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Marketing

Suchmaschinenoptimierung: SEO – Mit Effektivität zum Erfolg

Effektiv zu handeln heißt, sich möglicher Handlungsalternativen bewusst zu werden und die am besten geeignete zum Erreichen eines Zieles auszuwählen. Übertragen auf SEO – die Suchmaschinenoptimierung – bedeutet Effektivität, sämtliche Maßnahmen zur Optimierung einer Website zu kennen und entsprechend ihrer Relevanz zu berücksichtigen. Dieser Artikel beleuchtet, worauf Webmaster bei der Optimierung besonders achten sollten.

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Um eine Website effektiv für Suchmaschinen optimieren zu können, muss man verstehen, wie Suchmaschinen Websites bewerten und welche unterschiedlichen Suchmaschinen in Deutschland genutzt werden. Während sich die zweite Frage mit einem einfachen „Google“ (88,91% Marktanteil) beantworten lässt, ist die Antwort auf die erste Frage komplizierter. Google bewertet Websites nach einem mathematischen Algorithmus, der über 200 Faktoren umfasst und bis heute unter Verschluss gehalten wird.

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Um sich der Antwort zumindest zu nähern, hat die amerikanische SEO Agentur SEOmoz [1] kürzlich die weltweit bekanntesten SEOs gebeten, die ihrer Meinung nach wichtigsten Kriterien für ein erfolgreiches Listing in den Ergebnissen der Suchmaschine Google aufzuzählen [2] :

Um eine Website effektiv für Suchmaschinen zu optimieren, sollte man die durch die Umfrage ermittelten Rankingfaktoren gemäß ihrer Relevanz (Angabe in Prozent) berücksichtigen und entsprechende Maßnahmen zur Optimierung ergreifen:

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Prozentuale Rankingfaktoren für die Suchmaschinenoptimierung nach Relevanz gemäß einer weltweiten Umfrage der SEO-Agentur SEOmoz.

Prozentuale Rankingfaktoren für die Suchmaschinenoptimierung nach Relevanz gemäß einer weltweiten Umfrage der SEO-Agentur SEOmoz.

Trust/Authority of Host Domain

Vergleichbar mit dem PageRank einer Website, berechnet Google den Trust beziehungsweise TrustRank [3] für eine Domain. Eine Domain gewinnt an Trust – also Vertrauenswürdigkeit –, wenn sie von anderen allgemein als vertrauenswürdig geltenden Websites (zum Beispiel Nachrichtenseiten, Wikipedia) verlinkt wird. Hat eine Domain viele „trusted“ Links und wird somit immer wieder von vertrauendwürdigen Websites als Referenz für ein bestimmtes Thema genannt, gilt sie als Authority, als Autorität. Derartige Seiten erkennt man meist daran, dass sie unter relevanten Keywords auf Platz 1 gelistet sind und über Sitelinks (Textlinks unterhalb der Ergebnisanzeige) verfügen.

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Der TrustRank einer Domain lässt sich nur schwer künstlich beeinflussen. Um von vertrauenswürdigen Websites verlinkt zu werden, gilt es kontinuierlich gute Inhalte zu produzieren und sich als Experte für ein bestimmtes Thema zu etablieren. Um den Trust der eigenen Domain zu steigern, sollte man zudem versuchen, auf ebenfalls vertrauenswürdige Websites zu verlinken und Links zu qualitativ minderwertigen, möglicherweise als Spam deklarierten Seiten zu vermeiden.

Link Popularity of Spezific Page

Damit Google eine Website als relevant einstuft, sollte sie möglichst oft von anderen Seiten verlinkt sein. Link Popularity bezeichnet die Anzahl der auf eine Website verweisenden Links. Wichtiger noch als die Link Popularity ist die Domain Popularity, das heisst die Anzahl der verlinkenden Domains.

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Um die Link Popularity einer Website zu steigern, gibt es verschiedene Möglichkeiten wie Linktausch und Linkkauf. Da Suchmaschinen in vielen Fällen einen echten Link, beispielsweise einen thematisch passenden und unmittelbar im Content platzierten, von einem unechten Link unterscheiden können, sollte man beim Linkaufbau einer Website stets darauf achten, möglichst hochwertige und thematisch relevante Links zu generieren. Offensichtlich getauschte oder gekaufte Links führen immer öfter dazu, dass entsprechende Links entwertet beziehungsweise die zugehörigen Websites zum Beispiel durch eine Herabstufung des PageRanks abgestraft werden.

Anchor Text of External Links

Der Anchor Text – der Text, mit dem eine Website verlinkt wird – ist ein wichtiger Rankingfaktor, denn er zeigt den Suchmaschinen, unter welchen Begriffen andere Websitebetreiber die Seite als relevant einstufen.

Sofern man es beeinflussen kann, sollte man eine Website mit den für sie relevanten Keywords verlinken. Um die Verlinkung natürlich aussehen zu lassen und nicht eine Herabstufung in den Suchergebnissen zu riskieren, müssen jedoch auch andere Linktexte wie Domainname und Banner genutzt und die Links nach und nach über einen längeren Zeitraum gesetzt werden.

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On-Page Keyword Use

Damit eine Website unter bestimmten Suchbegriffen gefunden wird, sollten diese Begriffe im Quelltext der Seite verwendet werden. Neben einer Keyworddichte von drei bis vier Prozent müssen relevante Keywords immer auch im Titel, innerhalb der Überschriften sowie den alternativen Beschreibungen (Alt-Text) von Bildern und anderen multimedialen Inhalten vorkommen.

Da Suchmaschinen mittlerweile auch thematische Beziehungen zwischen einzelnen Begriffen erkennen können, hat es sich zudem bewährt, neben den eigentlichen Keywords auch Synonyme zu verwenden.

Traffic and CTR Data

Um möglichst relevante Ergebnisse zu liefern, beziehen Suchmaschinen immer öfter auch das Such- und Besucherverhalten mit in ihre Bewertungen ein. Die Click-Through-Rate, wie häufig also eine bestimmte Seite nach einer Suchanfrage angeklickt wird, in Verbindung mit der Anzahl der sofort die Seite wieder verlassenden Besuchern – der sogenannten Bounce-Rate – liefert den Suchmaschinen wichtige Erkenntnisse über die tatsächliche Qualität entsprechender Websites.

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Damit eine bestimmte Seite in den Suchergebnissen möglichst häufig angeklickt wird, muss deren Title beziehungsweise Description so gewählt werden, dass sie den Besucher anspricht. Damit dieser die Website nicht sofort wieder verlässt, sollte er durch Inhalte zum Bleiben animiert werden, die auf seine Suchanfrage abgestimmt sind . Weitere wichtige besucherspezifische Faktoren sind unter anderem die Verweildauer oder die Zahl der wiederkehrenden Besucher.

Social Graph Metrics

Im Zuge neuer Web 2.0-Technologien beteiligen Internetnutzer sich immer öfter aktiv am Internet und erstellen oder bewerten Inhalte. Auch wenn Suchmaschinen hier noch am Anfang stehen, wird mittlerweile auch der Grad der Vernetzung und Aktivität in sozialen Netzwerken sowie userbasierten oder -generierten Seiten mit in die Beurteilung von Webinhalten einbezogen. Heutzutage reicht es nicht mehr, eine Website ins Netz zu stellen und darauf zu warten, dass sie in Suchmaschinen gefunden wird. Websitebetreiber müssen sich aktiv am Internetgeschehen beteiligen und für ihre Inhalte werben.

Während sich die soeben aufgeführten Faktoren bis auf wenige Ausnahmen auf das Umfeld einer Website (Offpage) beziehen, konnten im Zuge der Umfrage durch SEOmoz auch die derzeit wichtigsten Onpage-Faktoren für ein erfolgreiches Listing bei Google ermittelt werden:

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Die wichtigsten Onpage-Faktoren für ein optimales Google-Listing.

Die wichtigsten Onpage-Faktoren für ein optimales Google-Listing.

Analog zu den Rankingkriterien gilt es auch hier, die genannten Faktoren im Zuge der Optimierung einer Website entsprechend ihrer Relevanz zu berücksichtigen. Im Wesentlichen lassen sich die aufgeführten Features wie folgt in drei unterschiedliche Bereiche zusammenfassen:

  • URL: Nicht nur der Domainname, sondern auch der Dateipfad und der Dateiname dienen den Suchmaschinen zu der genaueren Identifizierung der jeweiligen Website oder Datei. Um den Suchmaschinen möglichst detaillierte Informationen über den Inhalt einer Website zu liefern, sollten Sie die URL stets mit relevanten Keywords versehen, die Datei entsprechend bennenen und versuchen, die Verzeichnistiefe möglichst flach zu halten.
  • Title: Der Title einer Website ist einer der wichtigsten Rankingfaktoren überhaupt. Genau wie eine Überschrift dem Leser einen ersten Eindruck über den Inhalt eines Textes liefert, dient der Title der Website den Suchmaschinen als wichtiges Kriterium für die weitere Relevanzberechnung des Inhalts einer Seite.
    Der Title einer Website sollte wenn möglich immer alle relevanten Keywords enthalten. Anstatt die Begriffe einfach aneinander zu reihen gilt es, diese beim Title angefangen mit absteigender Relevanz in 50-75 Zeichen in einen inhaltlichen Zusammenhang zu bringen.
  • Content und Text: Auch wenn Suchmaschinen bereits heute die Relevanz von Bildern und anderen multimedialen Inhalten bestimmen können, sind ein suchmaschinenoptimierter Text sowie alternative Texte zu Bildern für ein gutes Ranking immer noch unabdingbar. Der Text einer Website sollte entsprechend dem Aufbau beziehungsweise der Bedeutung der einzelnen Passagen explizit deklariert werden. Neben der Verwendung von Überschriften (h1, h2), kann man wichtige Textabschnitte zum Beispiel auch mit Hilfe von <strong></strong> oder <em></em> zusätzlich kennzeichnen.

Nicht selten konzentrieren sich insbesondere unerfahrene Websitebetreiber lediglich auf eine Optimierungsmaßnahme, zum Beispiel den Linkaufbau, und vergessen, dass für ein dauerhaft erfolgreiches Listing in den Ergebnissen bekannter Suchmaschinen sämtliche Rankingfaktoren beachtet werden müssen. Höchstmögliche Effektivität ist im Zuge einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung immens wichtig. Viele SEOs sind zwar zielstrebig, schießen aber nicht selten am Ziel vorbei.

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Dein t3n-Team

Dominik

Sehr umfangreicher und informativer Artikel! Weiter so.

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