Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Akkulaufzeit im Vergleich: iPad dominiert Konkurrenz

Apple dominiert im direkten Vergleich der Akkulaufzeit den Tablet-Markt gegenüber Herstellern wie Google, Amazon oder Samsung. Dies stellte jetzt das unabhängige Vergleichsportal „Which?“ fest, das die bekanntesten Tablet-Geräte einem gleichberechtigten Test unterzog.

Akkulaufzeit im Vergleich: iPad dominiert Konkurrenz

Das britische Vergleichsportal „Which?“ unterzog die bekanntesten Tablet-Geräte einem umfangreichen Test, um dessen Akkulaufzeit beim Surfen im Web über WLAN zu prüfen. Um gleiche Bedingungen herzustellen, wurden die gemäß der Displaygröße in zwei Kategorien unterteilt. Anschließend wurde die Bildschirmhelligkeit mit einem Belichtungsmesser auf 200 Nits justiert. Das Ergebnis ist deutlich: In beiden Kategorien lag die neueste Generation der Apple-Tablets (iPad mit Retina-Display bzw. iPad mini) auf dem ersten Platz.

Akkulaufzeit der 10-Zoll-Tablets

In der ersten Kategorie testete „Which?“ Tablets mit einer Displaygröße von mehr als 9,4 Zoll. Dies waren neben den letzten beiden Generationen des iPad unter anderem das Galaxy Tab 2 10.1, das Microsoft Surface RT und Nexus 10. Die Ergebnisse wurden in der folgenden Grafik aufbereitet und erläutert.

Mit überraschend großem Abstand dominiert das iPad mit Retina-Display das Teilnehmerfehld. Dessen Akkulaufzeit liegt mit 811 Minuten (13:31 Stunden) weit vor dem zweitplatzierten iPad 2 (590 Minuten/ 9:50 Stunden) sowie drittplatzierten Sony Xperia Tablet S (534 Minuten/ 8:54 Stunden).

Das Microsoft Surface RT erzielte mit 501 Minuten (8:21 Stunden) lediglich den fünften Platz. Das Google Nexus 10 kam mit 488 Minuten (8:18 Stunden) auf den sechsten Platz. Mit 335 Minuten (5:35 Stunden) liegt das Asus Eee Pad Transformer Prime in der Tablet-Form weit abgeschlagen auf dem achten Platz. Das zusätzliche Keyboard-Dock mit integriertem Akku erweitert die Laufzeit auf immerhin 661 Minuten (11:01 Stunden), hebt aber auch das Gewicht auf stattliche 1,1 Kilogramm.

Akkulaufzeit der 7-Zoll-Tablets

In der Kategorie der 7-Zoll-Tablets prüfte „Which?“ Geräte mit einer Displaygröße unter 7,9 Zoll. Dies waren neben dem Apple iPad Mini unter anderem der Kindle Fire HD, das Nexus 7 und das Samsung Galaxy Tab 2 7.0. Die folgende Grafik gibt einen ersten Einblick in die Ergebnisse.

Erneut liegt mit dem iPad Mini ein Apple-Tablet auf dem ersten Platz. Und wieder führt der Erstplatzierte mit großem Abstand auf die Konkurrenz. So kommt das iPad Mini auf 783 Minuten (13:03 Stunden), während der zweitplatzierte Kindle Fire HD im Test lediglich 591 Minuten (9:51 Stunden) Akkulaufzeit bietet.

Das Android-Flaggschiff Nexus 7 erzielt immerhin 550 Minuten (9:10 Stunden) Akkulaufzeit, während der Kindle Fire und das Samsung Galaxy Tab 2 7.0 unterhalb der durchschnittlichen Akkulaufzeit aller getesten 7-Zoll-Geräte liegen. Beide erreichen knapp 430 Minuten (7:10 Stunden) Akkulaufzeit.

Stimmen diese Zahlen mit euren Erfahrungen überein? Wie wichtig ist die Akkulaufzeit für eure Kaufentscheidung?

Autor:
73 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
20 Antworten
  1. von David am 06.12.2012 (11:21Uhr)

    Die c't (Ausgabe 25) kommt da zu anderen Ergebnissen. Beim WLAN-Surfen unter "normaler Helligkeit" (etwa 200 cd/m²) und Abruf einer Standardwebsite alle 30 Sekunden kommen die Tester auf diese Ergebnisse:

    10-Zoll-Tablets:
    iPad 4: 9,5 Stunden
    Nexus 10: 8,7 Stunden
    MS Surface: 9,9 Stunden

    7-Zoll-Tablets:
    Kindle HD: 8,3 Stunden
    iPad Mini: 8,2 Stunden
    Nexus 7: 9,6 Stunden

  2. von MC am 07.12.2012 (09:17Uhr)

    Beim Laden der Geräte sieht es wieder anders aus :D Lieber Laden in 2 St. und 10 Akkulaufzeit (Surface), als Laden halben Tag und 13 Stunden Akkulaufzeit...

  3. von Marvin Michels via facebook am 07.12.2012 (09:17Uhr)

    Sehr wichtig, was bringt mir ein Tablet wenn ich damit nur 4 Stunden arbeiten kann.

  4. von Uwe Matrisch via facebook am 07.12.2012 (09:17Uhr)

    Extrem wichtig. Beim Phone aber noch weit wichtiger als beim Tablet.

  5. von Dan am 07.12.2012 (09:23Uhr)

    Die Werte für das iPad mini passen, beim hielt der Akku ca. 12 1/2 Std.
    Top, glaub Apple gibt 10 Std. an.

  6. von Alex Haas via facebook am 07.12.2012 (09:27Uhr)

    Schon nicht unwichtig, aber Apple-Produkte gehen halt selbstverständlich gar nicht.

  7. von Jan Pistorius via facebook am 07.12.2012 (09:56Uhr)

    genau apple geht gar nicht - viel zu einfach, zu schnell eingerichtet und man kann nicht wirklich herum frickeln - natürlich hat man auch nicht den Android-Vorteil mit dem Netzteil an der Steckdose zu hängen wie ein Suchti am Tropf....

  8. von Heiko Fuhrmann via facebook am 07.12.2012 (09:58Uhr)

    Deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen (iPad 3). Die langen Ladezeiten sind jedoch echt nervig. Würde mich dennoch nicht für ein anderes Tablet entscheiden. Kommt es nur mir so vor, dass die Lade- & Laufzeiten des iPads unverhältnismäßig sind, im Gegensatz zu denen des iPhones? Mein 5er ist nach 110 Min. voll geladen, wenn ich es bei etwa 5% ans Netz hänge und hält dann knapp anderthalb Tage.@Alex Haas: hier wurde nicht nicht gefragt, welche Tablets „gehen oder nicht“! Immer dieses scheiß Bashing.

  9. von Jan Pistorius via facebook am 07.12.2012 (10:03Uhr)

    @Heiko lädst du auch direkt am Stromnetz? Über USB dauert das bei mir nämlich auch ewig - aber direkt an der Steckdose bist fix dabei...

  10. von Marc Blasig via facebook am 07.12.2012 (10:09Uhr)

    Das Böse hat immer auch attraktive Facetten, aber das macht es nicht richtiger. Um also die Frage zu beantworten: Akkulaufzeit ist schon sehr wichtig, aber "nicht von Apple" ist entscheidend.

  11. von Jan Pistorius via facebook am 07.12.2012 (10:12Uhr)

    Das Böse? Is heute S/W-Tag?

  12. von Marc Blasig via facebook am 07.12.2012 (10:29Uhr)

    S/W ja offensichtlich grade nicht. 256 Graustufen schon eher ;)

  13. von Alex Haas via facebook am 07.12.2012 (10:29Uhr)

    @Heiko Fuhrmann: Wo war das denn "scheiss Bashing"? Die Frage war: ist Akkullaufzeit wichtig, ja Akkulaufzeit ist wichtig - bei allen nicht Apple-Produkten (wenn mans net mit beisagt, dann schliesst das Apple halt mit ein) und @Jan Pistorius wer zum Teufel hat was von Android gesagt? Aber typisch Fan-Boys halt ...

  14. von Heiko Fuhrmann via facebook am 07.12.2012 (10:36Uhr)

    @Jan: sowohl als auch. Benötigt bei mir am Mac und am Netzteil ähnlich lange. Aber mal was anderes. Hast du ne Ahnung, warum die Leute sich hier immer über ihre Apple-Hasserei profilieren müssen? :D Ging es nicht um die eigenen Erfahrungen mit den Akkulaufzeiten? Konstruktiv ist anders!

  15. von René Sche via facebook am 07.12.2012 (10:44Uhr)

    Der Alex braucht bestimmt nur Aufmerksamkeit. Er sollte sich ein iphone kaufen, dann könnte er Siri volllabern und wir müssten uns keine Gedanken über seinen apple Hass machen... :-)

  16. von Heiko Fuhrmann via facebook am 07.12.2012 (10:47Uhr)

    @René: YMMD!

  17. von David am 07.12.2012 (11:28Uhr)

    Ich nutze das Nexus 7 täglich mehrfach zum lesen von Websites (News, Twitter, Facebook) und schaue ein paar (Youtube-) Videos. Dabei muss es knapp alle drei Tage wieder aufgeladen werden.

  18. von Jens Peters via facebook am 07.12.2012 (14:06Uhr)

    Unwichtig, da das eh nur wirklich für Schmalspur-User gilt, also diejenigen, die es nicht wirklich nutzen. Wenn man Poweruser ist und WLAN und all den andern Mist eingeschaltet hat und Videos glotzt und nebenbei noch zig andere Sachen, dann verreckt jedes Tab schon nach so kurzer Zeit, dass man IMMER ein Ladekabel dabei haben muss. :-P

  19. von Frank am 08.12.2012 (14:19Uhr)

    Mir fehlt hier das Acer Iconia Tab A511. Ich habe es selbst und das Tablet hält auch locker 9-10 Stunden. Aber man kann ja nicht alle Tablets vergleichen ;-)

  20. von O-Roulette.de - Roulette Tipps und Trick… am 15.12.2012 (06:59Uhr)

    [...] 8:54 Stunden). Das Microsoft Surface RT erzielte mit 501 Minuten (8:21 … Read more on t3n Magazin   Tags: 10.9, Apple, Bring, Maps, report, Says, Siri « Kansas City's [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!