Anzeige
Anzeige
Startups & Economy
Artikel merken

Die 10 schlimmsten Fehleinschätzungen, wenn es um Risikokapital geht

Charlie O´Donnell vom Blog “This is going to be big” stellt sehr treffend zusammen, was Risikokapitalgeber nicht sind, was man von ihnen erwarten kann oder eben auch nicht. Dabei räumt er in erfrischender Weise mit etlichen gängigen Missverständnissen auf und liefert ein Plädoyer für das Selbstbewusstsein junger Unternehmer.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
(Foto: epSos.de / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

Risikokapital: Wichtig, essentiell, existenznotwendig, überlebenswichtig?

O´Donnells sehr umfangreicher Blogbeitrag befasst sich mit vielen Legenden, die sich um das Thema Risikokapital ranken. Die von ihm kompilierten 10 schlimmsten Fehleinschätzungen würde ich im Großen und Ganzen unterschreiben. Die ausführlichen Begründungen und Erläuterungen erhaltet ihr direkt bei “This is going to be big”. Im Folgenden reiße ich daher nur die Stichpunkte an:

Money´s too tight to mention... (Foto: epSos.de / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

  1. Du brauchst es! Denk nochmal. Brauchst du es wirklich? Lass dich nicht drängen. Wachse langsamer, aber ohne fremdes Geld…
  2. Nur 22 Jahre alte Hacker erhalten Risikokapital. Hackernerds sind sicherlich ein bisschen überrepräsentiert, jedoch stimmt die Aussage dennoch nicht. Jedenfalls ist das Alter nicht bestimmend für die Bereitschaft der Risikokapitalgeber, zu investieren.
  3. Risikokapitalgeber haben die Macht. Ebenfalls Unsinn. Risikokapitalgeber konkurrieren um die besten Ideen. Gelder sollen investiert werden. Risikokapitalgeber, die kein Risikokapital geben, machen sich selbst überflüssig.
  4. Du hast nur eine Chance. Quatsch. Entwickle dein Produkt und versuch es nochmal.
  5. Geld wird all deine Probleme lösen. Geld ersetzt keine Ideen. Marketing ersetzt kein gutes Produkt. Geld hat also nicht primär etwas mit dem potenziellen Geschäftserfolg zu tun.
  6. Risikokapitalgeber suchen nur einen Grund, um dich abzulehnen. Bitte nochmal unter Punkt 3 nachlesen.
  7. Wenn du nur 10 Minuten Facetime mit dem Kapitalgeber hättest, würde der dich verstehen. Eine gute Idee wirkt auch in einer E-Mail. Auch Kunden geben dir nicht 10 Minuten, um sie von deinem Produkt zu überzeugen.
  8. Es ist immer gut, irgendwo Geld her zu bekommen, wenn es gerade nicht so läuft. Wenn es gerade nicht so gut läuft, solltest du nüchtern analysieren, ob es in absehbarer Zeit überhaupt eine Chance gibt, dass es mal besser werden kann. Ansonsten gilt: Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
  9. Du brauchst ein gutes Blatt. Nein, lass die Kartenspielertricks. Sei offen und ehrlich mit deinem Produkt, beschönige nichts. Die Zusammenarbeit mit Risikokapitalgebern muss eine Arbeitsebene finden, die nicht auf Halbwahrheiten und taktischen Tricks beruhen darf.
  10. Risikokapitalgeber werden mir massiv helfen, mein Geschäft zu entwickeln. Auch falsch. Wenn du Glück hast, werden dir Risikokapitalgeber in unterschiedlichen Bereichen unterschiedliche, hoffentlich nützliche Tipps geben. Wie weitreichend die Unterstützung ist, die du dir außerhalb des rein Pekuniären versprichst, wird stark unterschiedlich sein. Versuch, gute Verbindungen aufzubauen, aber verlass dich nicht darauf.
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige