Adobe Fireworks und Dreamweaver Beta für Schnelltester

Adobe gibt mit der kostenlosen Bereitstellung der Beta-Versionen von Fireworks und Dreamweaver bereits einen Ausblick auf das kommende Software-Paket "Creative Suite 4".

Adobe bietet allen Interessierten über die Adobe Labs unter anderem Beta-Versionen von Fireworks und Dreamweaver zum Download an. Alle zur Auswahl stehenden Anwendungen werden Teil der neuen Creative Suite 4 sein, für die es von allerdings noch keinen Veröffentlichungstermin gibt.

Mit Adobe Fireworks können Webentwickler Grafiken erstellen, bearbeiten und für das Web optimieren. Die in den letzten Jahren etwas vernachlässigte Anwendung wurde nun deutlich überarbeitet. Neben einer der Suite angepassten Oberfläche bringen zahlreiche Neuerungen frischen Wind. Eine wichtige Funktion stellt die Möglichkeit dar, Designentwürfe als PDF-Dokument zu exportieren. Auch die Anbindung an Adobes AIR-Umgebung, der HTML-Export und die Kompatibilität mit Flash und Flex Builder sollen die Anwendung wieder nach vorne bringen.

Webentwickler können sich mit der Beta von Dreamweaver bereits einen Überblick über die kommende Version des nach dem Aus für GoLive nun einzigen HTML-Editors von Adobe machen. Neu ist eine Werkzeugleiste für verwandte Dateien, ein Code-Navigator für HTML, JavaScript und XML sowie eine Unterstützung für Photoshop Smart Objects und Adobe AIR.

Die Beta-Versionen können kostenlos von Abobe Labs heruntergeladen werden. Eine parallele Installation zum CS3-Paket ist problemlos möglich und hat zudem den Vorteil einer unbegrenzten Testphase für die Beta-Versionen. Ohne CS3-Lizenzen laufen die Betas gerade mal 48 Stunden. Da heißt es dann: Schnell testen und warten auf das Final-Release.

Weitere Artikel zu Adobe

Das interessiert dich bestimmt auch

Deine Meinung


(wird nicht veröffentlicht)