t3n News Marketing

200.000 in fünf Monaten: Instagram hat schon mehr Werbekunden als Twitter

200.000 in fünf Monaten: Instagram hat schon mehr Werbekunden als Twitter

Die Foto-Plattform hat im September sein Werbeprogramm für alle Unternehmen geöffnet, seither zieht vor allem internationale Werbekunden an: 75 Prozent der Vermarktung passieren außerhalb der USA.

Internationale Brands auf Instagram

Lange beschränkte sich Instagram bei der Werbevermarktung auf ausgewählte Partner, vergangenen Juni waren nur ein paar hundert für das Programm zugelassen. Im September öffnete sich die soziale Foto-App für alle werbetreibenden Unternehmen weltweit. Jetzt verkündet Instagram einen Meilenstein, 200.000 Werbekunden zählt die Plattform offiziellen Angaben zufolge schon. Zum Vergleich: Twitter hat 130.000 Werbekunden bei 320 monatlich aktiven Nutzern, Instagram erreicht mehr als 400 Millionen User. Allerdings hatte die Foto-Plattform mit Facebook als Eigentümer einen Startvorteil.

Für Instagram hat sich das internationale Publikum als Schwerpunkt herauskristallisiert, 75 Prozent der Werbepartner befinden sich außerhalb der USA. Als Beispiel für einen erfolgreichen internationalen Kunden nennen die App-Betreiber Rewe. Die Supermarktkette erreiche mit Instagram-Anzeigen eine sechs Mal höhere Werbeerinnerung als in anderen Kanälen.

Werben auf Instagram: Als Anzeigenformate stehen euch Bilder, Bilderkarussell und Video zur Verfügung. (Grafik: Instagram)
Werben auf Instagram: Als Anzeigenformate stehen euch Bilder, Bilderkarussell und Video zur Verfügung. (Grafik: Instagram)

Neue Funktionen

Einige Neuerungen der vergangenen Wochen deuten daraufhin, dass Instagram seine Werbeoffensive noch forciert. So unterstützt die App seit kurzem die Verwaltung mehrerer Accounts, künftig werden außerdem wie bei Facebook Video-Views angezeigt. Das soll die Plattform für Werbetreibende noch attraktiver und einfacher zu handhaben machen.

via blog.business.instagram.com

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Instagram
Retargeting: Facebook bietet Dynamic Ads jetzt auch für Instagram
Retargeting: Facebook bietet Dynamic Ads jetzt auch für Instagram

Mit Dynamic Ads bietet Facebook Werbungtreibenden schon eine Retargeting-Lösung an. Kunden, die sich auf der Website oder in der App eines Unternehmens informiert oder für ein bestimmtes Produkt … » weiterlesen

Wie Facebook Pages: Instagram testet Business-Profile
Wie Facebook Pages: Instagram testet Business-Profile

Mit einem Kontakt-Button und Infos zum Standort gibt Instagram Unternehmen bald die Möglichkeit, sich offiziell in der Foto-App zu präsentieren. » weiterlesen

Social Media: Teenager erreicht man bei WhatsApp, Instagram und Snapchat
Social Media: Teenager erreicht man bei WhatsApp, Instagram und Snapchat

Facebook oder gar Twitter, das war einmal: Deutsche Teenager sind derzeit überwiegend bei WhatsApp oder Instagram zu finden. Als Social-Media-Star der Stunde erweist sich Snapchat. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?