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200 Millionen Euro Börsenwert: Burda übernimmt Xing

200 Millionen Euro Börsenwert: Burda übernimmt Xing

Der Burda-Verlag hat sein Kontingent an Xing-Aktien aufgestockt. Das Unternehmen hält nun knapp 39 Prozent des Business-Netzwerks und plant die restlichen Aktien für je 44 Euro oder insgesamt 147 Millionen Euro aufzukaufen.

200 Millionen Euro Börsenwert: Burda übernimmt Xing

Hubert Burda Media ist einer größten Medienkonzerne Deutschlands, zu dessen Portfolio Zeitschriften wie Focus oder Bunte zählen. Wie der Verlag heute bekanntgab, hält er nunmehr knapp 2,1 Millionen Xing-Aktien. Dies entspricht einem Stimmrechtsanteil von rund 39 Prozent, der durch ein aktuelles Angebot an Xing-Aktionäre noch einmal deutlich aufgestockt werden soll.

Xing: Wert der Aktie stieg um 17,34 Prozent

Der Burda-Verlag bietet Aktionären 44 Euro pro Aktie, was zum Zeitpunkt der Bekanntgabe deutlich über dem aktuellen Börsenwert lag – der Börsenkurs stieg infolge der Bekanntgabe um 17,34 Prozent auf genau 44 Euro. Lars Hinrichs, ehemaliger Gründer von , animierte die Aktionäre ihre Anteile an Hubert Burda Media abzutreten. Auch er werde seine letzten Anteile verkaufen, erklärte er auf Twitter.

Auch dem Business-Netzwerk Xing droht die beliebter werdende Konkurrenz aus dem Ausland.

Die zuletzt veröffentlichten Quartalszahlen von Xing überzeugten mit knapp 18,2 Millionen Euro Umsatz und einem Überschuss von rund 2,1 Millonen Euro. Doch auch in Deutschland gewinnt der US-amerikanische Mitbewerber LinkedIn an Bedeutung. Es bleibt also abzuwarten, wie sich das Business-Netzwerk in den kommenden Monaten entwickelt. Eine Pleite wie im Fall der VZ-Netzwerke ist vorerst nicht zu erwarten. Sie verloren nach der Übernahme durch Holtzbrinck deutlich an Wert und wurden im September an einen ausländischen Investor verkauft.

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3 Antworten
  1. von Vincent am 26.10.2012 (14:22 Uhr)

    Irgendwie fand ich XING schon immer unsympathisch.

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  2. von Daniel Koller am 29.10.2012 (13:58 Uhr)

    Für diejenige, die jetzt schon zwei Netzwerke (z.B. Xing und LinkedIn) nutzen, baue ich grade eine Lösung, um Netzwerke und Kontakte zwischen mehreren Tools zu synchronisieren.

    ( http://datenprodukt.dakoller.net/product_detail/2/ )

    Außerdembaue ich grade an einer Infografik, die indiviudell zeigt, wie das eigene Netzwerk über verschiedene Applikationen verteilt ist. ...offen für Kommentare und Feedback unter @datenprodukt

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  3. von Ronny am 30.10.2012 (11:01 Uhr)

    Nunja Xing war zu Beginn recht interessant und im eBusiness entfernen sich davon immer mehr Leute. Wird spannend zu sehen, ob Burda nicht das selbe Schicksal mit Xing erleidet wie einst Holzbrinck mit StudiVz.

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