Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

So gestaltest du das perfekte Facebook-Gewinnspiel

    So gestaltest du das perfekte Facebook-Gewinnspiel

Für Unternehmen auf Facebook kann ein Gewinnspiel der richtige Weg sein, um mehr Fans und ein höheres Engagement zu bekommen. Nicht zu vergessen: Auch wertvolle Userdaten können schon mit kleinen Giveaways generiert werden. Es lauern aber einige Fallstricke, sowohl rechtlicher Natur als auch, was die erfolgreiche Durchführung eines Facebook-Gewinnspiels angeht.

Checkliste für ein erfolgreiches Facebook-Gewinnspiel

Wer schon einmal ein Facebook-Gewinnspiel durchgeführt hat, ohne mit der generierten Zahl von Fans und Likes zufrieden gewesen zu sein, könnte ein paar strategische Fehler gemacht haben. Eine Infografik von socially stacked könnte da Abhilfe schaffen. Schließlich finden sich hier 15 Tipps für das perfekte Facebook-Gewinnspiel in Form einer übersichtlichen Checkliste.

Zu den wichtigsten Punkten gehört, dass man sich im Vorfeld noch einmal mit den Facebook-Richtlinien und der rechtlichen Situation in seinem Heimatland auseinandersetzt. So muss ein Facebook-Gewinnspiel auf einer Canvasseite oder Seiten-Anwendung organisiert werden. Wir haben für euch einmal die wichtigsten Regeln für ein Facebook-Gewinnspiel aufgelistet.

Darüber hinaus sollte ein Facebook-Gewinnspiel möglichst einfach gestaltet sein. Auch über die Art des Preises sollte man sich im Vorfeld seine Gedanken machen. Erachten Facebook-User einen Preis als zu gering für die Aktion, die sie durchführen sollen, werden sie nicht mitmachen. Umgekehrt kann aber auch ein zu großartiger Preis User vor der Teilnahme zurückschrecken lassen.

Ein Klick auf untenstehenden Ausschnitt öffnet die vollständige Infografik.

via AllFacebook

Weiterführende Links:

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Social Media, Online Marketing

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen