Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

10 nützliche Slack-Erweiterungen für dein Team

Für den Messenger Slack gibt es zahlreiche Erweiterungen und Integrationen. Einige davon erleichtern den Workflow, binden externe Dienste ein oder verbessern die Teamkommunikation. Zehn davon haben wir für euch rausgesucht.

Von Melanie Petersen
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Logo: Slack)

1. Nachricht per Slack, wenn etwas Bestimmtes in WordPress passiert

Standardmäßig können bei folgenden „Events“ Nachrichten an Slack gesendet werden:

  • Wenn ein Post überarbeitet werden muss (Status ändert sich zu „pending“)
  • Wenn ein Post live geht
  • Wenn es einen neuen Kommentar gibt
Anzeige
Anzeige

Weitere Events können jedoch hinzugefügt werden. Das Feature eignet sich besonders gut, wenn ein Unternehmen einen Blog betreibt. So bleibt das Team auf dem Laufenden über neue Posts und Kommentare. Zur Anleitung geht es hier entlang.

2. Slack-Channel von zwei Unternehmen verbinden

Mit Slack Connect können die Slack-Channels von zwei verschiedenen Unternehmen vereint werden. Zur Anleitung geht es hier entlang.

Anzeige
Anzeige

Du willst eine eigene Fork bauen, den Code findest du hier.

Anzeige
Anzeige

3. Snippets und Dateien per Kommnadozeile hochladen

Dateien und Snippets kannst du mit dieser Integration per Kommandozeile hochladen. Zur Anleitung geht es hier.

4. RSS-Feed in Channel

Lasse einen RSS-Feed, der für dein Team wichtig ist, in einen Channel einfließen. Die Einstellungen findest du in der Browserversion unter „Integrations“.

Anzeige
Anzeige

5. Kickstarter-Projekt im Auge behalten

Erhalte mit der Kickslacker-Integration Nachrichten über den aktuellen Stand bei ausgewählten Kickstarter-Projekten über Slack.

6. Nachrichten über Sublime 3 senden

Sende Nachrichten, Code-Auszüge oder Dateien an Slack mit Sublime 3 und vereinfache so deinen Workflow.

222

(Foto: slack)

7. Slack-Nachricht bei Mail-Eingang

Mit der Gmail2Slack-Integration kannst du Benachrichtigungen einrichten, die dich über neue Mail bei Gmail informieren.

Anzeige
Anzeige

8. Skizzen über Slack teilen

Manche Dinge lassen sich einfach besser durch eine kleine Skizze erklären. Mit der Chrome-Extension Slackdraw kannst du im Browser mit der Maus oder dem Touchpad Skizzen anfertigen und diese unkompliziert direkt über Slack teilen.

Eine Anleitung findest du hier.

9. Trello/Jira mit Slack verbinden

Wer Trello im Unternehmen zur Projektplanung nutzt, dem könnte dieses Feature äußerst nützlich sein. Per Slack kannst du Updates über neue Cards, Boards und Einträge oder erledigte Aufgaben erhalten. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten die Benachrichtigungen den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Einstellungen kannst du unter https://slack.com/services/new/trello vornehmen, wenn du eingeloggt bist. Das gleiche funktioniert auch mit Jira und einigen anderen Projektplanungs- und Management-tools.

Anzeige
Anzeige
Bildschirmfoto 2015-01-06 um 11.19.55

(Foto: slack)

10. Video-Konferenz über den Browser

Mit Appear.in und Google+ Hangouts  könnt ihr über Slack Videokonferenzen abhalten und euch so auch mit Externen oder Mitarbeitern im Homeoffice per Bild und Ton vernetzen.

 

Suchst du noch weitere Tricks und Tipps für Slack? Dann ist dieser Artikel vielleicht noch interessant für dich:  Slack: 25 Tipps und Tricks für den mächtigen Messenger

Anzeige
Anzeige

Viele weitere Integrations zum Beispiel mit Twitter, RSS und Dropbox, sowie DIY-Anpassungen findest du hier.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

HEbertKONLABS

Ich habe als Blogger und Autor dieses Tool im Einsatz. Meine Erfahrung sind unter http://jfe-designs.com/slack-ein-unternehmenstool-oder-geniale-software-fuer-blogger-autoren-und-journalisten/ nachzulesen.

Antworten
StefanSt

Wir waren seit längerem auf der Suche nach einer Applikation für unsere Urlaubsverwaltung und Abwesenheitsplannung. Da Slack mittlerweile auch ein wichtiger Bestandteil unseres Alltags ist, haben wir uns für absence.io entschieden, als wir entdeckt haben, dass absence.io auch eine Integration für Slack anbietet!! Wir haben es nicht bereut und sind begeistert!

Antworten
Mailjet_Deutschland

Für alle, die E-Mail Marketing betreiben, können Slack jetzt auch für die Performance-Auswertung nutzen. Mailjet bietet jetzt eine spezielle Slack-Integration an, bei der die Nutzer die wichtigsten E-Mail Kampagnen Statistiken direkt im Slack-Kanal erhalten. Ohne Slack dabei verlassen zu müssen, sehen die Nutzer, ob die Performance der letzten E-Mail Kampagne den Erwartungen entspricht und können entsprechend handeln. Alles zum Feature erfahren Interessierte hier:

https://www.mailjet.de/blog/news/neue-slack-x-mailjet-integration/

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige