t3n News Marketing

7 Jahre YouTube: Rückblick und aktuelle Zahlen [Video]

7 Jahre YouTube: Rückblick und aktuelle Zahlen [Video]

feiert seinen 7. Geburtstag - herzlichen Glückwunsch. Zum siebten Ehrentag präsentiert die führende Videoplattform einen kurzen Video-Rückblick und einige impossante Zahlen zum aktuellen Stand von YouTube.

7 Jahre YouTube: Rückblick und aktuelle Zahlen [Video]

7 Jahre YouTube - eine Erfolgsgeschichte

Ein Web ohne YouTube wäre heute für viele Internetbewohner nicht mehr denkbar. Immer wieder sorgen einzelne Videos bei YouTube für Spaß, Unterhaltung, aber auch für Information. YouTube-Videos sind überall im Web zu finden, denn sie lassen sich sehr einfach in Social Networks posten oder in die eigene Website oder das eigene Blog integrieren. Doch bei all der Präsenz vergisst man nur allzu schnell, dass YouTube erst sieben Jahre alt ist. 2005 von drei ehemaligen PayPal-Mitarbeitern gegründet, wurde YouTube im Oktober 2006 für umgerechnet 1,31 Milliarden Euro (in Aktien) an Google verkauft. Für Google war das sicher eine der besten Investitionen der Unternehmensgeschichte.

Die Übernahme von YouTube war nicht nur für die heute führende Videoplattform, sondern auch für Google ein wichtiger Meilenstein.

Seitdem entwickelte sich YouTube prächtig weiter und brachte den einen oder anderen YouTube-Hit hervor. Die wichtigsten Meilensteine und einige der populärsten Videos zeigt YouTube in einem kurzen Rückblick:

YouTube heute: 72 Stunden Videomaterial pro Minute

Selbst der eifrigste YouTube-Konsument könnte nie auch nur ansatzweise das gesamte Videomaterial der Plattform ansehen. Jeden Tag kommen über 100.000 Stunden Videomaterial hinzu, das entspricht etwa 72 Stunden pro Minute. Genutzt wird die Plattform mittlerweile von 800 Millionen Usern, die zusammen auf drei Milliarden Stunden YouTube-Zeit im Monat kommen.

Weiterführende Links zum Thema YouTube:

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Eine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema YouTube
YouTube bekommt Messaging-Funktion: Das steckt hinter der Idee
YouTube bekommt Messaging-Funktion: Das steckt hinter der Idee

YouTube soll eine Messaging-Funktion bekommen. Nutzer sollen darüber direkt aus der App heraus Videos teilen und sich mit ihren Freunden über die Clips unterhalten können. » weiterlesen

YouTube führt 6-sekündiges Werbeformat ein – das du nicht überspringen kannst
YouTube führt 6-sekündiges Werbeformat ein – das du nicht überspringen kannst

YouTube will, dass du Werbespots bis zum Schluss guckst. Dafür wurde jetzt ein weitere Ads-Format entwickelt, das für Zuschauer zumutbar ist und Werbetreibende vor neue Herausforderungen stellt. » weiterlesen

YouTube plant 360-Grad-Livestream
YouTube plant 360-Grad-Livestream

Vor fast drei Monaten wurde auf YouTube der VR-Modus freigeschaltet, nun folgt anscheinend der nächste Schritt: 360°-Livestreams sind in der Planung. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?