Das könnte dich auch interessieren

Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Karriere

5 Infografiken, die jeder Chef kennen muss

    5 Infografiken, die jeder Chef kennen muss

Fünf Infografiken, die jeder Chef kennen muss. (Grafik: National Pen)

Anerkennung, Work-Life-Balance, Vertrauen – drei wichtige Begriffe für Chefs. Im Rahmen der Themenwoche Leadership stellen wir euch fünf Infografiken vor, die unter anderem über diese Themen aufklären.

Laut einer Studie wären 65 Prozent der Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz glücklicher, wenn ihr Chef ihnen Anerkennung zollen würde. Seinen Untergebenen zuhören und sie für ein gutes Arbeitsergebnis motivieren. Das alles sind wichtige Fähigkeiten, die ein Chef mitbringen sollte. Er sollte aber auch wissen, was für Persönlichkeiten in seinem Büro zugegen sind und kann sich auch von „den großen Chefs“ wie Jeff Bezos oder Elon Musk eine Scheibe abschneiden. Wir haben fünf Infografiken für euch, die jeder Chef kennen muss. Ein Klick auf den Ausschnitt öffnet jeweils die vollständige Infografik.

themenwoche_leadership_digitalisierte_welt585x50

1. Anerkennung oft wichtiger als Gehaltserhöhungen: Warum ein guter Chef auf seine Untergebenen eingeht

Wer sich an seinem Arbeitsplatz nicht wohl fühlt, wird kaum sein Bestes geben. Dabei ist es so einfach, seine Mitarbeiter zu motivieren. Laut einer Studie wären 65 Prozent der Angestellten glücklicher, wenn ihr Chef ihnen Anerkennung zollen würde. Damit baut der Mitarbeiter eine stärkere Bindung zur Firma auf und ist bemühter – eine Win-Win-Situation. Die erste Infografik zum Chefsein zeigt euch, was in der Personalführung wichtig ist.

Personalführung: Das macht einen richtig guten Chef aus. (Grafik: CHIPR)
Personalführung: Das macht einen richtig guten Chef aus. (Grafik: CHIPR)

2. Von Diplomatie bis Führungsstärke: Das muss jeder Chef wissen

Nicht jede Person eignet sich für eine Führungsposition. Gut zuhören können, die eigenen Mitarbeiter motivieren und Lösungen gemeinsam erarbeiten. Was auf dem Papier einfach aussieht, braucht im Unternehmen eine geeignete Person, die die richtigen Fähigkeiten zum Chef sein mitbringt. Die folgende Infografik der Pepperdine-Universität aus dem kalifornischen Malibu zeigt unter anderem, dass 60 Prozent der Angestellten bei einem besseren Verhältnis zu ihrem Chef härter arbeiten würden.

(Infografik: Pepperdine University)
Infografik: So geht Personalführung. (Infografik: Pepperdine University)

3. Work-Life-Balance at its best: Diese 40 Unternehmen haben ein Herz für ihre Mitarbeiter

Einen Job nur des Geldes wegen machen? Nicht mehr in Zeiten, in denen das Stichwort Work-Life-Balance eine große Rolle spielt. Doch was ist Mitarbeitern wichtig und womit können neue Arbeitnehmer ins Unternehmen gelockt und bestehende gefördert werden? Die dritte Infografik zeigt 40 coole Benefits in Tech-Unternehmen.

work-life-balance teaser

4. Von Jeff Bezos bis Elon Musk: Ungewöhnliche Gewohnheiten von 7 erfolgreichen Unternehmern

t3n 39 abonnieren und kostenfrei gibt es t3n 38 dazu: Jetzt zugreifen!
t3n 39 abonnieren und kostenfrei gibt es t3n 38 und unser Digital-Pioneers-T-Shirt dazu: Jetzt zugreifen!

Ein Napping-Room oder ein CEO im Papst-Kostüm: Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Methoden. Kommt man in ein Meeting und es wird zu Beginn geschwiegen, könnte man sich auch bei Amazon befinden. Diese und weitere ungewöhnliche Gewohnheiten zeigt euch die folgende Infografik.

produktiver arbeiten 300

5. Diese Persönlichkeiten sitzen in deinem Büro

Der Kollege mit dem Satz „Die Kaffeemaschine macht sich nicht von allein sauber“, der, der zuerst kommt und zuletzt geht und der, der immer wieder das Gespräch im Büro startet oder den Snack zwischendurch mit seiner Lautstärke mit allen Kollegen im Büro teilt. In jedem Büro gibt es verschiedene Persönlichkeiten wie eine der oben genannten oder eine der aus der folgenden Infografik. Als Chef sollte man die Kollegen kennen und mit ihnen umgehen können.

13 Persönlichkeiten, die man zum Chef sein kennen sollte. (Grafik: <a href="http://www.pens.com/blog/13-office-personality-types-infographic/">National Pen</a>)
13 Persönlichkeiten, die man zum Chef sein kennen sollte. (Grafik: National Pen)

Und welche Infografiken zum Thema Leadership haben euch in letzter Zeit begeistert?

2 Reaktionen
Gangolf Neubach
Gangolf Neubach

...oder probieren Sie es mit Wertschätzung.
Aber darüber wird viel geschrieben. Es fängt damit an, dass es einen klaren Unterschied zwischen Loben und Wertschätzen gibt. Das entspricht dem Unterschied zwischen der Handlungs- und der Seins-Ebene. siehe http://www.gangolf-neubach.de/

Antworten

Karsten Peters
Karsten Peters

"Eine Scheibe von Jeff Bezos' Verhalten als Chef abschneiden ..."? - Wohl lieber nicht! Oder werden seine US-Mitarbeiter besser behandelt als die hiesigen ...?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen