Anzeige
Anzeige
News

Adblocker-Nutzung weltweit um 30 Prozent gewachsen

Die Nutzerzahlen von Adblock-Tools sind im vergangenen Jahr massiv angestiegen. Einer Studie von Page Fair zufolge soll sie weltweit um 30 Prozent gewachsen sein.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Grafik: Shutterstock)

615 Millionen Geräte mit Adblockern bestückt

Die Anzahl der Geräte mit Adblocker steigt weiter an. Nach der Studie des Startups Page Fair haben rund elf Prozent aller Internetnutzer einen Adblocker aktiviert. Diese elf Prozent entsprechen den Daten des Unternehmens zufolge circa 600 Millionen Geräten – von Smartphone bis Desktoprecher. Die Angaben widersprechen in gewissem Sinne den Daten, die Ende 2016 vom Bundesverband Digitale Wirtschaft veröffentlicht wurden: Danach sei die Anzahl der Adblocker-Nutzer in Deutschland rückläufig.

Die Anzahl der Adblocker-Nutzer wächst konstant. (Grafik: Page Fair)

Anzeige
Anzeige

Im Vergleich zum Vorjahr sei die Anzahl der Adblocker-Nutzer um insgesamt 30 Prozent gewachsen, wobei 62 Prozent (308 Millionen User) auf mobilen Geräten unterwegs sind. Die Adblocker-Nutzung auf Desktoprechnern stieg im Vorjahresvergleich um 17 Prozent auf 236 Millionen User an, so Page Fair.

Mobile Adblocker: Massiver Anstieg in der Asien-Pazifik-Region

Laut Page Fair sammelt sich mit 94 Prozent der größte Anteil der mobilen Adblock-Nutzer in der Asien-Pazifik-Region. In Europa und Nordamerika ist der Trend der mobilen Adblocker-Nutzung noch nicht angekommen. Es wird allerdings prognostiziert, dass die Nutzung von Werbeblockern in den genannten Regionen stark zunehmen wird, sobald Smartphone-Hersteller damit beginnen würden, entsprechende Anwendungen standardmäßig auf ihren Geräten zu installieren.

Anzeige
Anzeige

In Europa und Nordamerika ist der Trend mobiler Adblocker-Nutzung noch nicht angekommen. (Grafik Page Fair)

Interessanterweise finde die Nutzung von Adblockern auf Desktoprechnern überwiegend in Europa und Nordamerika statt. Page Fair können trotz des Mobile-Shifts und sinkender Desktop-Nutzung ein Wachstum der Adblock-Nutzung feststellen.

Anzeige
Anzeige

Adblocker: Viele würden nicht störende Werbung akzeptieren

Adblocker seien laut Sean Blanchfield, CEO und Mitgründer von Page Fair, für Nutzer genau so wichtig wie Firewall und Antivirus-Software. Werbeblocker würden seinen Aussagen zufolge eingesetzt, um sich vor Werbung zu schützen, die die Sicherheit und Privatsphäre verletze. Ebenso werden sie verwendet, um eine ungestörte Nutzererfahrung zu erhalten, Websites schneller anzeigen zu lassen und Datenvolumen zu sparen.

Gründe für den Einsatz von Adblockern. (Grafik Page Fair)

Tools zum Aussperren von Werbeanzeigen werden demzufolge aus verschiedenen Gründen eingesetzt, wobei die Faktoren Sicherheit und ein störungsfreier Internetkonsum zu den relevantesten gehören. Den Erkenntnissen von Page Fair zufolge seien viele User nicht per se gegen Werbeanzeigen – 77 Prozent der über 4.000 Interview-Teilnehmen hätten nichts dagegen, sich Werbung anzeigen zu lassen. Eine Vielzahl der Befragten sprachen sich indes explizit gegen nicht überspringbare Werbung in Videos sowie automatisch startende Audio-Anzeigen aus.

Anzeige
Anzeige

Adblock-Walls sind laut Page Fair keine Lösung. (Grafik: Page Fair)

Aus Blanchfields Sicht gebe es nur eine Lösung, Nutzer zur Deaktivierung ihres Adblockers zu bewegen: Man müsse die Probleme beheben, die User dazu veranlassen, Werbeblocker überhaupt zu verwenden.

Die komplette Studie mit weiteren Erkenntnissen und Grafiken:

Anzeige
Anzeige

via www.nytimes.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

aydin20bln

guter Trend, wer braucht bitte Werbung am Browser !?

Antworten
Rolf

Und es wird immer schlimmer mit der Werbung – heute habe ich erst eien Newsletter abgemeldet, die Werbung auf der Website schiebt sich über den Inhalt und mit Blocker wird dieser gar nicht angezeigt. Aif solche Informationen kann ich verzichten.

Antworten
Arbol01

„Aus Blanchfields Sicht gebe es nur eine Lösung, Nutzer zur Deaktivierung ihres Adblockers zu bewegen: Man müsse die Probleme beheben, die User dazu veranlassen, Werbeblocker überhaupt zu verwenden.“

Das ist unmöglich! Ebensowenig wie man die Kenntnisse und Entwicklung der Atombombe rückgängig machen kann, so lassen sich auch nicht die schädlichen Eigenschaften des Internets (Malware, schädliche Werbung und aufdringliche Werbung beseitigen!

Es wird immer Menschen geben, die diese Möglichkeiten nutzen und deswegen werden Adblocker und andere Schutzprogramme nie wieder überflüssig.

Man müßte ein neues, kastriertes Web entwickeln und durchsetzen. Das wird jedoch nie passieren.

Die Werbebranche und alle anderen müssen damit leben!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige