Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Über 500 kostenlose Schriftarten: Adobe öffnet Fonts-Bibliothek

Adobe stellt Webdesignern über die Edge Web Fonts ab sofort eine große Bandbreite kostenloser Fonts zur Verfügung. Das Projekt ist eine Zusammenarbeit von Adobe, Google und dem im vergangenen Jahr übernommenen Typografie-Service Typekit.

Über 500 kostenlose Schriftarten: Adobe öffnet Fonts-Bibliothek

Im Zuge der Create the Web in San Francisco präsentierte die neue Produktfamilie Edge, die sich insbesondere an Webdesigner und -Entwickler richtet. Zu den Produkten der brandneuen Marke zählen unter anderem das Design-Tool Edge Animate, der Code-Editor Edge Code und das Entwicklungs-Tool für mobile Anwendungen PhoneGab Build. Besonders interessant erscheint in diesem Zusammenhang aber auch die kostenlose Sammlung an Schriftarten, die das Software-Unternehmen unter dem Namen Edge Web Fonts veröffentlichte.

Adobe Edge Web Fonts: 500 vielfältig einsetzbare und kostenlose Fonts

Mit den Edge Web Fonts geht Adobe neue Wege.

Der kostenlose Web-Service ist eine Zusammenarbeit von Adobe, und Typekit. Es stehen eine Reihe von Open Source zur Verfügung, die auch Teil der Google Web Fonts sind. Weitere Schriftarten stammen unter anderem von Adobe selbst, so beispielsweise Source Sans Pro und Source Code Pro. Wie ihr die Schriftarten für eure Website nutzen könnt, erklärt Adobe sehr ausführlich. Auf der gleichen Website findet ihr auch eine Liste aller verfügbaren Schriftarten. Die Edge Web Fonts sind im Gegensatz zu anderen Produkten der Edge-Familie kostenlos.

Autor:
690 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
12 Antworten
  1. von andy.mustermann am 25.09.2012 (12:40Uhr)

    Source Code Pro gibt's auch bei Google Fonts.

  2. von Franzi am 25.09.2012 (12:49Uhr)

    Eine wirklich tolle Sache :)

  3. von Artur Scherer via facebook am 25.09.2012 (13:50Uhr)

    Tim

  4. von Tim Filler via facebook am 25.09.2012 (13:51Uhr)

    Artur bin Creative Cloud Member ;)

  5. von Christian am 25.09.2012 (14:33Uhr)

    Gut zu wissen. Danke! :)

  6. von Über 500 kostenlose Schriftarten: A… am 25.09.2012 (15:34Uhr)

    [...] Adobe stellt Webdesignern über die Edge Web Fonts ab sofort eine große Bandbreite kostenloser Fonts zur Verfügung. Das Projekt ist eine Zusammenarbeit von Adobe, Google und dem im vergangenen Jahr übernommenen Typografie-Service Typekit.  [...]

  7. von dot tilde dot am 25.09.2012 (16:33Uhr)

    sehe ich das richtig, dass die fonts nicht verändert oder vom eigenen server aus bereitgestellt werden dürfen und dass es sich bei den additional terms of use nicht um eine open-source-ähnliche lizenz handelt?

    tl;dr: nutzerrechtlich kein vergleich mit googles 532 fonts, die unter offenen lizenzen angeboten werden?

    .~.

  8. von Über 500 kostenlose Webfonts für Webde… am 09.10.2012 (22:10Uhr)

    [...] Ursprünglich von +Günter Exel auf Google+ gepostet: Das ist ein Hammer! Adobe öffnet seine Schriften-Bibliothek – jetzt gibt’s neben den Google Webfonts auch von Adobe über 500 kostenlose Webfonts für Webdesigner! Quelle: http://html.adobe.com/edge/webfonts Info: http://t3n.de/news/500-kostenlose-schriftarten-416759/ [...]

  9. von Free Fonts, Google History, Design-Candy… am 12.10.2012 (09:19Uhr)

    [...] gibt es bereits eine Möglichkeit, viele andere Schriftarten einzubinden.Adobe hat nun mit den Edge Web Fonts nachgezogen. In Zusammenarbeit mit Google wurden rund 500 Fonts bereitgestellt, die man kostenlos [...]

  10. von Spatzihasi am 25.10.2012 (12:14Uhr)

    kann man die Schriften dann auch als Webdesigner für andere Webseiten benutzen? Das heisst man hat jemanden der sich gegen Bezahlung eine Webseite machen lassen möchte oder ein Logo mit einer Schrift oder eben Visitenkarten, Flyer, Broschüren ect.

    Ist das dann auch noch kostenlos für die kommerzielle Nutzung oder muss da eine Lizenz erworben werden?

  11. von Neue Schriften in Webseiten einbetten |… am 18.11.2012 (08:53Uhr)

    [...] gibt es schon länger, ist nun aber in größerem Umfang kostenlos verfügbar. So stellt Adobe in Zusammenarbeit mit Google via Typekit nun 500 Schriften kostenlos bereit. Wie man diese Fonts einsetzt, erläutert [...]

  12. von Webfonts — Schriftenvielfalt auf d… am 22.12.2012 (12:57Uhr)

    [...] gibt es schon länger, ist nun aber in größerem Umfang kostenlos verfügbar. So stellt Adobe in Zusammenarbeit mit Google via Typekit nun 500 Schriften kostenlos bereit. Wie man diese Fonts einsetzt, erläutert [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!