant sein, die ihre Kunden, Leads, Marketing-Kampagnen und Angebote aus ihren Onlineshops zentral in einem einzigen System verwalten wollen.

Die Web-Anwendung punktet mit einem modernen und optisch ansprechenden Interface, das in Sachen Usability einen sehr guten Eindruck macht. Die unzähligen Features sind in Sektionen gruppiert, sodass man sich immer auf eine Aufgabe konzentrieren kann. Die Kontakt- und Aufgabenverwaltung soll die tägliche Arbeit erleichtern, zahlreiche Features die Kundenakquise und -bindung automatisieren.

Weitere nützliche Marketing-Tools sind unter anderem E-Mail-Newsletter, Landing-Pages, Web-Formulare und Analytics-Werkzeuge, die bei keinem System in dieser Kategorie fehlen dürfen.

Act-On

Zu den zentralen Features von Act-On zählen E-Mail-Marketing, Social-Media-Management und -Monitoring, Analyse-Werkzeuge sowie fortgeschrittene SEO-Tools für Websites und Content-Marketing. Darüber hinaus bietet die Software weiterführende Funktionen wie und CRM-Integrationen. Ein Feature, das man nicht bei jedem Tool findet, ist die professionelle Verwaltung von Webinaren.

Die Preise richten sich bei Act-On nach der Anzahl der Kontakte, die das System verwalten soll, und fangen bei 490 Euro pro Monat an. Im günstigsten Paket sind maximal 1.000 (aktive) Kontakte enthalten. Damit ist das Einsteiger-Paket von Act-On etwa doppelt so teuer wie die günstigsten Versionen von HubSpot und InfusionSoft, aber wesentlich günstiger als Marketo.

Hatchbuck fokussiert sich auf E-Mail-Marketing, Kundenmanagement und Marketing-Automatisierung und richtet sich an Startups und kleinere Agenturen. (Screenshot: Hatchbuck)
Hatchbuck fokussiert sich auf E-Mail-Marketing, Kundenmanagement und Marketing-Automation und richtet sich an Startups und kleinere Agenturen. (Screenshot: Hatchbuck)

Kostengünstige Alternativen

Günstigere Alternativen starten mit monatlichen Preisen von rund 40 Euro und sind vor allem für Startups und kleine Agenturen interessant. Hierzu zählen unter anderem Simplycast, Signal Engage, Raven und Hatchbuck.

Eine Besonderheit von Simplycast ist, dass es neben Online-Instrumenten auch SMS- und Offline-Marketing (also Fax, Telefon und Event-Management) unterstützt. Bei Signal Engage handelt es sich um eine anspruchsvolle Alternative: Das 2009 gegründete Startup aus Chicago hat bis dato rund 50 Millionen US-Dollar Wagniskapital eingesammelt und fokussiert sich auf E-Mail-, SMS- und Social-Media-Marketing.

Der Anbieter Raven-Tools stellt über 30 Marketing-Automation-Tools für Startups und Kleinunternehmen in der Cloud zur Verfügung. (Screenshot: raven-tools Site Auditor)
Der Anbieter Raven-Tools stellt über 30 Marketing-Automation-Tools für Startups und Kleinunternehmen in der Cloud zur Verfügung. (Screenshot: Raven)

Hatchbuck präsentiert sich als ein benutzerfreundliches und kollaboratives System, das sich in erster Linie an Einsteiger richtet und ein optisch besonders ansprechendes Nutzer-Interface hat. Was die Funktionalität angeht, bringt das Tool E-Mail-Marketing, Kunden-Management und Marketing-Automatisierung unter einen Hut.

Das Tool Raven bietet schließlich über 30 Tools rund um SEO, Social Media, Content-Marketing und PPC (Pay Per Click), mit denen sich unterschiedliche Online-Marketing-Kampagnen auf einem zentralen Dashboard planen, durchführen und messen lassen.

Fazit

Die Art und Weise, wie Unternehmen jeder Größe und Branche mit ihren Kunden kommunizieren und ihre Produkte vertreiben, verändert sich derzeit tiefgreifend. Ausschlaggebend sind die aktuellen Trends: Neue Marketing-Kanäle – allen voran die sozialen Netzwerke –, neue Plattformen wie Cloud-und Mobile-Computing und neue Analyse-Methoden auf Basis von Big Data.

Vor diesem Hintergrund gewinnen ganzheitliche Marketing-Plattformen an Bedeutung. Diese helfen den Marketing-Anwendern dabei, ihre Kundschaft besser zu verstehen, Marketing-Initiativen effizienter durchzuführen, ihren Kundenservice zu personalisieren und den Marketing-ROI professionell messen und maximieren zu können. Der Markt ist für diese Aufgabe gerüstet und bietet für jede Firmengröße und jedes Budget die passende Lösung.

Übersichtstabelle Marketing-Automation-Tools

Mit einem Klick auf den unten stehenden Ausschnitt öffnet ihr die komplette Übersichtstabelle. Wie oben schon erwähnt, handelt es sich um einen Artikel und eine Tabelle aus dem t3n Magazin Nr. 38. Die Daten und Zahlen können sich daher inzwischen geändert haben.

marketing automation tabelle teaser

Abonniere jetzt t3n-News über WhatsApp und bleib mobil auf dem Laufenden!
t3n-News via WhatsApp!
Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
7 Antworten
  1. von Evelyne am 16.01.2015 (15:48 Uhr)

    Danke für diesen höchst interessanten Artikel ! Die Agentur 1min30 ist immer auf der Lauer nach die Neuerscheinung über Marketing Automation: https://www.1min30.com/de/marketing-automation-agentur

    Antworten Teilen
  2. von Viktor Dite am 16.01.2015 (23:07 Uhr)

    Ich habe mich auch lange mit dem Thema befasst das richtige auszuwählen und glaube für eine deutsche, günstige Nutzung in Optivo das Optimum gefunden zu haben. Es hat eine fantastische API und fein justierbare Target-Gruppen. Das wichtigste im deutschen Raum ist jedoch: Man gibt die Listen nicht aus deutscher Hand!

    Antworten Teilen
  3. von Torsten Herrmann am 18.01.2015 (19:14 Uhr)

    Die Preisdarstellung von Act-On und HubSpot ist leider schlicht weg falsch. In der Basisversion fehlen HubSpot Workflows, die Grundvoraussetzung für Marketing Automation (sieht man auch in deren Preistabelle). Bei Act-On hingegen muss man verstehen, was aktive Kontakte sind. Aktiv sind nur solche, mit denen man in einem Monat Kontakt hat. Damit ist das Tool eher günstiger als die meisten anderen. Ehrlich gesagt ist das einer der Gründe, warum man einen Berater braucht, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt. Für eine Entscheidung wäre diese Analyse leider unzureichend.

    Antworten Teilen
  4. von Leadmanagement_Coach am 27.01.2015 (14:25 Uhr)

    Sehr schöne Aufstellung, vielen Dank.

    Weil ich es als Leadmanagement-Coach schon bei vielen meiner Kunden erlebt habe: "A fool with a tool, is still a fool". Bitte nicht mit der Tool-Auswahl beginnen. Alle Tools haben unterschiedliche Schwerpunkt und Vorteile. Die kann man eigentlich erst richtig einschätzen, wenn die Leadmanagement-Strategie steht. "Leadmanagement geeignete" Buyer-Persona Profile sind z. B. der absolute Dreh- und Angelpunkt für erfolgreiches Leadmanagement mit Marketing-Automation. Fragen sollte man sich auch:
    - Wo soll das Tool zum Einsatz kommen? (Land, Sprachen, B2B, B2C, Abteilungen, national, international usw.)
    - Wie gestalten sich meine Touchpoints? Wo und wie erreiche ich meine Buyer-Persona? Wo muss ich aktiv werden?
    - Wie sieht der Kaufprozess meiner Buyer-Persona aus und wie entwickele ich sie mit Lead-Nurturing bis zur Vertriebsreife (MQL = Marketing qualified Lead)?
    - Wo sollen bzw. dürfen meine Daten liegen?
    - Wie bewerte ich meine Leads? --> Lead-Scoring
    - Wie übergebe ich die Leads an den Vertrieb
    - usw.

    Erst wenn das geklärt ist, kann man sinnvoll prüfen, wie die einzelnen Tools das realisieren. Hier muss man auch einen Blick werfen, ob auch überall Marketing-Automation drin ist, wo Marketing-Automation drauf steht. Einige Anbieter verstehen unter dem Begriff auch mal durchaus etwas anderes.

    Gerade zum Thema Datenhaltung fehlt mir in der Auflistung noch ein Tool, das sich in den letzten Jahren stark von einer eMail Marketing- zu einer Marketing-Automation Lösung gewandelt hat: Evalanche von http://sc-networks.com/de/
    Gerade für deutsche Mittelständler ist sicher spannend, dass die Daten bei Evalanche in einem deutschen Rechenzentrum liegen und sie ein TÜV-Zertifikat haben.

    Wer möchte findet in meinem eBook "„Coffee is for closers only - modernes Leadmanagement geht anders“ einen Überblick über Themenspektrum:
    http://www.strike2.de/landing/ebook-leadmanagement/

    Antworten Teilen
  5. von nextim am 02.01.2016 (16:39 Uhr)

    Dass in diesem Beitrag der ein oder andere Anbieter fehlt, ergibt sich aus dem stetig wachsenden Marktumfeld. Aus dem Stand fallen mir hier Jumplead, Leadsius und SALESmanago ein - alle drei übrigens europäische Unternehmen. Das Problem ist sicher nicht ein Mangel an Softwaretools. Die Herausforderung besteht eher in der Auswahl der Werkzeuge für den jeweiligen Anwendungsfall und hier müssen interessierte Anwender genau hinsehen, welche Prozesse sie abbilden wollen und welche Ressourcen dafür zur Verfügung stehen. Ich habe unter anderem Erfahrung mit Hatchbuck, das hier als Lösung für StartUps deklariert wird. Nun ja, Hatchbuck positioniert sich selbst als Lösung für Small Business, korrekt. Allerdings haben wir und unsere amerikanischen Freunde sicher unterschiedliche Auffassungen von SMB - bereits der deLuxe Plan ist auf 25.000 Kontakte ausgelegt. Fragen wir mal einen ordentlichen deutschen Mittelständler im B2B-Bereich, wie viele Kontakte er in seiner Datenbank hat. Mehr zur Evaluierung dieses Tools unter http://www.nextim.de/inbound-marketing-software/

    Antworten Teilen
  6. von digitalmobil.com am 18.01.2016 (13:35 Uhr)

    Guter Beitrag, aber neben den Lizenz-Systemen wären da auch noch ein paar kostenfreie opensource Ansätze die man in der Auswahl berücksichtigen sollte….gerade für den Mittelstand sicher interessant!

    Unsere Empfehlung, Mautic!

    1. Lizenzfrei und OpenSource
    2. Voller Funktionsumfang mit Leadverwaltung, Mail, LP, Forms, Kampagnen-Builder und Reports
    3. Deutsche Sprachversion
    4. Freiwählbares Hosting (auch im eigenen Rechenzentrum)
    5. Optimale Verbindung mit Wordpress durch definierte Schnittstellen
    6. Wechselfreundlich mit eigener API für Daten Im- und Export
    7. Schnellwachsende Community und ständig neue Plug-Ins (gitHub)

    http://www.digitalmobil.com/marketing-automatisierung-wird-bezahlbar-dank-mautic-open-source/

    Antworten Teilen
  7. von lammenett am 29.06.2016 (19:57 Uhr)

    Fand den Artikel auch super. Leider finde ich das Datum des Artikels nicht. Liegt wahrscheinlich an mir. Einige Beispiele der genannten Systeme scheinen nicht mehr am Markt zu sein. Und dann gibt es noch ziemlich viele, die nicht aufgeführt sind. Das Thema hat mich so gefesselt, dass ich einen längeren Blogbeitrag dazu geschrieben ahbe. Wer Lust hat, kann hier mal rein sehen... http://www.lammenett.de/onlinemarketing/marketing-automation-teil-1.html

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Aktuelles aus dem Bereich Marketing
SEO im Content-Marketing: 8 Tipps für effektivere Blog-Artikel
SEO im Content-Marketing: 8 Tipps für effektivere Blog-Artikel

Blogs sind ein beliebtes Mittel im Content-Marketing. Viele Unternehmen haben schon ein eigenes und befüllen es kontinuierlich mit Inhalten. Darauf sollten aber, wie bei anderen Blogs auch, … » weiterlesen

Macht endlich euer eigenes Content-Marketing [Kolumne]
Macht endlich euer eigenes Content-Marketing [Kolumne]

Viele Themen wiederholen sich und sind nicht einzigartig. Wie Unternemen mit ihrem Content-Marketing dagegen steuern und bessere Inhalte schaffen können, erläutert Klaus Eck in seiner … » weiterlesen

Content-Marketing: Dieser Guide sagt dir, auf was du bei der Erfolgsmessung achten musst
Content-Marketing: Dieser Guide sagt dir, auf was du bei der Erfolgsmessung achten musst

Mit Content-Marketing lässt sich einiges erreichen – unter anderem lassen sich Sales generieren, lässt sich Reichweite erzielen oder Nutzer-Feedback einholen. Wir haben sieben wichtige Punkte zur … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?