t3n News Digitales Leben

4chan-Gründer Christoper „moot“ Poole heuert bei Google an

4chan-Gründer Christoper „moot“ Poole heuert bei Google an

Christopher „moot“ Poole wird bald bei arbeiten. Er ist vor allem als Gründer und langjähriger Betreiber von 4chan bekannt, dem Online-Forum, das als Wiege der Anonymous-Bewegung gilt.

4chan-Gründer Christoper „moot“ Poole heuert bei Google an
Christopher Poole. (Grafik: twitter.com/moot)

Christopher „moot“ Poole: 4chan-Gründer heuert bei Google an

Christopher Poole hat sich einen Job bei Google geangelt. Das hat der Unternehmer auf seinem Blog bekannt gegeben. Welche Rolle er bei dem Suchgiganten kriegen wird, ist allerdings nicht bekannt. Nach eigenen Angaben will er aber seine Erfahrung im Aufbau von Online-Communities in das Unternehmen einbringen.

Der 4chan-Gründer Christopher Poole arbeitet jetzt für Google. (Screenshot: 4chan.org)
Der 4chan-Gründer Christopher Poole arbeitet jetzt für Google. (Screenshot: 4chan.org)

Poole gründete 2003 im Alter von 15 Jahren das Online-Forum 4chan. Die Website gilt als Geburtsstätte unzähliger populärer Memes. Auch die Anonymous-Bewegung nahm hier ihren Anfang. 2010 gründete er mit Canvas ein eigenes Startup. Das Unternehmen war wenig erfolgreich und wurde 2014 geschlossen. Poole nannte die Erfahrung damals eine „3,6 Millionen US-Dollar teure Weiterbildung“.

Christopher Poole: So geht es für den 4chan-Gründer weiter

Nach zwölf Jahren und zwei Milliarden Beiträgen hat sich Poole 2015 endgültig von 4chan verabschiedet und die Website an den ehemaligen Betreiber des japanischen Forums 2channel verkauft. 2channel war ironischerweise Pooles Vorbild, nachdem er 4chan gestaltet hatte.

Wir dürfen gespannt sein, wie seine Tätigkeit bei Google aussehen wird. Die Anonymität der Nutzer dürfte diesmal allerdings wohl nicht im Fokus seiner Arbeit stehen.

Ebenfalls interessant in diesem Zusammenhang ist unser Artikel „Memetik – die Wissenschaft hinter den Katzenbildern“.

via thenextweb.com

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Google
Yahoo: Wie das Google der 90er scheiterte
Yahoo: Wie das Google der 90er scheiterte

Yahoo war das Google der 90er Jahre. Inzwischen geht es nur noch um eine Abwicklung der Firma. Chronik eines Niedergangs. » weiterlesen

Google: Das sind die wichtigsten Änderungen bei AdWords
Google: Das sind die wichtigsten Änderungen bei AdWords

Etwas mehr als ein halbes Jahr nach dem 15. Geburtstag von AdWords verpasst Google seinem Werbeprogramm ein umfassendes Update. Werbungtreibende dürfen sich auf neue Anzeigenformate und einen … » weiterlesen

Brexit und Google: Warum Journalisten aufhören sollten Google Trends zu nutzen
Brexit und Google: Warum Journalisten aufhören sollten Google Trends zu nutzen

Mit Google Trends versuchen Journalisten gerne Stimmungsbilder abzubilden – so auch nach dem Brexit-Referendum. Warum das in vielerlei Hinsicht sinnlos ist, verrät euch unser heutiges Fundstück. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?