Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Spotify-Alternativen: 18 Musik-Streaming-Dienste im Vergleich

Spotify-Alternativen: 18 Musik-Streaming-Dienste im Vergleich
Es gibt mehr Spotify-Alternativen als viele vielleicht denken.

Rdio

Rdio ist einer der neuesten Musik-Streaming-Dienste, die in Deutschland gestartet sind. Hinter Rdio stehen mit den Skype-Gründern Janus Friis und Niklas Zennström alte Bekannte. Derzeit bietet der Dienst einen Musik-Katalog, der mehr als 25 Millionen Songs umfasst. Auch einen Matching-Service bringt Rdio mit. Als einer der Wenigen unterstützt Rdio auch Windows Phone 7, aber auch Nutzer von iOS, Android und Blackberry können den Dienst mobil nutzen. Überaus nützlich ist auch die Möglichkeit, Musik mit einem mobilen Gerät zu synchronisieren und diese offline anzuhören. Weniger schön ist allerdings, dass man sich die angehörten und synchronisierten Songs jedes beliebigen Nutzers ansehen kann - diese Informationen lassen sich auch über die Einstellungen nicht verstecken.

Rdio kann 14 Tage lang kostenlos getestet werden und kostet dann 9,99 Euro im Monat, was unter anderem auch die mobile Nutzung und eine Synchronisation zum offline Hören ermöglicht.

Rhapsody

Rhapsody ging 2001 als einer der ersten Musik-Streaming-Dienste in den USA an den Start. Kürzlich hat Rhapsody Napster Deutschland gekauft - doch die Marke Napster soll erhalten bleiben. Der Musikkatalog des Dienstes umfasst mehr als 30 Millionen Titel. Außerdem bietet Rhapsody eigene redaktionelle Inhalte wie Features, Interviews, Reviews und über 200 Radiostationen. Der Dienst ist sowohl vom Rechner als auch von Tablets und Smartphones nutzbar. Unterstützt werden neben iPhone und Android auch Windows Phone 7 und Blackberry. Mit Rhapsody als neuem Betreiber ändert sich für Napster-Kunden lediglich, dass neue Features eingeführt werden und die Website überarbeitet wird. Der Dienst kann 14 Tage kostenlos getestet werden und kostet dann wie gehabt 4,99 US-Dollar im Monat beziehungsweise 9,99 US-Dollar für die Flatrate inklusive mobiler Nutzung.

simfy

Der deutsche Simfy bietet nach eigenen Angaben mehr als 25 Millionen Titel. Dabei beschränkt sich das Angebot durchaus nicht nur auf den Mainstream-Bereich, auch abseitige Geschmäcker werden bedient. Simfy lässt sich sowohl an PC und Mac als auch auf iPhone, iPad, Android-Smartphone und Blackberry nutzen. Neben Playlisten und Favoriten gibt es auch redaktionell aufbereitete Inhalte, Radiostationen und einen Offline-Modus. Simfy lässt sich auch kostenlos nutzen, stört dann allerdings mit Werbeunterbrechungen und einem Limit der maximalen Zahl abspielbarer Titel. Die Bezahlversionen des Dienstes lassen sich 14 Tage lang kostenlos testen. Danach kostet die Basis-Version 4,49 Euro im Monat und die Premium-Version inklusive mobiler Nutzung 9,45 Euro monatlich.

Die beiden Tarife gibt es neuerdings auch für Geschäftskunden. Unternehmen können Simfy zu vergünstigten Konditionen buchen. Die Basis-Version ist beim Erwerb von mindestens hundert Lizenzen bei einer Laufzeit von zwölf Monaten für 39 Euro pro Lizenz und Jahr zu haben. Auch bei der Premium-Version können Unternehmen teils deutlich sparen.

Spotify

Spotify bietet seinen Kunden mehre Millionen Songs und lässt sich auch kostenlos nutzen, wenn man sich nicht an Werbeunterbrechungen stört. setzt am Rechner auf seine gleichnamige Abspielsoftware, die für Windows, Mac OS X und Linux zu haben ist. Die Desktop-Software ähnelt einem Musikverwaltungs-Programm im Stil von iTunes. Bequem kann man nach Künstlern, Alben, Songs oder auch Stilrichtungen suchen und sich durch weitere Verknüpfungen durch das Angebot treiben lassen. Schnell sind eigene Playlisten zusammengestellt, die man auch mit Freunden teilen kann. Der Dienst lässt sich auch mit einem Webplayer nutzen. Das Premium-Angebot von Spotify lässt sich 30 Tage lang kostenlos testen.

Neben der werbefinanzierten Gratis-Version können Nutzer zu Spotify Premium greifen. Für Spotify Premium muss man im Monat 9,99 Euro berappen, kommt dann allerdings auch in den Genuss, seine Musik mobil (auch auf Windows Phone 7 und Blackberry) und offline zu hören. Darüber hinaus erhält man eine bessere Soundqualität, extra Features und exklusive Inhalte.

Auf der nächsten Seite gibt es mehr Details zu den Musik-Streaming-Diensten Wimp, Xbox Music, Jango und Google Play Music All Access.

1 2 4 6
Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
39 Antworten
  1. von carstent am 13.03.2012 (12:15 Uhr)

    Das Premium Probeabo von Spotify geht 30 Tage! http://goo.gl/fb9QK

    Antworten Teilen
  2. von Sébastien Bonset am 13.03.2012 (12:28 Uhr)

    Dank euch beiden, ist geändert. Bei Spotify Free beträgt die Dauer für die Nutzung von Musik im Ausland 14 Tage.

    Antworten Teilen
  3. von borgdrone am 13.03.2012 (12:58 Uhr)

    simfy hat 20 std im monat die man hören darf und nach 8 Wochen sind es nur noch 5std.

    spotify ist in der freien Variante nicht begrenzt und sollte als "frei" auch gekennzeichnet sein.

    Antworten Teilen
  4. von Christian am 13.03.2012 (13:19 Uhr)

    Hm was stimmt hier dran wohl nicht "Deezer ist seit Ende 2012 in Deutschland verfügbar" :-)

    Antworten Teilen
  5. von Tobias am 13.03.2012 (13:19 Uhr)

    Nur so ein Hinweis. Napster geht gerade in Rhapsody auf ;)

    Antworten Teilen
  6. von Marc am 13.03.2012 (13:39 Uhr)

    Und nun die Empfehlung? ...

    Antworten Teilen
  7. von Marleen F. am 13.03.2012 (14:00 Uhr)

    Wirklich nette Übersicht, danke!

    Antworten Teilen
  8. von Larsi am 13.03.2012 (17:34 Uhr)

    Spotify 30 Min. getestet und danach gleich wieder runter vom Maschinchen.

    Abgesehen von der Übersichtlichkeit und der doch recht vertrauten Oberfläche (iTunes) ist mir an Spotify nur negatives aufgefallen:

    - Neuregistrierung nur mit FB-Account
    - Haken, mit dem Spotify einfach auf die Pinnwand schreiben darf ist standardmäßig gesetzt
    - Spotify liest ungefragt meine iTunes-Bibliothek aus (das geht ja mal gar nicht)
    - Spotify setzt sich unerlaubt in als Startobjekt fest

    und wer weiß, ob das schon das Ende der Fahnenstange ist....

    Antworten Teilen
  9. von Gitarre am 13.03.2012 (20:35 Uhr)

    Danke für den tollen Post!

    Antworten Teilen
  10. von Sparfuchs am 14.03.2012 (11:31 Uhr)

    Rdio hat den Testzeitraum neuerdings auch 30 Tage verlängert. Zumindest ist das bei mir so.

    Antworten Teilen
  11. von Eric Eitel am 14.03.2012 (14:03 Uhr)

    Nimm bitte schnell Grooveshark aus deinem Beitrag, die gibt es bereits seit Ende Januar in Deutschland nicht mehr :-) http://www.heise.de/newsticker/meldung/Grooveshark-schliesst-in-Deutschland-die-Pforten-1415481.html

    Antworten Teilen
  12. von Sébastien Bonset am 14.03.2012 (15:36 Uhr)

    @Eric Eitel, steht im Text zu Grooveshark, dass der Dienst derzeit aus Deutschland nicht mehr erreichbar ist ;) Dennoch vielen Dank für den Hinweis!

    Antworten Teilen
  13. von Eric Eitel am 15.03.2012 (16:06 Uhr)

    Wieder beim oberflächlichen Querlesen erwischt - Mea Culpa!

    Antworten Teilen
  14. von Sparfuchs am 16.03.2012 (14:24 Uhr)

    @Larsi
    Du hast Recht, was die verlinkte Meldung betrifft. Allerdings hat deren Inhalt keine Berücksichtigung in dem hier diskutierten Artikel gefunden. Da heißt es nach wie vor: "Rdio kann sieben Tage lang kostenlos getestet werden".

    Antworten Teilen
  15. von Sybille Hubig am 16.03.2012 (17:41 Uhr)

    Hallo, mein liebes t3n-Team .... ihr habt einen wichtigen Anbieter - die DubLi-Group - vergessen!
    - smile -

    18 Mio. Musiktitel - kostenlos
    44.000 Musiksender - werbefrei -

    Hier der Link: http://bit.ly/rt2Cfg

    Antworten Teilen
  16. von rainer am 19.03.2012 (10:09 Uhr)

    ich mag http://www.jango.com/music/patti%20smith?l=0, weils mich immer wieder mit unbekannten interpreten überrascht; die links zur bio, youtube & lyrics find ich angenehm
    auch für android verfügbar

    Antworten Teilen
  17. von Anja am 08.05.2012 (09:10 Uhr)

    Mit dem grooveshark unlocker ist Grooveshark weiterhin nutzbar.

    Antworten Teilen
  18. von filippe am 15.06.2012 (12:58 Uhr)

    gibt auch eine sehr schöne Podcast zum Musikstreamingdiensten, vor allem was es für Musiker bedeuten kann - die Vor- und nachteile!

    http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/der-bonedode-podcast-1.html

    Antworten Teilen
  19. von Daniel am 13.08.2013 (09:23 Uhr)

    Spotify zwingt einen ganz sicher nicht, sich über Facebook zu registrieren. Die Registrierung ist auch ganz normal über die E-Mail Adresse möglich,

    Antworten Teilen
  20. von Sébastien Bonset am 13.08.2013 (09:28 Uhr)

    Danke für den Hinweis Daniel. Den Part hatte ich bei der Aktualisierung des Artikels übersehen. Vor anderthalb Jahren war das zwar noch so, aber wie Du ganz richtig bemerkst, ist das nicht mehr der Fall.

    Antworten Teilen
  21. von Saar-Pirat am 13.08.2013 (09:47 Uhr)

    Sehe ich das richtig und Spotify ist der einzige Dienst, der lineares Streaming mit mehreren Millionen Songs anbietet, den man auch kostenlos nutzen kann?
    Falls ja, ist es klar wieso Spotify der Marktführer ist.

    Antworten Teilen
  22. von drivefive am 13.08.2013 (10:42 Uhr)

    Mir ist v.a. wichtig, dass ich einen solchen Dienst im Auto nutzen kann, um nicht von der beschränken Senderauswahl des UKW-Bandes (bzw. DAB+) abhängig zu sein. Da ich viel Zeit im Auto verbringe, höre ich dort gezielter und konzentrierter Musik als zu Hause, wo der Radio nebenher läuft. Und höre ich 'mal zu Hause gezielt. dann kommt die Musik via DLNA vom NAS bzw. noch ganz traditionell von CD.
    Als BMW-Fahrer bieten mir die "BMW Apps" momentan die Möglichkeit, AUPEO!, Deezer, Napster / Rhapsody, TuneIn zu nutzen.
    Ich verbinde mein Mobiltelefon (momentan iPhone, dort läuft auch die entsprechende App) via USB mit meinem Auto und bediene sie via iDrive Controller und Display desselben.
    Leider sind bisher weder Spotify noch Rdio dabei, so dass ich vorläufig noch von einem Premium Abo absehe. Wer seine Mobile App als erstes "BMW Apps ready" macht (und lineares Streaming anbietet), hat bei mir gewonnen... :-). Alternative: Ich gehe doch zu Deezer.
    Bei Audi (u.a. Radio.de) und Mercedes (u.a Aupeo) gibt es ähnliche Systeme, bei anderen Herstellern fehlen mir die Informationen.

    Antworten Teilen
  23. von trier am 13.08.2013 (11:40 Uhr)

    Ich habe einige Dienste angetestet, und leider konnte mich keiner Überzeugen.

    Entweder haben mir meine wichtigen Künstler gefehlt, oder ich konnte den Dienst nicht in meine vorhandenen Systeme einbinden. Ist wohl noch nix für mich.

    Antworten Teilen
  24. von MTV Music am 13.08.2013 (13:03 Uhr)

    Gibt auch noch MTV Music powered by Rhapsody. Ich hab seit Spotify an den Start gegangen ist dort 'n Premium-Abo abgeschlossen. Jetzt war bei meinem neuen Mobilfunkvertrag 'n Premium-Abo für eben MTV Music dabei und ich muss sagen: Das taugt genauso gut wie Spotify. Selbst unbekannte Sachen wie Maybes von Mount Kimbie o.Ä. sind dort vertreten. Also alles in allem nehmen die Streaming-Dienste sich nicht viel gegenseitig.

    Antworten Teilen
  25. von Harald am 13.08.2013 (13:09 Uhr)

    Also ich nutze seit mehr als einem Jahr (schon vor dem spotify Hype in Deutschland) simfy und bin sehr zufrieden. Man findet auch wirklich viel ausgefallene Geschichten. Allerdings sehe ich auch inzwischen paar ausgegraute Titel. Wahrscheinlich ein Rechte Problem dass hoffentlich nicht ausufert.

    Also mein Favorit trotzdem ganz klar simfy. Support German Startups! (hoffe nur dass die gegen den kapitalstarken großen Bruder langfristig überleben und nicht alle meine Playlisten irgendwann aufs Neue anzulegen sind)

    Antworten Teilen
  26. von iFuchs am 14.08.2013 (00:18 Uhr)

    Und was ist mit Ampya? In meinen Augen momentan der beste Dienst, weil er neben dem üblichen Streamingportfolio auch ein komplettes redaktionelles Portal bietet: http://www.ampya.com
    Die machen auch massiv Werbung im TV.

    Antworten Teilen
  27. von Arno Karrasch am 18.08.2013 (10:39 Uhr)

    Eine kleine Zuordung von Musiksystemen wie Sonos wäre hilfreich gewesen. Was zum Teil auf Rechnern oder Smartphones funktioniert, geht auf den Musiksystemen nicht. Wie beispielsweise Amazon.mp3 in Deutschland. Oder Spotify, das nicht mit dem kostenlosen Abo funktioniert.

    Antworten Teilen
  28. von ffraenz am 18.08.2013 (11:13 Uhr)

    Ich hätte noch Streamed anzubieten, eine App fürs iPhone und iPod Touch:
    https://itunes.apple.com/app/streamed/id589577727

    Antworten Teilen
  29. von Robert am 18.08.2013 (11:32 Uhr)

    Ein Hinweis zu JUKE - anders als im Artikel angegeben hat Juke zwar eine App für Windows 8, aber NICHT für Windows Phone 8; dh juke ist leider wider Erwarten keine Option für mich :(.

    Antworten Teilen
  30. von NRgizR am 20.09.2013 (17:22 Uhr)

    Hier findet man weitere Spotify Alternativen: http://www.erfahrungen.com/mit/Spotify/alternativen/

    Antworten Teilen
  31. von xTom am 02.10.2013 (15:43 Uhr)

    Für diejenigen, die Alben ganz offiziell noch vor dem Erscheinungstag hören möchten, sei http://albumstreams.com empfohlen. Da gibt es täglich von überall her zusammengesammelte, legale Streams!

    Antworten Teilen
  32. von shakaliv am 01.04.2014 (15:25 Uhr)

    Xbox Music ist nicht nur für die Win-Welt -> Für Android und Apple gibt es auch eine APP! Danke fürs nachtragen. Bin echt zufrieden mit dieser Lösung!

    Antworten Teilen
  33. von chriz am 09.08.2014 (09:48 Uhr)

    Wiso wird darauf nicht hingewiesen das WimP als einziger Dienst eine HiFi Option für knapp 20 EUR bietet - Thema loseless streaming ? Es geht um Musik ! Artikel wurde zusammengeschustert von Euch.

    Antworten Teilen
  34. von Philipp am 09.08.2014 (12:45 Uhr)

    "Wir haben die Informationen zu den einzelnen Spotify-Alternativen erneut für euch aktualisiert." - Zu viel Mühe haben wir uns dabei aber auch nicht gemacht.

    Rdio z.B. gibt es auch für 4,99 - dann allerdings ohne mobile streaming. Rdio ist übrigens spitze.

    Antworten Teilen
  35. von Patrick am 10.08.2014 (10:33 Uhr)

    Bisher konnte mich lediglich Spotify begeistern. Egal ob mobil, auf dem Desktop oder irgendwo per Bluetooth-Lautsprecher - Ich bleibe dabei!

    Antworten Teilen
  36. von Peter P am 11.08.2014 (09:19 Uhr)

    Wimp rules! Größter Vorteil gegenüber Spotify: es gibt wöchentliche Listen mit den Neuerscheinungen - für mich ein Must-Have, den ich will generell auf dem Laufenden bleiben mit neuer Musik, und zwar ohne Filter-Bubble.

    Antworten Teilen
  37. von PRDY am 14.08.2014 (08:57 Uhr)

    @t3n: Was genau versteht man unter lineares Streaming?
    Gibt es hierzu nen guten Artikel zum einlesen.
    Vielen Dank!

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!