Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

60 Visitenkarten mit QR-Code zur Inspiration [Bildergalerie]

Visitenkarten sind auch in Zeiten sozialer Netzwerke und zunehmender Digitalisierung ein wichtiges Mittel zur Selbstvermarktung. Doch die digitale Welt hat längst ihren Weg auf die kleinen Kärtchen gefunden: in Form von QR-Codes. Wir zeigen euch einige besonders gelungene Beispiele, die für das eigene Visitenkarten-Design mit QR-Codes herhalten können.

60 Visitenkarten mit QR-Code zur Inspiration [Bildergalerie]

Natürlich kann man auf seiner Visitenkarte viele Informationen unterbringen. So gehört ein Link zum Xing- oder Linkedin-Profil mittlerweile zum guten Ton. Allerdings könnte ein entsprechender die bessere Wahl sein, denn die abstrakten Bildchen verbinden schließlich die analoge mit der digitalen Welt.

Bei dieser Visitenkarte funktioniert selbst ein ausgestanzter QR-Code.

Wenn Visitenkarten mit dem Smartphone sprechen

QR-Codes erfreuen sich nicht nur bei Visitenkarten einer wachsenden Beliebtheit, sondern finden sich auch vermehrt in Printanzeigen, auf Werbetafeln und eigentlich überall. Damit wissen viele Menschen inzwischen, was sie mit einem QR-Code anfangen sollen. Selbst Geschäftskontakte, an denen dieser Trend vorbei gegangen ist, kann man schnell aufklären: Ein QR-Code ist ein zweidimensionaler Code, der sich mit der Kamera eines Smartphones scannen und in Informationen umwandeln lässt. Diese Informationen können beispielsweise aus Text, einer URL oder einem vCard-Kontakt bestehen.

Der QR-Code dieser Visitenkarte enthält sogar das Logo des Unternehmens.

Einsatz von QR-Codes auf Visitenkarten

Auf Visitenkarten kann man die Codes unter anderem nutzen, um seine Kontaktdaten in diese zu verpacken, einen Rabatt für eine Dienstleistung anzubieten oder aber auch den Empfänger der Karte direkt an eine Website oder auf sein Profil in einem sozialen Netzwerk zu leiten.

Wer die Wahl hat, hat bekanntlich auch die Qual. Ist die Entscheidung getroffen, einen QR-Code auf die eigene Visitenkarte zu bringen, muss man sich überlegen, was dieser denn nun beinhalten soll.

QR-Codes lassen sich auf Visitenkarten für unterschiedlichste Zwecke instrumentalisieren und machen auch visuell durchaus etwas her.

Sinnvoll ist in jedem Fall ein QR-Code mit vCard. Auf diese Weise können neue Bekanntschaften den Code einfach mit ihrem Smartphone scannen und haben alle wichtigen Kontaktinformationen sofort im Adressbuch. Derartige Codes platziert man am besten auf der Vorderseite seiner Visitenkarte. QR-Codes mit einer URL sind natürlich ebenfalls überaus praktisch. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Es bietet sich allerdings an, diese Art von Code eher auf der Rückseite der Visitenkarte zu positionieren - dann bleibt auf der Front mehr Platz für die Kontaktinformationen. Wer noch ein paar Tipps zur Gestaltung seiner Visitenkarte benötigt, wird im t3n-Artikel „Tipps für kreative Visitenkarten und 25 inspirierende Beispiele“ fündig.

60 Inspirierende Visitenkarten mit QR-Code

Weiterführende Links:

204 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
34 Antworten
  1. von Dominic Alimi via facebook am 21.02.2012 (11:58Uhr)

    verstehe den sinn dahinter nicht, wenn ich eine visitenkarte in der hand habe, ist es doch einfacher diese mitzunehmen als qr code zu scannen und dann im handy zu speichern die daten wo ich dann ggf. nicht mehr reinschaue?!

  2. von Kim Knurrhahn via facebook am 21.02.2012 (11:59Uhr)

    naja, wenn ich mir vorstelle wie die die ich bekomme schnell aussehen, dann würde der code mit sicherheit nicht lange funtionieren, da die stanzung schnell stark ausgefranst wäre^^

  3. von Mattizzle Grimmizzle via facebook am 21.02.2012 (11:59Uhr)

    alle #fail.

  4. von Lenni am 21.02.2012 (12:03Uhr)

    Also die QR Codes sind im Großen und Ganzen wirklich schön, das Problem sind leider im Moment noch die Reader, die das alle ein wenig anders auslegen.
    Ich habe meine Visitenkarten nur mit einem QR Code versehen.
    Logo und eine Mailadresse.
    Der WR Code ist meine VCard.
    Ich ahbe mit meinem Scanner das ganze auch probiert und es hat geklappt.
    Ich konnte direkt meinen Kontakt speichern. Mit allen Nummern und Adresse usw.

    Dann habe ich das mit anderen Scannern ausprobiert und siehe da. Natürlich klappt es nicht.
    Es wird nur eine Textdatei ausgegeben.

    Das ist eigetnlich schade, da ich dachte das es dabei egal ist, welchen Scanner man benutzt, sondern es auf die Art ankommt, wie das gespeichert wird (MiCard, VCard etc.)

    Ich denke da muss noch viel geschehen, das diese Codes voll akzeptiert werden. Aber der Weg sit schon mal der Richtige.

  5. von Marcel Schöne via facebook am 21.02.2012 (12:06Uhr)

    Codierte .vcf Dateien lassen sich mittels QR-Code schneller ins Mobiltelefon übernehmen. Die händische Eingabe ist ja hier meist mühsam.

  6. von Alexander Sibert via facebook am 21.02.2012 (12:11Uhr)

    sowas hat social-markets auch schon auf seinen Visitenkarten. Bald sogar mit automatischer Weiterleitung auf den Ansprechpartner.

  7. von Danny Trautmann via facebook am 21.02.2012 (12:16Uhr)

    Ich habe seit ca. einem halben Jahr auch einen QR Code auf meinen Visitenkarten :-) siehe http://twitpic.com/6qwf63

  8. von Luna-park GmbH - SEO Agentur via facebook am 21.02.2012 (12:37Uhr)

    Kommt gut an! Auch auf unseren kleinen Kärtchen gibt's den direkten Draht zum Online-Auftritt. Mal schauen, wie sich das noch so entwickelt...

  9. von Markus Römmelt via facebook am 21.02.2012 (12:40Uhr)

    QR Codes auf Visitenkarten ist ja quasi schon Oldskool ;-)
    Es geht auch nicht nur darum den ganzen Kontakt als vcard abzuspeichern, sondern evtl. nur direkt anrufen zu können, ne Mail zu schreiben oder die Webseite aufzurufen.
    Alles machbar.
    @Dominic Alimi dann hast Du entweder verdammt schnelle Finger oder das falsche Smartphone/die falsche App ;-)

  10. von dergast am 21.02.2012 (12:42Uhr)

    Eigentlich ein alter Hut.
    QR Code auf die Rückseite der Karte zeigt auf eine Mobil optimierte Webseite, auf der die Kontaktdaten als vcf klickbar vorliegt. In Zeiten des ApplePhone muss sie nicht mal mehr Mobil Optimiert sein.

    Ich mach das seit mehr als 1.5 Jahren auf VK -
    Meine (!) Erkenntniss ist aber immer die gleiche: Die Codes sorgen für "Huch, was ist denn das" ((Bleibt also im Kopf der Leute)) und "was kann ich damit machen" - wirklich genutzt wird es nur in sehr seltenen Fällen (laut web Auswertung), da ich die Anfrage fast immer in XING bekomme.

    My2c: Die Dinger setzen sich in Deutschland auch nun nach 2-3 Jahren einfach nicht durch - jedenfalls nicht in der breiten Masse.

  11. von Adrian Woizik via facebook am 21.02.2012 (12:56Uhr)

    Das mit dem Logo im QR Code gefällt mir... Geht aber leider nicht mit jedem Logo und auch nicht mit zu "vollen" QR Codes

  12. von Markus Römmelt via facebook am 21.02.2012 (13:03Uhr)

    @Adrian Woizik wollte ich bei unseren auch implementieren, aber Auflösung/Kontrast bzw. Maße des QR Codes auf der Visitenkarte in Verbindung mit dem Anspruch möglichst keine Smartphones/Apps auszuschließen ließen es leider nicht zu

  13. von Dominic Alimi via facebook am 21.02.2012 (13:21Uhr)

    ich bin für flinke finger ;-)

  14. von Britta Wein via facebook am 21.02.2012 (13:23Uhr)

    Know your Zielgruppe. QR code Karte ist cool, aber nicht für jedermann/frau. Würde alle Infos auf eine Karte nehmen oder mir die Mühe machen 2 V-Karten zu gestalten, einmal klassisch und einmal nur mit QR Code. Bei designten Codes auf jeden fall genug Tests durchführen um Lesbarkeit sicherzustellen.

  15. von Nina Pyrkosch via facebook am 21.02.2012 (13:40Uhr)

    sie sehen halt nicht wirlklich toll aus .... :)

  16. von Stephan Rose via facebook am 21.02.2012 (13:43Uhr)

    Hinter dem Code muss sich ein Mehrnutzen verbergen. Das Ideal auf der Visitenkarte ist natürlich der komplette Eintrag des jeweiligen Kontakts ins Adressbuch (so hab ich es). Auf die Visitenkarte nur den QR für die Website zu machen reißt es nicht raus.

  17. von gastronerd.de - Alexander Frey - Service… via facebook am 21.02.2012 (14:54Uhr)

    Das Stichwort heißt doch Aufmerksamkeit! Die erreicht man auf jeden Fall und man wird nicht so schnell vergessen! Egal ob jetzt hinter dem Code ein Cal per Scanl ist, Kontaktdaten oder die Webseite. Er erfüllt seinen Zweck. Er muss ja nicht immer nur schwarz-weiß sein! http://tinyurl.com/7ktxroh

  18. von LANGE + PFLANZ Werbeagentur via facebook am 21.02.2012 (17:27Uhr)

    Sind auf unseren Visitenkarten auch schon drauf :-)

  19. von Kresimir Dulic via facebook am 21.02.2012 (18:27Uhr)

    Bei uns im Magazin auch drin gewesen. Hat sich als Fail raus gestellt. Selbst bei IT-Lesern kaum Interesse dran.

  20. von einfach Meer am 21.02.2012 (23:09Uhr)

    QR Code hin oder her - wie bei allem - kommt auf den Inhalt und definitiv auf die Verpackung an. QR Codes sind lustige Dummies, die Kreativität erfordern. Hat man diese, dann klappst auch mit dem Nachbarn.

  21. von Kovacs Levente am 21.02.2012 (23:30Uhr)

    Hab die Probleme was das QR Code Inhalt betrifft mit http://qrcardmaker.com aus dem Weg geschafft. Es linkt zu eine Mobile Seite mit alle meine Daten, linkedin, Twitter, Email, vcard... Und ich kann auch Google Analytics angeben.

  22. von Andreas Dittes am 22.02.2012 (08:55Uhr)

    irgendwie ist das thema noch nicht ganz in schwung gekommen. bei den agenturen schon, aber bei den nutzern noch nicht.
    bin mal gespannt, ob nicht vorher nfc das rennen macht, da der nutzer nicht ganz so viel selbst machen muss.

    (schleichwerbung: wer noch einen qr scanner als app für ios sucht: http://qrscanner.de/)

  23. von Marco am 22.02.2012 (23:38Uhr)

    Nette designs dabei, wobei viele immer noch den Inhalt des Codes falsch wählen. Ein link auf die eigene Webseite oder garden hard embedded vcf Daten sind genauso deplatziert wie codes die sich vor lauter design nicht erkennen lassen. Kann in dem context mal ucardo empfehlen.

  24. von Marco am 22.02.2012 (23:46Uhr)

    Ach Nachtrag : Zu nfc wie Andreas D erwähnt, ich denke nicht das sichndies bei Visitenkarten durchsetzen kann. Obwohl recht einfach zu bewerkstelligen, zu teuer pro Visitenkarte.

    Zu kovacs Levente: na wenn schon direkt Werbung für solche einen service gemacht wird dann lieber für made in Germany :) und daher auch mal direkt meine linkempfehlung: http://ucardo.com

    Ich denke auch wenn für viele "aus der Branche " der qr code schon ein alter Hut ist, so finden gerade branchenfremde gerade erst jetzt dazu. Bleibt also spannend.

  25. von 60 Visitenkarten mit QR-Code zur Inspira… am 24.02.2012 (21:16Uhr)

    [...] background-position: 50% 0px; background-color:#222222; background-repeat : no-repeat; } t3n.de - Today, 9:16 [...]

  26. von Fundraising-Wochenrückblick vom 20.-26.… am 27.02.2012 (18:01Uhr)

    [...] Schritt 1: Sich auf Augenhöhe bringen Fundraising-Knigge: Geldbörse oder Tresor? t3n: 60 Visitenkarten mit QR-Code zur Inspiration netzwertig: Einkaufen und Spenden per Tweet mit Chirpify UdL Digital: Können Online-Kampagnen die [...]

  27. von Die 10 verrücktesten QR-Codes » t3n Ne… am 05.03.2012 (15:57Uhr)

    [...] für Geeks und Nerds sind da schon Visitenkarten mit QR-Code, die sich von herkömmlichen Visitenkarten deutlich abheben. 60 Visitenkarten mit QR-Code zur [...]

  28. von visitenkarten am 13.03.2012 (11:35Uhr)

    Danke für den visitenkarten Tipp.

  29. von Google Infographics: QR-Codes und Formel… am 28.03.2012 (16:20Uhr)

    [...] 60 Visitenkarten mit QR-Code zur Inspiration [Bildergalerie] - t3n News [...]

  30. von Andreas Herrmann am 02.06.2012 (01:55Uhr)

    Ich denke, dass der QR Code nicht nur auf Visitenkarten zum Standard wird, sondern auch auf Flyern und Imageprospekten ect.

  31. von QR-Code – Design | Pyropixel am 05.10.2012 (00:03Uhr)

    [...] 60 kreative Beispiele zum Einsatz von QR-Codes auf Visitenkarten Nothing found. [...]

  32. von QR-Code-Shopping: eBay und PayPal wollen… am 05.12.2012 (15:04Uhr)

    [...] eignen sich nicht nur für den kreativen Einsatz auf Visitenkarten oder im Marketing, sondern kommen vermehrt auch im Handel zum Einsatz. Der eBay Kaufraum besteht [...]

  33. von Online-Lebenslauf: Beeindruckende Beispi… am 26.08.2013 (07:00Uhr)

    […] aufzupeppen. Und: Sie lassen sich auch hervorragend auf Visitenkarten einsetzen – wie unsere Übersicht zu kreativen Visitenkarten mit QR-Code zeigt. Der Lebenslauf des Franzosen Victor Petit gilt als Paradebeispiel für den Einsatz von […]

  34. von Corporate Print: Wie viel Druck braucht… am 19.02.2014 (13:00Uhr)

    […] Stammtische, Konferenzen, Network-Meetings oder Messen sind für Start-Ups und junge Unternehmen wichtig, um sich ein gutes Netzwerk an Kontakten aufzubauen. Wer dann allerdings im entscheidenden Moment keine Visitenkarte zücken kann, verliert. Zwar reicht heute ein Kärtchen mit Name und E-Mail-Adresse, um kontaktiert zu werden, doch gedruckt muss es in jedem Fall vorliegen. Und damit Ihre Visitenkarte nicht im Meer der Karten untergeht, sollten Sie sich ein auffälliges Design ausdenken. Hochwertiges Papier, gestanztes Logo oder lackierte Oberflächen könnten solche Merkmale sein. Oder Sie generieren online einen QR-Code, der die notwendigen Kontaktinformationen enthält – die Bildergalerie zeigt gelungene Beispiele. […]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!