Anzeige
Anzeige
News

Geschwindigkeitsrekord: Diese Glasfaserleitung ist 4,5 Millionen Mal schneller als Breitband

Erstmals ist es gelungen, Daten mit einer Geschwindigkeit zu versenden, die 4,5 Millionen Mal schneller ist als die durchschnittliche Breitbandverbindung zu Hause. Es handelt sich damit um die schnellste je erreichte Datenübertragung.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Forscher beschleunigen herkömmliche Glasfaser. (Bild: Shutterstock)

Im Rahmen einer internationalen Zusammenarbeit ist es einem Team unter Leitung von Forscher:innen der englischen Aston-Universität in Birmingham gelungen, Daten mit einer Geschwindigkeit von 301 Terabit oder 301.000.000 Megabit pro Sekunde über eine einzige Standard-Glasfaser zu übertragen. Dazu wurden bestimmte neue Wellenlängenbänder erschlossen, die in Glasfasersystemen heutzutage bislang nicht verwendet werden.

Anzeige
Anzeige

Ohnehin vorhandene Spektralbänder erstmals genutzt

Das Funktionsprinzip der Glasfaser ist verhältnismäßig einfach: Es handelt sich um optische Fasern, kleine röhrenförmige Stränge aus Glas, die Informationen mithilfe von Licht weiterleiten und deshalb sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen können.

Der nun von einem Team um Wladek Forysiak und Ian Phillips erzielte Erfolg beruht darauf, dass ohnehin bereits vorhandene Bänder in Glasfasersystemen erschlossen wurden. Zu diesem Zweck wurden neue Geräte, sogenannte optische Verstärker und optische Verstärkungsausgleicher, entwickelt.

Anzeige
Anzeige

Phillips dazu: „Im Großen und Ganzen wurden die Daten über eine optische Faser gesendet, wie bei einer Internetverbindung zu Hause oder im Büro. Wir haben jedoch neben den handelsüblichen C- und L-Bändern zwei zusätzliche Spektralbänder, das E-Band und das S-Band, verwendet. Diese Bänder werden traditionell nicht benötigt, da die C- und L-Bänder bislang die erforderliche Kapazität liefern können, um die Bedürfnisse der Verbraucher zu erfüllen.“

Allerdings habe die Universität Aston in den vergangenen Jahren optische Verstärker entwickelt, die im E-Band arbeiten, das im elektromagnetischen Spektrum an das C-Band angrenzt, aber etwa dreimal so breit ist. Vor der Entwicklung der neuen Geräte sei niemand in der Lage gewesen, die E-Band-Kanäle auf kontrollierte Weise zu emulieren.

Anzeige
Anzeige

Erhebliche Geschwindigkeitssteigerungen im Glasfasernetz möglich

Forysiak ist zuversichtlich: „Durch die Erhöhung der Übertragungskapazität im Backbone-Netz könnte unser Experiment zu erheblich besseren Verbindungen für die Endnutzer führen. Diese bahnbrechende Errungenschaft unterstreicht die entscheidende Rolle der Weiterentwicklung der Glasfasertechnologie bei der Revolutionierung von Kommunikationsnetzen für eine schnellere und zuverlässigere Datenübertragung.“

Die Erhöhung der Systemkapazität durch die Nutzung eines größeren Teils des verfügbaren Spektrums werde zudem mit ziemlicher Sicherheit dazu beitragen, die Kosten für die Bereitstellung dieser Bandbreite zu senken. Ebenso sei der Aspekt der Nachhaltigkeit nicht zu vernachlässigen.

Anzeige
Anzeige

„Es ist auch eine umweltfreundlichere Lösung als der Einsatz von mehr und neueren Glasfasern und Kabeln, da das vorhandene Glasfasernetz besser genutzt wird, was seine Datenübertragungskapazität erhöht und seine Nutzungsdauer und seinen wirtschaftlichen Wert verlängert.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige