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Heiratsanträge, Pizzabestellungen und Gute-Nacht-Geschichten: Die skurrilsten Support-Anfragen von Amazon

    Heiratsanträge, Pizzabestellungen und Gute-Nacht-Geschichten: Die skurrilsten Support-Anfragen von Amazon

Amazon Mayday ist ein Support-Angebot, das Amazon im Kindle integriert hat. Ein Knopfdruck und ein Video-Chat zu einem Amazon-Mitarbeiter wird hergestellt. Und was da passiert, kann sehr unterhaltsam werden. Oder seltsam. Aber überzeugt euch selbst.

Amazon hat für Besitzer seines Android-Tablets Kindle Fire ein nettes Feature parat: Verzweifelt der Kunde in den Weiten des Gerätes an einer Funktion, kann er sich über den integrierten „Mayday-Button“ schnell Hilfe holen. Die Benennung der Support-Funktion soll an den internationalen Notruf in der Luftfahrt erinnern. Soweit, so logisch. Was allerdings passiert, wenn ein Kunde diesen Button drückt, muss nicht immer genauso logisch sein.

(Screenshot: Amazon)
Amazon Mayday ist eine Echtzeit-Support-Funktion für den Kindle Fire. (Screenshot: Amazon)

Amazon Mayday: Support auf Knopfdruck

Amazon Mayday kennt zwei Support-Szenarien: Entweder erklärt der Support-Mitarbeiter dem Kunden am anderen Ende, wie die gewünschte Funktion genutzt wird oder es wird – sozusagen per Fernsteuerung – direkt vom Support-Mitarbeiter erledigt.

Neben der Tatsache dass immer ein lebender Mensch im direkten Videochat zur Unterhaltung bereit steht, ist eine Besonderheit, dass der Support rund um die Uhr besetzt ist. 365 Tage im Jahr sitzt ein Amazon-Mitarbeiter nur einen Knopdruck und etwa 15 Sekunden entfernt vom Benutzer am Kindle Fire. Für manchen Zeitgenossen vielleicht eine zu große Versuchung..

Amazon Mayday: Die verrücktesten Support-Anfragen im Video-Chat

Jeff Bezos, seines Zeichens Amazon-CEO, hat in einem Schreiben an die Aktionäre neben den üblichen nüchternen Zahlen und Fakten verraten, wie es so aussehen kann im Leben eines Mayday-Support-Mitarbeiters. Die lustigsten Fakten aus dem Rückblick auf die Mayday-Anfragen haben wir für euch zusammengefasst:

  • 35 Amazon-Mitarbeiter haben einen Heiratsantrag bekommen – ob jemand einen Antrag angenommen hat, ist leider unbekannt.
  • 475 Kunden wollten mit der „virtuellen“ Mayday-Identität Amy sprechen – die eigentlich nur im Fernsehen die Mayday-Funktion verkörpern soll.
  • 109 Kunden haben um Hilfestellung bei der Bestellung einer Pizza gebeten – da Jeff Bezos kolportierte, dass die die US-Pizza-Kette „Pizza Hut“ in der Kundengunst ganz leicht vor der Kette Domino's liege, kann wohl angenommen werden, dass die Mitarbeiter tatsächlich bei der Pizza-Bestellung geholfen haben.
  • Es gab 44 Gelegenheiten, zu denen Mayday-Support-Mitarbeiter Kunden ein Geburtstagsständchen singen konnten.
  • 648 Mal wurde den Support-Mitarbeitern von Kunden ein Ständchen gesungen.
  • Und: Immerhin drei Kunden baten um eine Gute-Nacht-Geschichte.

Na dann: Gute Nacht.

Obwohl: Ich glaube, ich brauche doch noch einen Kindle Fire ...

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3 Reaktionen
Sarah Miller
Sarah Miller

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cephei
cephei

Als ich im Support arbeitete meinnte mal einer bei "Lorem ipsum" müsste das I gross geschrieben sein.

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claudia.hilker
claudia.hilker

Lustige Geschichten, danke für den unterhaltsamen Beitrag an Jochen G. Fuchs! Dazu passen auch gut die Beiträge von Prof. Dr. Simmet über Kundenservice 2.0: http://hsimmet.com/tag/kundenservice-2-0/

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