Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Amazon startet „Login with Amazon“ für Websites und Apps

Mit „Login with Amazon“ startet jetzt auch – wie schon , Google, und – seinen eigenen Anmeldedienst für Websites und . Nutzer können sich so bei anderen Diensten ohne extra Passwort einloggen und verwenden für die Anmeldung stattdessen ihren Amazon-Account.

Amazon startet „Login with Amazon“ für Websites und Apps

Der Anmeldedienst „Login with Amazon“ soll allen rund 200 Millionen Kunden des Online-Retailers zur Verfügung stehen. Der Service ist wie auch bei der Konkurrenz kostenlos nutzbar und basiert auf Oauth 2.0.

„Login with Amazon“ schon im Einsatz

Zu den ersten Partnern von „Login with Amazon“ gehören die Amazon-Töchter Zappos und Woot. Der Anmeldedienst scheint sich bei den Partnern nach eigenen Angaben schon in diesem frühen Stadium als beliebte Möglichkeit zur Anmeldung zu etablieren. Zappos ließ verlauten, dass 40 Prozent der eigenen Neukunden sich mit ihrem Amazon-Account anmelden würden.

„Login with Amazon“ – Segen für Online-Händler?

Nutzer, die sich für „Login with Amazon“ entscheiden, können sogar Informationen ihres Amazon-Account beim Anmelden auf einer anderen Seite teilen. Im Gegensatz zu den Anmeldediensten unterschiedlicher Sozialer Netzwerke verfügt Amazon auch über die Kreditkarteninformationen seiner Nutzer. Dieser Aspekt könnte den Dienst besonders für andere Online-Händler interessant machen.

Login with Amazon ist sowohl für Websites und Games als auch für Apps unter Android und iOS nutzbar.
„Login with Amazon“ ist sowohl für Websites und Games als auch für Apps unter Android und iOS nutzbar.

„Login with Amazon“ bietet darüber hinaus den Vorteil, dass potenzielle Neukunden eines anderen Shops sich nicht erst registrieren müssen, sondern sich ganz einfach mit ihrem Amazon-Account anmelden können. Aufgrund der breiten Kundenbasis von Amazon ist dieser Umstand sicher für viele Händler interessant.

„Login with Amazon“ nicht nur für Websites

Der Anmeldedienst von Amazon eignet sich nicht nur für den Login auf Websites, sondern ist auch in Apps und Spielen nutzbar. Damit können Entwickler ihren Nutzern beispielsweise das Tätigen von In-App-Käufen erleichtern. Beispiele hierfür finden sich ebenso wie SDKs für iOS und Android auf der Homepage von „Login with Amazon“.

Weiterführende Links

Hänge dich jetzt an unsere Facebook-Seite und sichere dir deinen #Wissensvorsprung!

t3n gefällt mir!
Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
3 Antworten
  1. von Philipp am 30.05.2013 (11:28 Uhr)

    Sehe ich jetzt nicht den Nutzen drin. Ich bin mir sicher, das Amazon das früher oder später kostenpflichtig gestalten wird. Dann werden allerdings auch Bankdaten etc. weitergegeben, um den eCommerce außerhalb von Amazon einfacherer zu gestalten.

    Antworten Teilen
  2. von Mathis am 30.05.2013 (11:59 Uhr)

    Also ich sehe sehr starken nutzen in der Conversion, weil wer hat den kein Amazon Account?
    und im Gegensatz zu den anderen Diensten bekommt Valide Versandadressen und Namen, sodass man fast eine "On-Click" Order hat.

    Antworten Teilen
  3. von Oliver am 01.06.2013 (13:06 Uhr)

    Ich sehe hier gerade für den eCommerce Bereich großes Potenzial. Aktuell sind über den Dienst aber leider nur Name, eMail und Postleitzahl abrufbar. Sinnvoller wäre hier sicherlich noch die Rechnungsadresse, um dem Besucher die erneute Eingabe dieser zu ersparen.

    Wer interesse an einer frühen BETA-Extension der Anbindung für Magento hat wird hier fündig:
    https://github.com/kendola/AmazonLogin

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Amazon
Reclaim your data: 9 Tools und Dienste, mit denen ich meine Datenhoheit zurückbekommen habe
Reclaim your data: 9 Tools und Dienste, mit denen ich meine Datenhoheit zurückbekommen habe

Spähattacken, Heartbleed und Zensur-Debatten haben das Vertrauen vieler Nutzer in den Datenschutz tief erschüttert. Doch für Cloud-Dienste und viele Tools gibt es Alternativen, mit denen ihr … » weiterlesen

Minions bringen deine Bestellung: Cleveres Marketing auf Amazon-Versandkartons
Minions bringen deine Bestellung: Cleveres Marketing auf Amazon-Versandkartons

In diesen Tagen hören wir viel von E-Commerce-Plattformen, die über Werbung zusätzlich monetarisieren wollen. Und so einfach kann es sein – wenn man Amazon ist. » weiterlesen

Weniger Gründungen, weniger neue Konzepte: Willkommen in der Post-Startup-Ära [Kolumne]
Weniger Gründungen, weniger neue Konzepte: Willkommen in der Post-Startup-Ära [Kolumne]

Nur noch selten durchbrechen Startups aus dem deutschsprachigen Raum die öffentliche Wahrnehmungsschwelle. Selbst Branchenbeobachter müssen lange suchen und sehr genau hinschauen, um eine echte … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen