Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

3D QR-Code lockt Kunden zur Mittagszeit

    3D QR-Code lockt Kunden zur Mittagszeit
Im Schatten lässt sich der 3D QR-Code nicht scannen

Um das umsatzschwache Mittagsgeschäft anzukurbeln, lockt das koreanische Einzelhandelsunternehmen Emart Kunden mithilfe eines innovativen 3D QR-Codes. Die in der Seouler Innenstadt aufgestellten QR-Code-Plastiken lassen sich nur in der Stunde zwischen 12 und 13 Uhr scannen. Hinter dem QR-Code verstecken sich regelmäßig Rabatte oder Gutschein-Coupons.

Wirft die Plastik Schatten, lässt sich der 3D QR-Code nicht scannen

Umsatzsteigerung mit 3D QR-Codes

Viele Einzelhändler werden das Problem kennen. In der Mittagszeit leeren sich die Geschäfte. Die meisten potenziellen Kunden sind beim Mittagessen. Um der Situation Herr zu werden, setzen betroffene Einzelhändler gern auf spezielle Aktionen, wie bestimmte Angebote, die nur während der Mittagszeit gelten. In Seoul macht sich Emart mit seiner „Sunny Sale“ genannten Mittagsaktion nun die QR-Code-Technologie zunutze - in Verbindung mit dem Prinzip der Sonnenuhren. Denn die 3D QR-Codes auf den Skulpturen können nur in der prallen Mittagssonne gescannt werden, wie es bei springwise.com heißt. Ansonsten verhindern die Schatten das korrekte Einlesen. Fraglich ist allerdings, was passiert, wenn keine Sonne scheint.

Das Gute für die Kunden: Bei der Emart-Promotion-Aktion brauchen sie nicht einmal in den Laden gehen, sondern können sich die gewünschten Produkte via Smartphone gleich vor die Haustür liefern lassen. So füllen sich zwar nicht die Emart-Filialen mit Kunden, aber immerhin die Kassen des Unternehmens. Die Aktion hat schon erste Erfolge gebracht. In den vergangenen Monaten soll die Zahl der Kunden um 58 Prozent, der Umsatz in den Mittagsstunden immerhin um 25 Prozent gestiegen sein. Nicht zu vergessen, der Marketingeffekt durch entsprechende Medienberichte.

Trotz der gestiegenen Smartphone-Verbreitung - eine der größten Barrieren bisher - kämpfen QR-Codes weiter um ihren endgültigen Durchbruch. Innovative Marketing-Ideen, wie die 3D QR-Code-Plastiken in Seoul, könnten da für eine weitere Verbreitung sorgen.

Weiterführende Links zum Thema QR-Code:

Retailer uses 3D QR codes and the sun - Springwise.com

Die 10 verrücktesten QR-Codes - t3n-News

Finde einen Job, den du liebst zum Thema TYPO3, PHP

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen