Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Die 20 schönsten Büroräume der Tech-Welt

Die Architektur und Einrichtung des Arbeitsplatzes ist Geschmackssache. Trotzdem haben wir keinen Zweifel daran, dass euch die folgenden Büroräume gefallen werden. Facebook, Google, Skype und Co. haben sich große Mühe gegeben, die eigenen Büros so geschmackvoll wie möglich einzurichten. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen.

Die 20 schönsten Büroräume der Tech-Welt
Dropbox Headquarters Location: San Francisco, California

Es heißt, die Umgebung forme den Menschen. Glaubt man diesem Grundsatz, fördert eine kreative Umgebung ebenso kreative Arbeit. Vor allem Startups bemühen sich, die Arbeitsplatzgestaltung diesen Grundsätzen anzugleichen – allen voran die Branchenriesen , und Microsoft. Doch auch jüngere Unternehmen beweisen vielfach Geschmack. Im Folgenden werfen wir einen Blick in die ausgefallensten Büroräume der Tech-Welt.

1. Google

Der Größe eines Startups mittlerweile entwachsen, bleibt Google in Bezug auf Arbeitsplatzgestaltung trotzdem ein Vorzeigebeispiel. Das US-Unternehmen kann weltweit mit außergewöhnlichen Büros punkten. Wie wir am Beispiel der Büroräume aus Mumbai, London und Zürich sehen können, lässt sich Google bei der Arbeitsplatzgestaltung vom jeweiligen Standort inspirieren.

Die Büroräume von Google sind dem Look des Standorts angepasst (Quelle: Flickr)

2. Facebook

Auch Facebook weiß, wie man potenzielle Mitarbeiter für ein Unternehmen begeistern kann. Zahlreiche Orte der Büroräume in Palo Alto, Kalifornien, sind darauf ausgerichtet, Interaktion der Mitarbeiter zu fördern. In einem derart heiß umkämpften Markt, bei dem die besten Entwickler regelmäßig abgeworben werden, ist das ein cleverer  Schachzug. Seien wir mal ehrlich, wer würde in dieser Umgebung nicht gern für ein Unternehmen wie Facebook arbeiten?

Die Büros von Facebook sind besonders weitläufig. (Quelle: Hongkiat)

3. Twitter

Der Microbloggingdienst Twitter ist 2012 umgezogen. Das neue Twitter-HQ in San Francisco war noch nicht ganz fertig, als die ersten Fotos veröffentlicht wurden. Das Twitter über eine eigene Dachterasse verfügt, auf der Mitarbeiter das sonnige Wetter Kaliforniens genießen können, macht dennoch einen guten Eindruck. Kein Wunder also, dass Twitter ab und zu auch Gäste in die eigenen Büroräume einlädt.

Als dieses Foto gemacht wurde, war das neue Twitter-Hauptquartier in San Francisco noch nicht im Einsatz. Mittlerweile dürfte es dort wesentlich grüner aussehen.

4. Skype

Im vergangenen Jahr ließ das eigene Büro von Innenarchitekten aufpolieren. Der frische Look ist schlicht und modern. Auf den uns vorliegenden Bildern wirken die Büroräume noch relativ leblos, das mag aber auch am Zeitpunkt der Aufnahmen liegen. Weitere Bilder aus dem Skype-Büro findet ihr in der unten stehenden Galerie.

Skype setzt auf einen schlichten Look seiner Büroräume. (Quelle: MyModernMet.com)

5. Dropbox

Neben Branchriesen wie Google, Facebook und Twitter bemühen sich auch kleinere Unternehmen um eine ansprechende Arbeitsplatzgestaltung. Der Cloud-Service Dropbox setzt auf ein weitläufiges Büro, das durch die moderne Inneneinrichtung zu überzeugen weiß. Wer schon immer einmal mit einem Miniscooter zum Meeting sausen wollte, sollte dort vorbeischauen.

Dropbox legt viel Wert auf eine stilvolle Inneneinrichtung der Büroräume.

6. Pixar

Die riesige Emfpangshalle des Pixar-HQ, in dem alle Abteilungen an Tischtennis- und Billiardtischen zusammenkommen soll die Zusammenarbeit fördern. Soweit zumindest die Idee von Steve Jobs, der den Bau zu seiner Zeit als Chef veranlasste. In den Büroräumen finden sich darüber hinaus immer wieder Anspielungen auf vergangenen Projekte des Animationsstudios. Weitere Bilder des Pixar-HQ findet ihr in der unten stehenden Galerie.

Den Mittelpunkt der Büroräume von Pixar bildet eine riesige Halle, in der Mitarbeiter aller Abteilungen zusammenkommen.

7. Mojang

Völlig anders präsentiert sich das schwedische Unternehmen Mojang, das hinter dem Spielehit Minecraft steckt. Im Rahmen eines Architekturwettbewerbs präsentierte das Unternehmen seine Büroräume der Öffentlichkeit. Durch die edle Ausstattung im Retro-Stil erinnern die Büroräume von Mojang an alte Mafia-Filme – doch davon einmal abgesehen, wirkt das Unternehmen überaus sympathisch.

Die Macher des Spielehits Minecraft präsentierten ihr Büro anlässlich eines Architektur-Wettbewerbs.

Die Büroräume weiterer Startups im Überblick

In der folgenden Galerie findet ihr weitere Bilder der Büros von Microsoft, Pixar und Skype. Etwas später erhaltet ihr auch einen Einblick in die Arbeitsplätze kleinerer Startups. In der Galerie findet ihr unter anderem Bilder von Airbnb, Playfish und Three Rings.

Kennt ihr noch mehr sehenswerte Büroräume von Unternehmen der Tech-Welt?

Letztes Update des Artikels: 12.09.2013

Autor:
609 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
22 Antworten
  1. von X-Marketer am 08.11.2012 (17:45Uhr)

    Ich persoenlich wuerde das Twitter-Buero in San-Francisco bevorzugen. Wobei die Dachterasse bei KPMG in Stuttgart aehnlich schoen eingerichtet ist.

  2. von Kian am 08.11.2012 (19:23Uhr)

    Die Fotos zeigen fast immer nur Besprechungsräume und Aufenthaltsräume oder den Empfang. Fakt ist das die Mitarbeiter selbst am Ende fast immer in hässlichen Cubicles hocken. Ganzheitlich gute Konzepte sieht man da sehr selten.

  3. von Mario Schneider am 08.11.2012 (23:42Uhr)

    Da habe ich noch eine tolle Ergänzung. Mindvalley aus Malaysia hat gerade mal 80-100 Mitarbeiter also im Vergleich zu Google und Co. sehr klein. Aber deren HQ sieht richtig klasse aus, wie man in derem Facebook-Album dazu sehen kann: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.223847174309768.68219.106523599375460&type=3

  4. von fancyPT am 09.11.2012 (00:26Uhr)

    Ach ja, gähn, das Leben der anderen wird bis 2050 wohl immer noch Blogthemen liefern. Wenn man den tausendsten Kickertisch und den hunderttausendsten Designertisch gesehen hat, fragt sich vielleicht jemand, warum jemand einen schwarzen Flügel im Büro braucht. Ach kommt schon, lasst Euch doch nicht immer die golden glänzende Branche andrehen. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass in den gezeigten Räumen Arbeitsleistung entsteht?!

  5. von AmateurFilmer am 09.11.2012 (15:34Uhr)

    Meine Favoiten sind Mojang und Dropbox. Was mich überraschenderweise relativ kalt lässt ist Google - natürlich Welten, gar Universen, über meinem Büro - aber nach dem Hype hätte ich da mehr erwartet. Ist aber natürlich völlig subjektiv. Geschmackssache eben.:)

  6. von Instagram und Social Media Webprofile [T… am 09.11.2012 (16:29Uhr)

    [...] Die 15 schönsten Büroräume der Tech-Welt [...]

  7. von Instagram und Social Media Webprofile [T… am 09.11.2012 (16:32Uhr)

    [...] Die 15 schönsten Büroräume der Tech-Welt [...]

  8. von 45/2012 – Webgedöns | Ach komm, g… am 12.11.2012 (01:11Uhr)

    [...] Die 15 schönsten Büroräume der Tech-Welt bei t3n. Vorsicht, Instantan-Neid-Gefahr. (Der Flügel bei Dropbox! Ich will auch!) [...]

  9. von Artikel der Woche zum Thema Coworking |… am 12.11.2012 (21:31Uhr)

    [...] T3N: Die 15 schönsten Büroräume der Tech-Welt [...]

  10. von Ein Bild sagt mehr als… « am 13.11.2012 (09:07Uhr)

    [...] gibt durchaus anatomisch sinnvolle Lösungen, die nicht die Welt kosten. Schauen Sie sich doch die Bilder der 15 «schönsten» Büros der Welt an… das lässt die Herzen aller Wissensarbeitenden rasch höher [...]

  11. von abstracto am 13.11.2012 (14:04Uhr)

    Das Facebook Büro mit Pioneer CDJ Dj-Equipment würde mich ja wahnsinnig reizen. Denen sind ihre Mitarbeiter scheinbar zumindest noch einiges wert.

  12. von Jobtitel, Kundensprüche, Ideenwettbewer… am 16.11.2012 (10:13Uhr)

    [...] oder weinen soll. WerbungBürosEine Sammlung von 15 Büroräumen aus der Tech-Welt findet sich auf t3n.de.Ob es die schönsten sind kann ich nicht beurteilen, aber sehenswert sind sie allemal.Die [...]

  13. von Kommunikation – Zukunft – Ge… am 17.11.2012 (15:29Uhr)

    [...] und Klarheit’ zu hoffentlich, positivem Inhalt wird vorangebracht. Dies könnte auch für Arbeitswelten und Architektur gelten, denn nur ‘angenehme Kommunikation und Arbeiten’ kann negative [...]

  14. von meln am 07.12.2012 (15:41Uhr)

    Das Wiener Büro von Microsoft ist cool!

  15. von Die Zukunft der Arbeit (13) – Wie… am 11.02.2013 (19:53Uhr)

    [...] Zukunft der Arbeit (13) – Wie Hightech Unternehmen ihre Büroräume gestalten Ein Artikel von Lars Budde zeigt 15 Büroräume von Hightech-Unternehmen wie Google, Facebook oder Twitter. Man sieht sehr [...]

  16. von Samsungs neuer Silicon-Valley-Campus bie… am 28.02.2013 (11:22Uhr)

    [...] Die 15 schönsten Büroräume der Tech-Welt – t3n News [...]

  17. von Traveliero am 12.09.2013 (14:36Uhr)

    Ich würde einen Arbeitsplatz bei Facebook bevorzugen. Die Räumlichkeiten von Skype sind auch sehr schick.

  18. von Oliver Polenz am 13.09.2013 (20:56Uhr)

    Sind auf jeden Fall coole Dinger dabei, aber ich würd am liebsten gerne mal einen Tag bei Zynga im Headquarter in San Francisco verbringen http://officesnapshots.com/2012/03/06/inside-zyngas-gigantic-gaming-headquarters/

  19. von Josef Willkommer am 14.09.2013 (12:35Uhr)

    Ich denke, dass unsere Büroräume auch ganz cool sind: http://www.pinterest.com/techdivision/techdivision-buro/

  20. von Die 20 schönsten Büroräum… am 16.09.2013 (12:25Uhr)

    […] Die Architektur und Einrichtung des Arbeitsplatzes ist Geschmackssache. Trotzdem haben wir keinen Zweifel daran, dass euch die folgenden Büroräume gefallen werden. Facebook, Google, Skype und Co.  […]

  21. von moebelfotografie am 16.09.2013 (13:10Uhr)

    Das Buero von Mojang gefaellt mir sehr, sieht einfach sher gemuetlich aus.

  22. von Schreibtischgeschichten - Becker//Banse am 11.11.2013 (21:49Uhr)

    […] Man merkt wie wichtig Schreibtische sind, oder auch nicht. Außerdem empfehle ich noch einen T3N Artikel: T3N – Die schönsten Büroräume der Tech-Welt […]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!