Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Agenturen der Zukunft: Kreativ bleiben, noch flexibler werden

Gesellschaftlicher Wandel und wirtschaftliche Probleme bleiben auch vor den Agenturen nicht stehen. In einer aktuellen Studie hat der Think Tank „Agenturen der Zukunft“ deshalb einmal die zentralen Herausforderungen bestimmt und die Elemente neuer Agentur-Modelle identifiziert. Fazit: Agenturen müssen in den kommenden Jahren noch flexibler, vernetzter und innovativer werden. Die Kreativität soll aber erhalten bleiben.

Agenturen der Zukunft: Kreativ bleiben, noch flexibler werden

Agenturen: Digitalisierung und Dauerkrise als Herausforderung

Think-Tank-Leiter Jörg Jelder und die Ko-Initiatorinnen Tanja Weber und Maria Angerer gehen davon aus, dass die Herausforderungen für die Agenturen der Zukunft in einem allgemeinen gesellschaftlichen Wandel begründet liegen. Demnach müssen sich die Agenturen nicht nur mit der weiter zunehmenden Digitalisierung und einer wirtschaftlichen Dauerkrise auseinandersetzen, sondern sind auch vom Wandel hin zu einer Netzwerkgesellschaft betroffen, in der Kooperationen, Beziehung und Netzwerken stärker als bisher zählt. Darüber hinaus sind die klassischen Agenturen für die als „Generation Y“ bezeichnete neue Generation kaum noch attraktiv, weil zu wenig flexibel.

Wie also müssen sich die Agenturen auf dem Weg in die Zukunft ändern? Geht man von dem in der Studie gezeichneten Szenario aus, werden die Agenturen sich einem kompletten Wandel unterziehen müssen. Sie müssen schlanker, durchlässiger und spielerischer werden, sich neue Organisationsstrukturen verpassen, die Mitarbeiter stärker beteiligen und sich neue Geschäftsmodelle suchen. Symptomatisch für die Selbsteinschätzung der Branche. Als einzige erhaltenswerte Eigenschaft der aktuellen Agenturlandschaft wird die Kreativität gesehen. Im Fokus der Agenturen der Zukunft steht zudem ganz klar die Flexibilität.

Bewahrenswerte und zukünftige Eigenschaften (c) Agenturen der Zukunft

Interne Unklarheit als Hürde für den Wandel der Agenturen

Der bevorstehende Wandel wird freilich nicht ohne Probleme vor sich gehen. Während 97 Prozent der Befragten glauben, dass sich Agenturen wandeln müssen, sehen drei Viertel die interne Unklarheit über die Art der Veränderung als besondere Hürde an. Die Themen Zeit, Geld oder Kunden stehen dem Wandel nach Meinung der Experten jedenfalls nicht im Weg. Allerdings fehle aktuell noch der Leidensdruck, so die Studienautoren. Der GWA-Herbstmonitor sagt für Herbst 2012 ein Rendite-Wachstum von 10 Prozent voraus.

An der Studie des Think Tanks „Agenturen der Zukunft“ haben sich insgesamt 134 Branchenkenner beteiligt, zwei Drittel davon männlich, der überwiegende Großteil (85 Prozent) zwischen 30 und 49 Jahren alt. Die Langfassung der Studie kann als kostenloses PDF und E-Book heruntergeladen oder in gedruckter Form gekauft werden (120 Seiten, 39,90 Euro).

Bildnachweis für die Newsansicht (Foto: Steffen O. / flickr.com, Lizenz: CC-BY-SA)

118 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
5 Antworten
  1. von Heiko Hollstein via facebook am 06.12.2012 (15:25Uhr)

    und wo gibt es die Studie jetzt zum herunterladen ?

  2. von Alex Giebe via facebook am 06.12.2012 (16:58Uhr)

    http://agenturenderzukunft.de/

  3. von Jan-Hendrik am 06.12.2012 (17:05Uhr)

    @Heiko: Das ist die erste Hürde, aber sie ist zu schaffen :-)

  4. von Agenturen der Zukunft: Kreativ bleiben,… am 11.12.2012 (13:57Uhr)

    [...] Agenturen der Zukunft: Kreativ bleiben, noch flexibler werden Seit rund 15 Jahren beschäftigt sich die Kölner Agentur luna-park mit Suchmaschinenoptimierung, doch nie war diese… Mobile Payment heute und in Zukunft [Infografik]. Mobile Payment ist im Aufstieg begriffen: 20 Staaten wollen in den nächsten 18 … Read more on t3n Magazin [...]

  5. von Was bringt die Zukunft für Agenturen? |… am 09.01.2013 (16:58Uhr)

    [...] Kerngeschäft vieler Agenturen wandelt sich: Die digitale Welt, in der wir leben, wird immer umfassender. In der [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema
Luca Analytics: Steve Jobs hatte Unrecht – Warum das Smartphone bald das Tablet verdrängt [Kolumne]
Luca Analytics: Steve Jobs hatte Unrecht – Warum das Smartphone bald das Tablet verdrängt [Kolumne]

Vier Jahre nach der Präsentation des ersten iPads macht sich Ernüchterung breit: iPad und Co. bleiben in ihrer Nutzung hinter den Erwartungen zurück. Und es zeigt sich immer deutlicher: Das mobile. ... » weiterlesen

Die 10 beliebtesten Artikel der Woche: Erfolgreiche Social-Media-Kampagnen, Raspberry-Pi-Baukasten, Gründungen ohne Programmierkenntnisse
Die 10 beliebtesten Artikel der Woche: Erfolgreiche Social-Media-Kampagnen, Raspberry-Pi-Baukasten, Gründungen ohne Programmierkenntnisse

Eine Woche geht zu Ende und mit ihr eine Reihe spannender Themen: Für Winamp naht das endgültige Ende, wenn Microsoft nicht eingreift; Jean-Claude Van Damme genießt dank Volvo erneute... » weiterlesen

Die Arbeitswelt der Zukunft ist vor allem eines: Verhandlungssache
Die Arbeitswelt der Zukunft ist vor allem eines: Verhandlungssache

Demografischer Wandel, Fachkräftemangel, der War for Talents, anspruchsvolle High Potentials, Laufbänder am Arbeitsplatz, Sabbaticals, Recruiting via Social Media, Klout-Scores als Alternative zum.. ... » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 35 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen