Anzeige
Anzeige
News

Amazon erhält Patent für selbstlernende Packroboter

Amazons neuester Stolz ist ein Patent für einen selbstlernenden Packroboter samt Packrobotersystem.  Das könnte viele Arbeitsplätze hinfällig machen.

Von Yvonne Göpfert
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mehr Roboter für Amazon Fulfillment

Bislang packen Menschen die Päckchen und Pakete in den Versandlagern von Amazon – auch wenn das Personal schon heute von Kiva-Robotern unterstützt wird. Bald könnten die Mitarbeiter jedoch ganz überflüssig werden. Denn Roboter können die Arbeit der Lagerarbeiter billiger ausführen. Nun hat das Seattler Unternehmen ein Patent für einen selbstlernenden Packroboter samt Packrobotersystem unter der Patentnummer  9492923 beim US Patentamt zugesprochen bekommen.

Selbstlernende Packroboter speichern Handgriffe in der Datenbank

Anzeige
Anzeige

Die Idee hinter dem Patent: Während Roboterarme Produkte im Lager ergreifen, speichert eine Datenbank die Informationen rund um die Greif-Tätigkeit. In Verbindung mit weiteren Informationen aus einer Datenbank lässt sich so eine Greifstrategie bestimmen. Pakete sollen sich dadurch zukünftig schneller packen – vielleicht einmal sogar ohne menschliches Zutun.

Den Weg dahin bereitet Amazon bereits seit ein paar Jahren. Seit 2012 nutzt der Konzern in seinen Lagern Kiva-Roboter, um schwere Gegenstände zu Kommissionierern zu bringen oder Produkte von hohen Regalen zu den Packern zu fahren. Durch die Roboterautomatisierung soll die Produktivität der Lagerarbeiter um das Drei- bis Vierfache steigen, gleichzeitig sollen sie Personalkosten einsparen. In Europa werden die Kiva-Roboter seit Oktober 2015 am Logistikstandort Wroclaw in Polen eingesetzt. Anfang 2016 führte das Unternehmen die digitalen Helfer in den neuen Logistikzentren in Dunstable und Dancaster in Großbritannien ein.

Anzeige
Anzeige

Führt Amazon diese Strategie fort, könnte das viele Arbeitsplätze kosten. Heute arbeiten rund 200.000 Angestellte und rund 45.000 Roboter in den US-amerikanischen Amazon-Pack-Zentren, wie Retaildive berichtet. Noch ersetzen die Roboter den Mensch nicht. Doch wenn Amazon die neue Greifmethode perfektioniert hat, könnte sich das ändern.

Anzeige
Anzeige

Patent für einen Packroboter (Zeichnung: Amazon)

Anzeige
Anzeige

Dass Amazon noch nicht zufrieden ist mit der bisherigen technischen Entwicklung im Logistikbereich, zeigte sich schon im Mai 2015 – ein halbes Jahr, nachdem der oben beschriebene Patentantrag eingereicht wurde. Damals rief Amazon zur „Picking Challenge“ auf. Die Aufgabe: eine Reihe verschiedener Gegenstände mit einem künstlichen Arm aus einem Regal zu greifen und in eine Kommissionierbox zu legen. Forscher der Technischen Universität Berlin siegten damals bei dem Robotik-Wettbewerb von Amazon, noch vor Wissenschaftlern des MIT. Dass das Thema weitergetrieben wird, zeigt: Amazon sieht noch weiter Luft nach oben in der Automatisierung. Sei es im Bereich Drohnenauslieferung, sei es im Bereich Fulfillment per Packroboter.

via www.nbcnews.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige