Anzeige
Anzeige
Ratgeber

7 Social-Media-Experten verraten, welche Bücher ihr unbedingt lesen solltet

Social Media wird immer umfangreicher. Sowohl Wirtschaft als auch Gesellschaft sind täglich neu herausgefordert. Sieben Experten verraten, welche Bücher euch heute Orientierung geben.

4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Social-Media-Experten empfehlen Bücher, die du unbedingt gelesen haben musst. (Foto: Shutterstock)

1. Storytelling für Journalisten (von Marie Lambert & Rolf Wespe)

Jasmin Schreiber empfiehlt „Storytelling für Journalisten“ von Marie Lambert & Rolf Wespe.

„Huch, da steht aber gar nicht Social Media drauf!“ Ja, das stimmt. Es gibt viele Fachbücher, die euch Hashtags und Werbeanzeigen erklären. Was jedoch oft wichtiger ist, ist die Fähigkeit, spannend erzählen zu können! In den meisten Büchern wird das Thema „Inhalte“ meist nur kurz beleuchtet, nach dem Motto: „Ja das wird schon irgendwie. Vielleicht.“ In diesem Buch lernt ihr, wie ihr Geschichten aufbaut. Wenn du mitreißend erzählst, kommen die Follower von ganz allein – und bleiben.

Anzeige
Anzeige

Jasmin Schreiber ist Journalistin, Designerin und Head of Social Media bei der Crowdfunding-Plattform Startnext. Twitter: @lavievagabonde.

2. Wie wirklich ist die Wirklichkeit? (von Paul Watzlawick)

Andreas Rickmann empfiehlt „Wie wirklich ist die Wirklichkeit?“ von Paul Watzlawick.

Dieser schon fast eingestaubte Klassiker der Kommunikationswissenschaft ist in Zeiten von so genannten „Fake News“- und „Lügenpresse“-Debatten aktueller denn je. Wer in einer komplexen Umgebung wie Facebook und auch in anderen sozialen Netzwerken Inhalte verbreitet, der muss verstehen, was Wirklichkeit eigentlich ausmacht und dass sie keineswegs so einfach ist, wie sie in vielen Debatten immer gemacht wird. Genau das veranschaulicht „Wie wirklich ist die Wirklichkeit?“ von Paul Watzlawick anhand kurzweiliger Beispiele und Perspektiven.

Anzeige
Anzeige

Andreas Rickmann ist Journalist und Head of Social Media bei Bild.de in Berlin. Twitter: a_rickmann.

Anzeige
Anzeige

3. Lotsen in der Informationsflut (von Dr. Kerstin Hoffmann)

Falk Hedemann empfiehlt Lotsen in der Informationsflut von Dr. Kerstin Hoffmann.

Mein Tipp für alle Social-Media-Verantwortlichen in Unternehmen: „Lotsen in der Informationsflut“ von Dr. Kerstin Hoffmann. In diesem Buch geht es mal nicht um einen neuen Trend oder eine umfangreiche Anleitung für eine angesagte Plattform, es geht vielmehr um die Möglichkeiten und Chancen der Aktivierung von Markenbotschaftern im eigenen Unternehmen. In der vom Content Marketing ausgelösten Informationsflut werden die Köpfe hinter den Marken wieder wichtiger, denn sie geben Marken ein Gesicht, Glaubwürdigkeit und letztlich Relevanz – sie fungieren als Lotsen durch die Informationsmassen.

Falk Hedemann ist Journalist und Berater für digitale Kommunikation und Content-Distribution. Twitter: @wissenssucher.

Anzeige
Anzeige

4. Gegen den Hass (von Caroline Emcke)

Melanie Gömmel empfiehlt „Gegen den Hass“ von Caroline Emcke.

In meinem Job als Social-Media-Managerin begegnen mir immer wieder Hasskommentare oder provokante Äußerungen – gern auch IN VERSALIEN. Leider ist gerade bei emotionalen Themen die Gesprächskultur oft vergiftet, polemisch und hasserfüllt. Das Buch „Gegen den Hass“ sollten all diejenigen lesen, die diese Kommentarkultur nicht normalisiert sehen wollen. Die Autorin Carolin Emcke erklärt die Raster des Hasses und gibt Hinweise, wie man ihm begegnen kann. Die Handlungsempfehlungen muss man sich zwar selbst ableiten, jedoch ist das Buch ein schöner Appell an alle, die sich die Kommentarspalten dieser Welt wieder zurückerobern wollen.

Melanie Gömmel ist Senior Managerin für Social Media beim WWF Deutschland. Twitter: @melaniegoemmel.

5. Social Media Kompass 2016/2017 (von BVDW e.V.)

Johannes Lenz empfiehlt Social Media Kompass 2016/2017 vom BVDW.

Heute ist Social Media kein Trend mehr, sondern Realität. Für viele Experten ist auch das schon wieder überholt, weil heute Themen wie Customer-Experience, digitale Transformation oder künstliche Intelligenz die Diskussionen beherrschen. In diesem fragmentierten Umfeld bietet der „Social Media Kompass“ einen Überblick über Themen, die Unternehmen und ihre Marketing-Verantwortliche heute und morgen umtreiben. Das ist es, was mich immer wieder mitarbeiten lässt an diesem Kompendium. Es steht mit Expertenrat zur Seite, orientiert sich an der Realität und weitet zugleich den Blick des interessierten Lesers auf digitale Themen, die vor uns liegen. Tipp: Ladet Euch die 10. Ausgabe des „Social Media Kompass 2016/2017“ beim BVDW herunter!

Anzeige
Anzeige

Johannes Lenz ist Corparate Blogger bei der Münchner Agentur Akom360. Twitter: @johanneslenz.

6. Geständnisse eines Werbemannes (von David Ogilvy)

Oguz Yilmaz empfiehlt Geständnisse eines Werbemannes von David Ogilvy.

Mir wurde gesagt, dass man dieses Buch vom legendären David Ogilvy mal gelesen haben muss, wenn man irgendwas mit Werbung und Social Media macht – und ich fand es in der Tat sehr interessant. Weil es mir gezeigt hat, dass egal welche neuen Plattformen, Apps und Trends kommen, es im Grunde alles schon mal gab. Natürlich kann man die Erlebnisse aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts nicht wortwörtlich nehmen und muss versuchen den Kerngedanken hinter den Aussagen zur Wirkungsweise von Werbung zu verstehen, aber als Inspiration und um etwas aus der digitalen Bubble zu kommen, hat es mir sehr geholfen. Wobei ich jedoch ankreiden muss, dass das Buch auch voll von Eigenlob ist. Eigentlich nicht so mein Ding.

Oguz Yilmaz war Mitglied des YouTube-Trios Y-Titty. Heute ist er Geschäftsführer der digitalen Kreativagentur Whylder. Twitter: @oguz.

Anzeige
Anzeige

7. Massenpsychologie und Ich-Analyse (von Sigmund Freud)

Magdalena Rogl empfiehlt Massenpsychologie und Ich-Analyse von Sigmund Freud.

Es ist ziemlich lange her, dass ich ein ganzes Buch gelesen habe. Aber ein Werk, dass mich schon begeistert hat, bevor ich im Social-Media-Bereich tätig war, ist „Massenpsychologie und Ich-Analyse“ von Sigmund Freud. Zum ersten Mal habe ich es während meiner Ausbildung zur Kinderpflegerin gelesen und dann nochmal vor ungefähr zwei Jahren. Wahrscheinlich ist das fast hundert Jahre alte Buch aber heute aktueller denn je. Freud analysiert und beschreibt hier, warum sich Einzelne komplett anders verhalten, wenn sie sich als Teil einer Masse fühlen. Nachdem man dieses Buch gelesen hat, werden viele Mechanismen klar – und nicht selten fühlt man sich auch selbst ertappt.

Magdalena Rogl ist arbeitet in München als Head of Digital Channels bei Microsoft Deutschland. Twitter: @lenarogl.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige