t3n News Marketing

3D QR-Code lockt Kunden zur Mittagszeit

3D QR-Code lockt Kunden zur Mittagszeit

Um das umsatzschwache Mittagsgeschäft anzukurbeln, lockt das koreanische Einzelhandelsunternehmen Emart Kunden mithilfe eines innovativen 3D QR-Codes. Die in der Seouler Innenstadt aufgestellten QR-Code-Plastiken lassen sich nur in der Stunde zwischen 12 und 13 Uhr scannen. Hinter dem verstecken sich regelmäßig Rabatte oder Gutschein-Coupons.

3D QR-Code lockt Kunden zur Mittagszeit
Wirft die Plastik Schatten, lässt sich der 3D QR-Code nicht scannen

Umsatzsteigerung mit 3D QR-Codes

Viele Einzelhändler werden das Problem kennen. In der Mittagszeit leeren sich die Geschäfte. Die meisten potenziellen Kunden sind beim Mittagessen. Um der Situation Herr zu werden, setzen betroffene Einzelhändler gern auf spezielle Aktionen, wie bestimmte Angebote, die nur während der Mittagszeit gelten. In Seoul macht sich Emart mit seiner „Sunny Sale“ genannten Mittagsaktion nun die QR-Code-Technologie zunutze - in Verbindung mit dem Prinzip der Sonnenuhren. Denn die 3D QR-Codes auf den Skulpturen können nur in der prallen Mittagssonne gescannt werden, wie es bei springwise.com heißt. Ansonsten verhindern die Schatten das korrekte Einlesen. Fraglich ist allerdings, was passiert, wenn keine Sonne scheint.

Das Gute für die Kunden: Bei der Emart-Promotion-Aktion brauchen sie nicht einmal in den Laden gehen, sondern können sich die gewünschten Produkte via Smartphone gleich vor die Haustür liefern lassen. So füllen sich zwar nicht die Emart-Filialen mit Kunden, aber immerhin die Kassen des Unternehmens. Die Aktion hat schon erste Erfolge gebracht. In den vergangenen Monaten soll die Zahl der Kunden um 58 Prozent, der Umsatz in den Mittagsstunden immerhin um 25 Prozent gestiegen sein. Nicht zu vergessen, der Marketingeffekt durch entsprechende Medienberichte.

Trotz der gestiegenen Smartphone-Verbreitung - eine der größten Barrieren bisher - kämpfen QR-Codes weiter um ihren endgültigen Durchbruch. Innovative Marketing-Ideen, wie die 3D QR-Code-Plastiken in Seoul, könnten da für eine weitere Verbreitung sorgen.

Weiterführende Links zum Thema QR-Code:

Retailer uses 3D QR codes and the sun - Springwise.com

Die 10 verrücktesten QR-Codes - t3n-News

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema QR-Code
Marketing-Fail: QR-Code auf Heinz-Flaschen leitet auf eine Pornoseite
Marketing-Fail: QR-Code auf Heinz-Flaschen leitet auf eine Pornoseite

„Bad Publicity is better than no publicity“, heißt es ja. Für schlechte PR im Haus der Heinz Company sorgt jetzt einer der wohl größten QR-Code-Fails in der Geschichte. Denn statt auf eine … » weiterlesen

Authentifizierung: QR-Codes sollen Raubkopie-Dilemma bei Amazon-Rivale Alibaba lösen
Authentifizierung: QR-Codes sollen Raubkopie-Dilemma bei Amazon-Rivale Alibaba lösen

Alibaba setzt beim Kampf gegen Produktfälschungen auf seiner E-Commerce-Plattform auf die Authentifizierung mithilfe von QR-Codes. Die Lösung stammt aus Israel. » weiterlesen

Musik-Scanner Shazam erkennt jetzt auch physische Objekte
Musik-Scanner Shazam erkennt jetzt auch physische Objekte

Mit der App „Visual Shazam“ können Produkte, Printanzeigen und QR-Codes eingescannt werden. Hinter dem Shazam-Icon verstecken sich interaktive Features. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen