t3n News Karriere

9 klasse Ideen für grafische Lebensläufe

9 klasse Ideen für grafische Lebensläufe

Lebensläufe sind integraler Bestandteil von . Sie sind unser Aushängeschild, an dem Personalchefs binnen Sekunden sehen können, ob Interesse besteht, oder nicht. Hier geht es darum, sich von seinen Mitbewerbern positiv abzusetzen und den zuständigen Entscheider von sich zu überzeugen. Warum nicht die technischen Möglichkeiten nutzen und der Kreativität freien Lauf lassen? Auf Basis der „25 Intelligent Resume Ideas“ von webdesignledger.com zeigen wir euch Beispiele von Lebensläufen, mit denen ihr garantiert beeindruckt.

9 klasse Ideen für grafische Lebensläufe

Bildergalerie: 9 grafisch ansprechende Lebensläufe

Schwarz-weiße Lebensläufe, die noch dazu reine Textwüsten sind, gehören der Vergangenheit an. Wie man es besser und vor allem viel kreativer und individueller gestalten kann, zeigen wir euch in neun optisch höchst ansprechenden Beispielen.

zum Artikel „25 Intelligent Resume Ideas“ von Blogger und Designer Tomas Laurinavicius

Vielleicht auch interessant: Hier findet ihr Beispiele für beeindruckende Online-Bewerbungen und-Lebensläufe

Weiterführende Links:

Stellenanzeige auf t3n Jobs schalten

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
13 Antworten
  1. von Tanja Handl am 27.07.2011 (11:12 Uhr)

    Nummer 1 gefällt mir definitiv am besten: dezent und auffaltbar. Nummer 3 und Nummer 9 sind etwas flashig, aber kann mir vorstellen, dass sie in der Branche gut ankommen.

    @ Erik: Erinnert mich optisch (v.a. in der Farbgebung) ein bisschen an den Lebenslauf von Hagan Blount. Ein bisschen weniger Text vielleicht, dann wäre er optisch aus meiner Sicht ansprechender.

    Antworten Teilen
  2. von Kurierdienst am 09.08.2011 (14:59 Uhr)

    Lebenslauf 7 ist ganz gut!

    Antworten Teilen
  3. von pvc am 23.08.2011 (13:34 Uhr)

    Nr. 7 ist nicht schlecht.

    Antworten Teilen
  4. von onlinebusiness am 23.08.2011 (13:40 Uhr)

    Lebenslauf 5 ist auch OK.

    Antworten Teilen
  5. von Seitensprung am 17.10.2011 (08:48 Uhr)

    Bei Kreativagenturen mag ein außergewöhnlicher Lebenslauf vielleicht gut ankommen, aber bei allen anderen Jobs bevorzuge ich jedoch das klassische Design. Ist mir irgendwie am liebsten.

    Antworten Teilen
  6. von Maschinenbau am 19.10.2011 (22:16 Uhr)

    Bewerbung im Kreativbereich oder im Maschinenbau?
    Sucht Ihr einen Job in einer design-orientierten, kreativen Branche? Dann seid kreativ! Vielleicht sagt der Chef „wow“, wenn er Eure Bewerbung sieht. Und Ihr habt den Job!
    Oder bewerbt Ihr Euch in einer konservativeren Branche? Hier will der Chef eine klar strukturierte, herkömmliche Bewerbung sehen. Ich arbeite in einem Maschinenbau-Betrieb, der Rundschleifmaschinen und Drehteile herstellt. In der Maschinenbau-Branche ist eher die konservative schnell überschaubare Bewerbung gefragt. Und selbstverständlich: aussagekräftig und lückenlos muss die Bewerbung sein.

    Antworten Teilen
  7. von Jungian Psychotherapist Madeleine am 21.10.2011 (11:09 Uhr)

    Interessante Idee,
    Als Tiefenpsychologischer Psychotherapeut/Jungianer wuerde ich allerdings zur Vorsicht raten:
    Der Bewerber mit den Zeitungsschnipseln ist schon vor Jobantritt "zerissen" und es sieht aus als koenne er nicht selbst schreiben (ganz zu schweigen von Assoziationen zu Erpressern, die solche Schniplse benutzten), ein anderer Bewerber kommt gleich mit der Kanone... Weshalb? Was will er uns damit sagen? Hat er Angst und braucht dies? Oder will er den Chef bombardieren? Schade, denn der Herr sieht doch eigenlich ganz nett aus.

    Ganz gut finde ich den Lebenslauf mit der Kamera fuer den Kreativ Bereich...
    Ich sehe es aehnlich wie "Seitensprung": wenn die Sachen zu "gimicky" sind faellt man zwar auf, kann aber durchaus stoeren.
    Good Luck anyhow

    Antworten Teilen
  8. von rico am 15.11.2011 (12:47 Uhr)

    Wie man es besser und vor allem viel kreativer und individueller gestalten kann.

    Antworten Teilen
  9. von russische-frau am 13.12.2011 (12:36 Uhr)

    Kreativität freien Lauf, weiter so. Danke für Bildergalerie.

    Antworten Teilen
  10. von Pashmina-Schal am 16.07.2012 (14:47 Uhr)

    Ein sehr interessantes Thema, ein wenig alt, aber sehr hilfreich.

    Antworten Teilen
  11. von Zeitarbeit am 21.12.2012 (11:31 Uhr)

    Aus Sicht eines Personaldienstleisters sage ich: Es kommt drauf an!

    Es kommt drauf an, wo Sie sich bewerben. Denn auf Teufel komm raus eine kreative Bewerbung losschicken zu wollen, nur um die größtmögliche Aufmerksamkeit beim Personalchef zu erzielen, kann ein gewaltiger Schuss in den Ofen sein. Auch das Maß an Kreativität sollte wohl abgewogen werden.

    Bewerben Sie sich zum Beispiel bei einer Werbeagentur als "Creative Director" kann eine sehr kreativ gestaltete Bewerbung oder wie es hier im Blog gezeigt wird, ein kreativ gestalteter Lebenslauf, sehr sinnvoll sein. Dann kann die Kreativbewerbung schon als erste Arbeitsprobe gewertet werden.

    Nehmen wir ein anderes Beispiel. Sie bewerben sich bei einer renommierten Unternehmensberatung. Der Personalchef dort schätzt einen seriösen Eindruck, schließlich will er Sie zu Kunden vor Ort schicken. Eine knallbunte Bewerbungsmappe landet dort sicher nicht auf dem Tisch, sondern wird eher aussortiert.

    Wollen Sie kreativ sein, dann stellen Sie Ihre Kreativität bitte auf das jeweilige Unternehmen und dessen Tätigkeitsbereich ein. Überlegen Sie, womit sich Ihr zukünftiger Arbeitgeber beschäftigt! Aus welcher Branche kommt er und wie könnte man es graphisch in der Bewerbung umsetzen?

    Dazu passt das Beispiel eines mutigen Kochs. Er hatte seinen Lebenslauf auf eine Bratpfanne geklebt und diese beim Restaurant, wo er gerne arbeiten wollte, abgegeben. Die Bewerbung kam super an und der Koch wurde eingestellt.

    Viel Erfolg bei Ihrer Jobsuche!

    Antworten Teilen
  12. von mannywag am 03.06.2013 (22:18 Uhr)

    Finde den Lebenslauf Nummer 5 recht brauchbar.
    Vielen Dank für den Tipp und Artikel.

    Antworten Teilen
  13. von wat.naturstein am 17.10.2013 (16:44 Uhr)

    Das ist wirklich ein ausgezeichnetes Stück der Berichterstattung zu diesem eine sehr gute Thema. Echt gut geschrieben - Dank und weiter so! Lg

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!