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Achtung: Facebook-Pages ab morgen mit SSL-Pflicht

Achtung: Facebook-Pages ab morgen mit SSL-Pflicht

Am ersten Oktober könnte es dazu kommen, dass so manche Facebook-Page keine Inhalte mehr oder aber eine Fehlermeldung anzeigt. Bereits vor mehreren Monaten hatte angekündigt, dazu verpflichten zu wollen, für ihre Seiten SSL-Zertifikate zu nutzen. Stöbert man heute durch Facebook-Pages, so findet man allerdings trotzdem den einen oder anderen Menüpunkt ohne SSL-Verschlüsselung. Die Volkswagen-Kampagne für den neuen VW Up! ist ein prominentes Beispiel.

Achtung: Facebook-Pages ab morgen mit SSL-Pflicht

Facebook-Pages ohne SSL-Verschlüsselung funktionieren ab morgen nicht mehr

Wer seine Facebook-Page nicht mit einem SSL-Zertifikat verschlüsselt, oder einzelne Menüpunkte unverschlüsselt lässt, dessen betroffene Inhalte könnten ab morgen deaktiviert werden. Darauf weist Karl-Heinz Wenzlaff auf seiner Website blogtrainer.de hin.

Um als Entwickler herauszufinden, ob man selbst betroffen ist, muss man sich lediglich über die HTTPS-Verbindung bei Facebook anmelden und kann dann einzelne Menüpunkte, auch Tabs genannt, überprüfen. Für den Fall, dass keine SSL-Verschlüsselung vorliegt, erscheint ein Warnhinweis wie im Beispiel von VW. FBML-Tabs werden laut Wenzlaff unterdessen weiterhin funktionieren. Erst nächstes Jahr wolle Facebook auch an dieser Stelle nachbessern und die FBML-Methode ganz abschaffen.

Bei ab morgen nicht mehr funktionierenden Menüpunkten schlägt Wenzlaff vor, die betroffene App auszutauschen oder, falls selbst entwickelt, nachzusehen, ob schon eine „Secure Canvas URL“ und eine „Secure Page Tab URL“ eingetragen ist. Für beide URLs braucht man ein meist kostenpflichtiges SSL-Zertifikat, das man sich für eigene Domains über seinen Hoster besorgen kann.

Die Facebook-Page der Volkswagen Kampagne zum neuen VW Up! nutzt keine SSL-Verschlüsselung. Folglich könnte ab morgen eine Fehlermeldung oder eine leere Seite angezeigt werden.

Weiterführende Links:

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Eine Antwort
  1. von Nils am 30.09.2011 (14:52 Uhr)

    Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch, dass nicht nur SSL zur Pflicht wird, sondern auch das neue OAuth-Verfahren für Fanpages, die einen Login erfordern oder in sonstiger Weise eine Erlaubnis zum Zugriff auf Nutzerdaten erfordern. Das gilt imho auch für Facebook-Logins auf externen Seiten, z.B. bei Kommentar-Logins auf Blogs.

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