Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Gadgets & Lifestyle

Acer Iconia B1-A71: 7-Zoll-Tablet mit Jelly Bean für 119 Euro [CES 2013]

    Acer Iconia B1-A71: 7-Zoll-Tablet mit Jelly Bean für 119 Euro [CES 2013]

Acer hat im Laufe des ersten CES-Tages ein 7-Zoll Android-Tablet zum Spottpreis vorgestellt. Das Acer Iconia Tab B1 soll in Europa laut Hersteller für 119 Euro auf den Markt kommen. Von seiner Ausstattung ist es nicht bahnbrechend, für Einsteiger und Sparfüchse jedoch nicht uninteressant.

Acer Iconia Tab B1 – magere Ausstattung zum Sparpreis

Bereits vor der CES 2013 sickerten eine Reihe an Informationen über das günstige Acer B1 7-Zoll-Tablet von Acer an die Oberfläche, nun hat das Unternehmen das Iconia Tab B1 A71 offiziell vorgestellt. Das neue Acer-Tablet ist nach Angaben des Herstellers mit einem Dual Core-Prozessor von MediaTek (MTK 8317T) ausgerüstet, welcher mit 1,2GHz getaktet ist. Als Arbeitsspeicher hat das Gerät lediglich 512MB RAM an Bord. Zur recht spartanischen Ausstattung gesellen sich ein 7-Zoll- WSVGA-Display mit 1024 x 800 Pixeln und 8GB interner Speicher, welcher sich per microSD-Karte um bis zu 32GB aufstocken lässt. Auch eine Frontkamera für Videotelefonie ist an Bord – diese löst mit 0,3 Megapixeln auf. Zum Paket gehören selbstverständlich WLAN, GPS und Bluetooth 4.0. Vergeblich sucht man bei dem Acer B1 einen HDMI-Port, sowie ein UMTS-Modul oder eine Rückkamera, dies wäre bei diesem Preis jedoch auch zuviel verlangt.

Acer Iconia B1-A71 (Bild: Acer)

Zusammengefasst kann es von der Ausstattung nicht mit Googles Nexus 7 mithalten – weder von der Displayauflösung noch von der Performance. Nichtsdestotrotz sollte man das Produkt im Auge behalten, denn zu diesem Preis gibt es noch nichts Vergleichbares. Es ist allerdings nur eine Frage der Zeit, bis andere Hersteller auf diesen Zug aufspringen. Es wird gemunkelt, dass Asus in Kürze auch ein Tablet in diesem Preissegment herausbringen wird.

Technische Daten des Acer Iconia Tab B1:

  • Android Jelly Bean (4.1 oder 4.2 ist nicht bekannt)
  • 7-Zoll-WSVGA-Display (1.024 x 600 Pixel)
  • Mediatek Dualcore-1,2-GHz-Prozessor (MTK 8317T)
  • 512 MB RAM
  • 8 GB interner Speicher + MicroSD-Slot (bis 32 Gigabyte)
  • WLAN, Bluetooth 4.0, GPS
  • 0,3-MP-Kamera frontseitig
  • 197,4 x 128,5 x 11,3mm
  • 2.710 mAh Akku

Weiterführende Links:

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Android

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen