Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Die 10 wichtigsten Webdesign-Trends 2012

Wie immer am Jahresende gibt es zahlreiche Rück- und Ausblicke. So werden jetzt beispielsweise auch wieder die Webdesign-Trends 2012 gehandelt. Einen guten Riecher haben dabei in der Vergangenheit die Autoren von Web Design Ledger bewiesen, deren Trends für 2012 wir euch vorstellen wollen.

Die 10 wichtigsten Webdesign-Trends 2012

Webdesign-Trends 2012: Was Webdesigner im Auge behalten sollten

Webdesign-Trends 2012: Welche Schwerpunkte wird es im nächsten Jahr geben... (Foto: stockerre / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

Im Vergleich zu vielen anderen Bereichen sind die Trends für das meist verlässlicher. Zwar ist auch das Webdesign in seiner Entwicklung sehr dynamisch, so dass die Trends aus 2011 nicht gleichzeitig auch die Webdesign-Trends 2012 sind, doch es gibt eben auch einige Rahmenbedingungen, die Trends entweder vorgeben oder zumindest sehr wahrscheinlich machen.

Für 2011 waren das beispielsweise der Wechsel zu noch mehr CSS3 und HTML5 oder auch die Einbeziehung mobiler Endgeräte mit Touchbedienung. Daran schließen sich auch einige Trends für das kommende Jahr nahtlos an, wie Jake Rochleau in den Webdesign-Trends 2012 bei Web Design Ledger schreibt. So steht beispielsweise das Responsive Webdesign an erster Stelle. Der Trend zum mobilen Zugriff auf Websites ist ungebrochen und hat natürlich auch Auswirkungen auf die Gestaltung der Websites. Für die Webdesigner ist das deshalb sehr wichtig, weil sie auf die Fragmentierung der Displaygröße reagieren müssen - dafür ist das Responsive Webdesign ein guter Weg.

An zweiter Stelle steht mit der fixierten Navigation ein Trend, der sich bereits in diesem Jahr gezeigt hat. Nicht zuletzt haben Social Networks wie Facebook und Google+ dazu beigetragen, dass eine fixierte Navigation im oberen Seitenbereich fast schon als Standard wahrgenommen wird. Da erscheint es nur logisch, dass wir solche angepinnten Navigationen im nächsten Jahr noch häufiger zu sehen bekommen.

Webdesign-Trends 2012: Die Top 10 von WDL

  1. Responsive Web Design
  2. Fixed-Position Navigation
  3. Circles
  4. Big Vector Art
  5. Multi-Column Menus
  6. jQuery/CSS3/HTML5 Animation
  7. Ribbons & Banner Graphics
  8. Custom Font Faces
  9. Infographics
  10. Focus on Simplicity

Seht ihr noch weitere Webdesign-Trends für 2012?

Weiterführende Links zum Thema Webdesign-Trends:

NEU: Lass dir diesen Artikel vorlesen
Ein Service von t3n, in Kooperation mit Narando.
Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
11 Antworten
  1. von Nachtgold am 13.12.2011 (14:41 Uhr)

    Das doch alter Käs von 2011??

    Antworten Teilen
  2. von Hayungs am 13.12.2011 (17:49 Uhr)

    Omg jetzt sind Kreise in?! Und ich hatte auf Quadrate gesetzt, verdammter Fortschritt!

    Antworten Teilen
  3. von derWachert am 13.12.2011 (18:13 Uhr)

    Wie jetzt Kreise? Ich glaub ich spring im Dreieck, das fliegt doch hochkant und vierkantig wieder raus... Das jetzt alle wieder den schlichten Ton fahren, blos keine Farben, kein Glossy-Style und blos mindestens 60% weiss als Farbe verwenden... ich find das zu viel... 2012 werden wir leider viele nüchterne Seiten sehen :/

    Antworten Teilen
  4. von Vincent Pen am 14.12.2011 (06:49 Uhr)

    Hebt sich das mit dem Responsive Web Design nicht irgendwie wieder auf, wenn ich solche Artikel lese http://t3n.de/news/samsung-galaxy-nexus-test-neue-android-referenz-348909/

    Wir reden hier ja schon von 1280 x 720 Pixeln. Das kann mein Laptop auch nur darstellen.
    Wenn sich die Auflösung der Displays in diese Richtung bewegt und das Netz immer schneller wird,
    braucht man sich denk ich über Responsive Web Design keine Sorgen zu machen in 2012.
    Ich werde mir aber trotzdem mal ein paar Trends als guten Vorsatz nehmen...

    Antworten Teilen
  5. von UrbanDigital Webdesign am 14.12.2011 (23:40 Uhr)

    In meinen Augen ist Mozilla Popcorn ein absoluter Trend! Responsive Webdesign ist der Trend schlechthin, das stimmt. Was denkt ihr über WebGL wo doch Google in den Chromeexperiments mit aufgetrumpft hat dieses Jahr? Ich sehe die Gewichtung eher bei der Technologie.. Flaps und Banner *gähn*

    Antworten Teilen
  6. von sel am 17.12.2011 (08:05 Uhr)

    moin, also mit den kreisen sind da die gemeint, in denen sich einjeder so bewegt und die die man meiden sollte, oder die von google, welche wenn man genug leute reinzieht - in der darstellung an die wählscheiben uralter telefone erinnern (verstärkt durch die rotationsbewegung!) nur eben mit gesichtern statt der ziffern 0-9 - mei war das noch alles übersichtlich, -damals!

    Antworten Teilen
  7. von Malte am 28.12.2011 (15:40 Uhr)

    Multi-Column Menus mit list-style-type:circle; ! Soooh..

    Antworten Teilen
  8. von Jonas am 29.12.2011 (13:46 Uhr)

    Ich habe mir die Mühe gemacht die verschiedenen Web Trends zusammenzufassen inkl. Links zu allen Artikeln. http://www.ibrows.ch/blog-read/items/web-trends-2012.html

    Ich glaube insbesondere das Responsive Design wird den meisten genannten Trends auf die eine oder andere Art gerecht.

    Antworten Teilen
  9. von Ines am 12.01.2012 (16:40 Uhr)

    Danke für die tolle Inspirationen! Zu Papier gebracht bzw. schriftlich fixiert, gibt es diese und weitere Webdesign-Trends des Jahres 2012 unter:

    http://www.marketingfish.de/news/websites/die-webdesign-trends-fuer-2012-5653/

    Antworten Teilen
  10. von Webdesign aus Dortmund am 13.02.2012 (17:28 Uhr)

    Also ich denke auch, dass Responsive Webdesign einer der wichtigsten Trends für modernes Webdesign 2012 wird.

    Antworten Teilen
  11. von matkl am 09.08.2012 (12:53 Uhr)

    Das ist doch Mist... Einerseits Simplicity und andererseits Kreise?
    Das wird ja ein Kuddelmuddel :-)

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!