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Software & Entwicklung

Web-News

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Mozilla Prism holt Web-Applikationen auf den Desktop

Mozilla will mit Prism [1] die Grenzen zwischen Web- und Desktop-Applikationen auflösen. Dabei handelt es sich um eine
Applikation, die Nutzern erlaubt, Webanwendungen direkt auf dem Desktop
außerhalb des gewohnten Browserfensters laufen zu lassen. Bisher wurde Prism unter dem Namen Webrunner entwickelt. Wie bei anderen Desktop-Anwendungen auch ermöglicht Prism, über die
Startleiste oder etwa via „Strg-Tab“ auf die Applikation zuzugreifen.
Prism setzt dabei nicht auf eine neue Technologie, sondern basiert auf
dem Browser Firefox, arbeitet also mit HTML, JavaScript, CSS und Canvas. Die
Entwickler arbeiten nach eigenen Angaben daran, den Prism-Betrieb um
Offline-Speicherung und 3D-Grafikkarten-Unterstützung zu erweitern.
Außerdem soll Prism zukünftig noch enger mit Firefox interagieren, um
beispielsweise mit einem Klick Webapplikationen zu
Desktop-Applikationen zu machen und Benutzereinstellungen, gespeicherte
Passwörter, Cookies und Add-ons gleich mitzuspeichern.

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Grund für die Aktivitäten der Entwicklungsschmiede Mozilla Labs ist
nach eigenen Angaben das veränderte Nutzerverhalten. Mehr und mehr Anwender würden
Webapplikationen nutzen, bei denen die typische Browserbedienung
eigentlich überflüssig ist. Ähnliche Ansätze verfolgen Microsoft mit
Silverlight und Adobe mit AIR, allerdings mit proprietären Technologien. Prism liegt derzeit in Version 0.8 für Windows, Mac OS X und Linux vor.

Facebook Social Advertising

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Der Facebook-Gründer und Unternehmenschef Mark Zuckerberg hat Mitte November in New York das neue Werbeprogramm Facebook Ads [2] vorgestellt. Durch Facebook Ads lässt das Social-Network gezielte
Werbung zu, die auf die Interessen seiner mehr als 50 Millionen Nutzer
zugeschnitten sein soll. An dem neuen Werbeprogramm beteiligen sich laut Pressemitteilung
rund 60 Konzerne, darunter eBay, Coca-Cola, Sony und Microsoft. Den
Partnerunternehmen sollen auch Daten der Nutzer zugänglich gemacht
werden, die Ihre Werbung sehen, darunter Informationen über Alter,
Geschlecht und Interessen. Darüber hinaus soll es den teilnehmenden
Firmen möglich sein, eigene Profilseiten bei Facebook anzulegen und mit
Inhalten wie Texten, Bildern, Videos und Musik zu füllen. Die Facebook-Mitglieder können künftig speichern, welche
Internetseiten von Firmen sie besuchen und welche Produkte sie kaufen.
Ihre Freunde können sich dann über diese Einkäufe auf dem Laufenden
halten.

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Amazon S3 speichert jetzt auch in Europa

Vor kurzem startete Amazon seinen Datenspeicher „Simple Storage Service Amazon S3“ [3] auch in Europa, nachdem er in den USA schon seit März 2006 erfolgreich eingesetzt wird. Nach Unternehmensangaben sollen europäische Entwickler
auf diese Weise denselben Service wie zuvor bekommen, allerdings mit kürzeren Wartezeiten
beim Zugriff und bei lokaler Datenspeicherung. Bei Amazon S3 handelt es sich um einen so genannten „Cloud“-Speicherservice, der Softwareentwicklern
und Unternehmen Zugang zu der von Amazon für seine Websites genutzten
Speicher-Infrastruktur bietet. Rund anderthalb Jahre nach dem Start
enthält Amazon S3 mittlerweile bereits zehn Milliarden Objekte. Mit dem europäischen Service sei man bei Amazon auf die Wünsche der
Entwickler aus Europa eingegangen, erklärt Adam Selipsky, Vizepräsident
für Produktmanagement und Entwicklerbeziehungen des Unternehmens mit
Hauptsitz in Seattle. Darüber hinaus verspricht er weitere
Verbesserungen für den europäischen Markt: „Wir arbeiten aktiv an
anderen wichtigen Erfordernissen, wie der Akzeptanz von Zahlungen in
Euro und der Bereitstellung von Support in den örtlichen Sprachen“. Das Preismodell sieht vor, dass Nutzer nur das bezahlen, was sie
tatsächlich verbrauchen. Die Abrechnung erfolgt zurzeit noch in US-Dollar, eine
Grundgebühr gibt es nicht. Die europäischen Preise liegen aktuell etwas über
den US-amerikanischen.

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IT-Handbuch für Fachinformatiker als OpenBook

Auf der Website von Galileo
Computing steht die neu erschienene dritte Auflage des Fachbuchs
„IT-Handbuch für Fachinformatiker“ von Sascha Kersken als HTML-Version
zur Online-Lektüre und zum freien Download bereit [4]. Das IT-Handbuch ist ein praxisorientiertes Lehr- und Nachschlagewerk
für Auszubildende und Dozenten der Fachinformatik in den Bereichen
Anwendungsentwicklung und Systemintegration. Das Buch soll alle
Grundlagen der modernen Informationstechnik beinhalten, wie sie
Fachinformatiker in ihrer Ausbildung benötigen. Hierzu gehören unter
anderem Themen wie der Aufbau von Computerhardware, Betriebssysteme,
Netzwerktechnik, -protokolle und -anwendungen sowie Datenbanken und die
Grundlagen der Programmierung.

Praxishandbuch E-Mail und RSS-Marketing

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Nico
Zorn, Betreiber des Marketing-Blogs nicozorn.com, hat seine bisher
veröffentlichten Fachartikel aktualisiert, ergänzt und in dem
kostenlosen E-Book „Praxishandbuch E-Mail und RSS-Marketing“
veröffentlicht [5].
Das Buch enthält auf rund 80 Seiten unter anderem Tipps zum
Anmeldevorgang, Hinweise für das Texten und die Gestaltung von
Newslettern sowie Empfehlungen zur False-Positive-Problematik. Außerdem
erfährt der Leser, wie RSS sinnvoll in den Online-Marketing-Mix integriert
werden kann. Das E-Book wird von der Artegic AG zum kostenlosen Dowload angeboten. Dafür ist lediglich eine Registrierung auf der Website erforderlich.

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