Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Software & Infrastruktur

Apple Music und andere Spotify-Alternativen: 16 Musik-Streaming-Dienste im Vergleich

Seite 2 / 6

Apple Music

xxx

Apple Music ist der Neuankömmling unter den Musik-Streaming-Diensten. Apple selbst ist mit seinem Service reichlich spät dran, könnte aber mit Apple Music ähnliches vollbringen wie einst mit iTunes – ein Name, der zum Synonym für legale Musik-Download-Portale wurde. Zum Preis von 9,99 Euro monatlich hat man Zugriff auf Millionen Tracks. Legt man noch mal fünf Euro drauf, dann kann man den Familien-Tarif buchen: ein Abo für bis zu sechs Familienmitglieder. Es dürfte nicht überraschen, wenn auch andere Streaming-Dienstleister in naher Zukunft ähnliche Modelle nachliefern, denn bisher bietet sowas kein anderer Service an. Wie viele Titel Apple letztendlich anbietet, ist weiterhin unklar. Branchen-Kenner gehen von mindestens 30 Millionen Tracks aus.

Apple Music legt den Schwerpunkt auf kuratierte Inhalte, die es dem Nutzer erleichtern sollen, neue Musik kennen zu lernen. Neben dem Streaming setzt Apple Music auch auf soziale Funktionen. Anwender können einzelnen Künstlern folgen und erhalten in deren Stream neben der Musik auch Videos, Fotos und Nachrichten. Für die iOS-Version von Apple Music wird es eine enge Siri-Integration geben. Zusätzlich bietet Apple Music mit Beats 1 einen englischsprachigen Radiosender, den Nutzer online und über Satellit empfangen können. Neben Beats 1 werden diverse Themensender angeboten.

Aupeo

Bei Aupeo kann der Anwender keine Titel oder Alben gezielt anhören. Stattdessen handelt es sich bei dem Musik-Streaming-Dienst um ein personalisiertes und nicht-lineares Internetradio. Aupeo besticht mit zusammengestellten Radiosendern für unterschiedliche Genres. Musik lässt sich entweder im Browser oder mobil mit der entsprechenden Android- beziehungsweise iOS-App abspielen. Interessierte können das Angebot maximal 45 Tage lang kostenlos ohne Werbung testen. Aupeo finanziert sich durch Audiowerbung und Banner, die bei der kostenlosen und unbegrenzten Nutzung allerdings von vielen Nutzern gerne hingenommen werden dürfte. Außerdem kann man für 5,49 Euro pro Monat einen Premium-Account ohne Werbung erstehen.

Deezer

Deezer ist seit Ende 2011 in Deutschland verfügbar. Der französische Musik-Streaming-Dienst bringt allerdings einige Jahre Erfahrung in anderen Ländern mit. Dieser Umstand führt unter anderem dazu, dass sich der Player leicht bedienen lässt und auch die Integration mit Facebook reibungslos funktioniert. Als besonderes Feature gibt es bei Deezer Unterstützung für DJs, die auf dem Webportal direkt Songs mixen können.

Deezer umfasst derzeit etwa 35 Millionen Songs und bietet neben einer kostenlosen Testphase von 30 Tagen ein Premium-Abo. Für 9,99 Euro im Monat gibt es das Abo, das neben dem stationären Hören am Rechner auch die mobile Nutzung erlaubt. Genre-Internetradios runden das Angebot ab.

Juke

Juke ist ein Musik-Streaming-Dienst von Media-Saturn, der rund 30 Millionen Tracks bietet. Die Songs stehen in unterschiedlichen Qualitäten zur Verfügung – unter anderem auch im Bandbreite schonenden Format Dolby Pulse. Juke ist sowohl am heimischen Rechner als auch mobil nutzbar und synchronisiert sich automatisch zwischen den vom Nutzer verwendeten Geräten. Mit einer entsprechenden App kann man seine vorgemerkte Musik auch offline mit seinem mobilen Gerät genießen. Ein umfassendes redaktionelles Angebot steht zusätzlich zur Verfügung. Der Dienst kann 30 Tage lang kostenlos getestet werden. Danach kostet Juke 9,99 Euro im Monat und das Abo ist binnen sieben Tagen kündbar.

Auf der nächsten Seite gibt es mehr Details zu zu den Musik-Streaming-Diensten last.fm, napster und rara.

48 Reaktionen
ee015
ee015

Interessanter Artikel und mich bei einem Uniprojekt inspiriert. Weitere Angaben und Auswahlkriterien könnt ihr auch hier finden: http://musik-streaming.guru/

Antworten
MichaelH
MichaelH

Meine Erfahrungen mit Deezer:
Deezer bietet eine Hörbücher App - fand ich interessant und habe diese daher nutzen wollen. Plötzlich hatte ich mehr als hundert Titel in meiner Wiedergabeliste, also den technischen Support angeschrieben. Antwort: "Hallo, Vielen Dank für Ihre Anfrage. Laut unseren System ist ihr Benutzerkonto gelöscht wurden. Bitte erstellen Sie ein neues Benutzerkonto."
Ich war bis dato zahlender Nutzer des Premium+ Dienstes von Deezer. Aber weitere Nachfragen ergaben, dass nicht nur mein Account, sondern auch alle meine persönlichen Daten gelöscht wurden. Warum und wer die Daten gelöscht hat, wurde mir bis jetzt nicht mitgeteilt. Und das Beste: Die Daten können nicht wiederhergestellt werden - also alle Playlisten, Favoriten & Co., die in monatelanger Arbeit erstellt wurden, sind weg und können laut Deezer Support auch nicht wiederhergestellt werden.

Antworten
Viktor

Google Play Music gibt es "natürlich" auf für iOS!!

Antworten
Fragesteller
Fragesteller

Woher kommt die Angabe mit "30 Mio. Songs"??? Kann hierzu keinerlei Angabe bei Apple finden? Bitte um Info.

Antworten
WebRunner
WebRunner

Hinweis zu xBox Music von der Website
"Hinweis an unsere Kunden: Kostenloses Streaming und kostenlose Radiofunktion noch bis 1. Dezember 2014. Hol dir einen Xbox Music Pass, und streame weiterhin Musik auf PC, Tablet, Xbox und im Web. "

Antworten
Monkeei
Monkeei

Also ich verwende spotify aus drei Gründen:
1) Es verbraucht als Telekom-Kunde kein Datenvolumen was für mich eins der wichtigsten Argumente ist.
2) Ich finde die iOS App sehr übersichtlich und leicht zu bedienen. Und komm super damit klar
3) Ich hab bis jetzt alles gefunden was ich gesucht habe.

Benutze Spotify jetzt seit 2 Jahren und könnte mir eine Welt ohne nicht mehr vorstellen. Ich bin super zufrieden damit. Und 9,99€ für alles an Musik das ich brauch ist mehr als in Ordnung da kann man sich nicht beschweren.

Antworten
Musicus
Musicus

Schaut euch mal Cliggo an, nocht nicht perfekt, aber kostenlos und legal: https://music.cliggo.com

Antworten
PRDY
PRDY

@t3n: Was genau versteht man unter lineares Streaming?
Gibt es hierzu nen guten Artikel zum einlesen.
Vielen Dank!

Antworten
Peter P
Peter P

Wimp rules! Größter Vorteil gegenüber Spotify: es gibt wöchentliche Listen mit den Neuerscheinungen - für mich ein Must-Have, den ich will generell auf dem Laufenden bleiben mit neuer Musik, und zwar ohne Filter-Bubble.

Antworten
Patrick

Bisher konnte mich lediglich Spotify begeistern. Egal ob mobil, auf dem Desktop oder irgendwo per Bluetooth-Lautsprecher - Ich bleibe dabei!

Antworten
Philipp
Philipp

"Wir haben die Informationen zu den einzelnen Spotify-Alternativen erneut für euch aktualisiert." - Zu viel Mühe haben wir uns dabei aber auch nicht gemacht.

Rdio z.B. gibt es auch für 4,99 - dann allerdings ohne mobile streaming. Rdio ist übrigens spitze.

Antworten
chriz
chriz

Wiso wird darauf nicht hingewiesen das WimP als einziger Dienst eine HiFi Option für knapp 20 EUR bietet - Thema loseless streaming ? Es geht um Musik ! Artikel wurde zusammengeschustert von Euch.

Antworten
BenWagener
BenWagener

Ich streame immer mal wieder sehr gerne Musik über http://www.indieshuffle.com/ . Zudem bekommt man auch reichlich freie Musik bei http://www.jamendo.com/ . Was mich wundert ist, dass hier SoundCloud nicht aufgeführt wird.

Antworten
shakaliv
shakaliv

Xbox Music ist nicht nur für die Win-Welt -> Für Android und Apple gibt es auch eine APP! Danke fürs nachtragen. Bin echt zufrieden mit dieser Lösung!

Antworten
xTom
xTom

Für diejenigen, die Alben ganz offiziell noch vor dem Erscheinungstag hören möchten, sei http://albumstreams.com empfohlen. Da gibt es täglich von überall her zusammengesammelte, legale Streams!

Antworten
NRgizR
NRgizR

Hier findet man weitere Spotify Alternativen: http://www.erfahrungen.com/mit/Spotify/alternativen/

Antworten
Robert

Ein Hinweis zu JUKE - anders als im Artikel angegeben hat Juke zwar eine App für Windows 8, aber NICHT für Windows Phone 8; dh juke ist leider wider Erwarten keine Option für mich :(.

Antworten
ffraenz

Ich hätte noch Streamed anzubieten, eine App fürs iPhone und iPod Touch:
https://itunes.apple.com/app/streamed/id589577727

Antworten
Arno Karrasch
Arno Karrasch

Eine kleine Zuordung von Musiksystemen wie Sonos wäre hilfreich gewesen. Was zum Teil auf Rechnern oder Smartphones funktioniert, geht auf den Musiksystemen nicht. Wie beispielsweise Amazon.mp3 in Deutschland. Oder Spotify, das nicht mit dem kostenlosen Abo funktioniert.

Antworten
iFuchs
iFuchs

Und was ist mit Ampya? In meinen Augen momentan der beste Dienst, weil er neben dem üblichen Streamingportfolio auch ein komplettes redaktionelles Portal bietet: http://www.ampya.com
Die machen auch massiv Werbung im TV.

Antworten
Harald

Also ich nutze seit mehr als einem Jahr (schon vor dem spotify Hype in Deutschland) simfy und bin sehr zufrieden. Man findet auch wirklich viel ausgefallene Geschichten. Allerdings sehe ich auch inzwischen paar ausgegraute Titel. Wahrscheinlich ein Rechte Problem dass hoffentlich nicht ausufert.

Also mein Favorit trotzdem ganz klar simfy. Support German Startups! (hoffe nur dass die gegen den kapitalstarken großen Bruder langfristig überleben und nicht alle meine Playlisten irgendwann aufs Neue anzulegen sind)

Antworten
MTV Music
MTV Music

Gibt auch noch MTV Music powered by Rhapsody. Ich hab seit Spotify an den Start gegangen ist dort 'n Premium-Abo abgeschlossen. Jetzt war bei meinem neuen Mobilfunkvertrag 'n Premium-Abo für eben MTV Music dabei und ich muss sagen: Das taugt genauso gut wie Spotify. Selbst unbekannte Sachen wie Maybes von Mount Kimbie o.Ä. sind dort vertreten. Also alles in allem nehmen die Streaming-Dienste sich nicht viel gegenseitig.

Antworten
trier

Ich habe einige Dienste angetestet, und leider konnte mich keiner Überzeugen.

Entweder haben mir meine wichtigen Künstler gefehlt, oder ich konnte den Dienst nicht in meine vorhandenen Systeme einbinden. Ist wohl noch nix für mich.

Antworten
drivefive
drivefive

Mir ist v.a. wichtig, dass ich einen solchen Dienst im Auto nutzen kann, um nicht von der beschränken Senderauswahl des UKW-Bandes (bzw. DAB+) abhängig zu sein. Da ich viel Zeit im Auto verbringe, höre ich dort gezielter und konzentrierter Musik als zu Hause, wo der Radio nebenher läuft. Und höre ich 'mal zu Hause gezielt. dann kommt die Musik via DLNA vom NAS bzw. noch ganz traditionell von CD.
Als BMW-Fahrer bieten mir die "BMW Apps" momentan die Möglichkeit, AUPEO!, Deezer, Napster / Rhapsody, TuneIn zu nutzen.
Ich verbinde mein Mobiltelefon (momentan iPhone, dort läuft auch die entsprechende App) via USB mit meinem Auto und bediene sie via iDrive Controller und Display desselben.
Leider sind bisher weder Spotify noch Rdio dabei, so dass ich vorläufig noch von einem Premium Abo absehe. Wer seine Mobile App als erstes "BMW Apps ready" macht (und lineares Streaming anbietet), hat bei mir gewonnen... :-). Alternative: Ich gehe doch zu Deezer.
Bei Audi (u.a. Radio.de) und Mercedes (u.a Aupeo) gibt es ähnliche Systeme, bei anderen Herstellern fehlen mir die Informationen.

Antworten
Saar-Pirat
Saar-Pirat

Sehe ich das richtig und Spotify ist der einzige Dienst, der lineares Streaming mit mehreren Millionen Songs anbietet, den man auch kostenlos nutzen kann?
Falls ja, ist es klar wieso Spotify der Marktführer ist.

Antworten
Sébastien Bonset

Danke für den Hinweis Daniel. Den Part hatte ich bei der Aktualisierung des Artikels übersehen. Vor anderthalb Jahren war das zwar noch so, aber wie Du ganz richtig bemerkst, ist das nicht mehr der Fall.

Antworten
Daniel
Daniel

Spotify zwingt einen ganz sicher nicht, sich über Facebook zu registrieren. Die Registrierung ist auch ganz normal über die E-Mail Adresse möglich,

Antworten
filippe
filippe

gibt auch eine sehr schöne Podcast zum Musikstreamingdiensten, vor allem was es für Musiker bedeuten kann - die Vor- und nachteile!

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/der-bonedode-podcast-1.html

Antworten
Anja
Anja

Mit dem grooveshark unlocker ist Grooveshark weiterhin nutzbar.

Antworten
rainer
rainer

ich mag http://www.jango.com/music/patti%20smith?l=0, weils mich immer wieder mit unbekannten interpreten überrascht; die links zur bio, youtube & lyrics find ich angenehm
auch für android verfügbar

Antworten
Sybille Hubig
Sybille Hubig

Hallo, mein liebes t3n-Team .... ihr habt einen wichtigen Anbieter - die DubLi-Group - vergessen!
- smile -

18 Mio. Musiktitel - kostenlos
44.000 Musiksender - werbefrei -

Hier der Link: http://bit.ly/rt2Cfg

Antworten
Sparfuchs

@Larsi
Du hast Recht, was die verlinkte Meldung betrifft. Allerdings hat deren Inhalt keine Berücksichtigung in dem hier diskutierten Artikel gefunden. Da heißt es nach wie vor: "Rdio kann sieben Tage lang kostenlos getestet werden".

Antworten
Eric Eitel
Eric Eitel

Wieder beim oberflächlichen Querlesen erwischt - Mea Culpa!

Antworten
Sébastien Bonset

@Eric Eitel, steht im Text zu Grooveshark, dass der Dienst derzeit aus Deutschland nicht mehr erreichbar ist ;) Dennoch vielen Dank für den Hinweis!

Antworten
Eric Eitel
Eric Eitel

Nimm bitte schnell Grooveshark aus deinem Beitrag, die gibt es bereits seit Ende Januar in Deutschland nicht mehr :-) http://www.heise.de/newsticker/meldung/Grooveshark-schliesst-in-Deutschland-die-Pforten-1415481.html

Antworten
Sparfuchs

Rdio hat den Testzeitraum neuerdings auch 30 Tage verlängert. Zumindest ist das bei mir so.

Antworten
Gitarre

Danke für den tollen Post!

Antworten
Larsi
Larsi

Spotify 30 Min. getestet und danach gleich wieder runter vom Maschinchen.

Abgesehen von der Übersichtlichkeit und der doch recht vertrauten Oberfläche (iTunes) ist mir an Spotify nur negatives aufgefallen:

- Neuregistrierung nur mit FB-Account
- Haken, mit dem Spotify einfach auf die Pinnwand schreiben darf ist standardmäßig gesetzt
- Spotify liest ungefragt meine iTunes-Bibliothek aus (das geht ja mal gar nicht)
- Spotify setzt sich unerlaubt in als Startobjekt fest

und wer weiß, ob das schon das Ende der Fahnenstange ist....

Antworten
Michael F.
Michael F.

Das mit Facebook ist Quatsch... Entweder Registrieren oder FB-Account nutzen.

Antworten
Marleen F.

Wirklich nette Übersicht, danke!

Antworten
Marc
Marc

Und nun die Empfehlung? ...

Antworten
Tobias
Tobias

Nur so ein Hinweis. Napster geht gerade in Rhapsody auf ;)

Antworten
Christian

Hm was stimmt hier dran wohl nicht "Deezer ist seit Ende 2012 in Deutschland verfügbar" :-)

Antworten
borgdrone
borgdrone

simfy hat 20 std im monat die man hören darf und nach 8 Wochen sind es nur noch 5std.

spotify ist in der freien Variante nicht begrenzt und sollte als "frei" auch gekennzeichnet sein.

Antworten
Sébastien Bonset

Dank euch beiden, ist geändert. Bei Spotify Free beträgt die Dauer für die Nutzung von Musik im Ausland 14 Tage.

Antworten
carstent
carstent

Das Premium Probeabo von Spotify geht 30 Tage! http://goo.gl/fb9QK

Antworten